Geier, Bj 82

WP_20190831_19_42_46_Pro (2).jpgHallo zusammen,

Seit ein paar Wochen fliegt mein alter Geier wieder! Gebaut im Winter 81/82, mühevoll mit Mabuchi und 8 Sanyo's (glaube ich) im Sommer 1982 geflogen, dann aber fast 36 Jahre in der heimischen Werkstatt vergessen.
Mit neuen Brushless und 3S Lipo macht das Ding jetzt richtig Spaß.
Der Motor sitzt hinter dem Rumpf auf kurzen 5mm Alu Stützen.
Starten mit laufendem Motor ist völlig problemlos möglich.

Grüße Günter
 
...mit dem Geier habe ich damals Rückenflug gelernt. 550 und 8xSanyo rot. Allerdings war mein originaler Polyester-Rumpf mit Haube bald so kaputt, dass ich mir einen eigenen GFK Rumpf in Positivbauweise gebastelt hatte, in den der Heck-Motor schön integriert war. Dazu eine GFK-Haube, wie bei Dir.

Geniales Flugzeug, der Geier. Damals sicher eines der besten Elektro-Modelle am Markt.
 

glipski

User
Da hab ich auch noch was, Ende 70er Jahre. Der Geier lebt noch und wartet seit langer Zeit, wiederbelebt zu werden. Ich habe damals auch den GFK-Rumpf nachgekauft, als der von robbe verfügbar war, da der ABS-Rumpf doch sehr schnell gelitten hat.

Geier 1.jpg

Grüße Gerhard

P.S. gut ist auch die Hose mit Schlag ;)
 
Anhang anzeigen 2178300Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen fliegt mein alter Geier wieder! Gebaut im Winter 81/82, mühevoll mit Mabuchi und 8 Sanyo's (glaube ich) im Sommer 1982 geflogen, dann aber fast 36 Jahre in der heimischen Werkstatt vergessen.
Mit neuen Brushless und 3S Lipo macht das Ding jetzt richtig Spaß.
Der Motor sitzt hinter dem Rumpf auf kurzen 5mm Alu Stützen.
Starten mit laufendem Motor ist völlig problemlos möglich.

Grüße Günter

Hallo Günter,

ich habe auch noch einen Geier, der wiederbelebt werden will.

Kannst du mal was über die Motorisierung und die Befestigung des Motors berichten?

Gruß
0IIi
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Olli,
Bilder mach ich gern, geht aber erst zum Wochenende hin, der Flieger ist gerade nicht in Reichweite...
Der Motor ist ein kleiner Kontronik Maxi Dancer, der lag gerade arbeitslos im Regal. Klappluftschraube so das mit 3S 250-350 Watt zur Verfügung stehen. Kühlung hat er mehr als genug.
Wichtig ist, das Mittelteil der Klappluftschraube MUSS einen Anschlag für die zusammengefalteten Blätter haben! Sollten beide Blätter auf einen Seite klappen, gibt es sonst beim Anlaufen eine Unwucht die dir den Flieger zerlegt!
Auch zum Motor hin ist ein Anschlag für die aufgeklappten Blätter ratsam, die Blätter könnten dir sonst die Ruder wegfräsen!
Die Details versuche ich in den Bildern zu zeigen.
Starten mit Halbgas und etwas Trimmung auf Höhe oder spezielle Start-Flugphase. Dann geht er schön gerade raus ohne durchsacken.

Grüße
Günter
 

lupe69

User
Geier

Geier

Anbei meine Lösung für einen Antrieb.

Ein kurzer Zug am Motor und man hat wieder einen "Segel-Geier"
(Mit drei kleinen Auspuffrohren)

Grüße Michael
 

Anhänge

  • IMG_20190908_130201.jpg
    IMG_20190908_130201.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20190908_130222.jpg
    IMG_20190908_130222.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 219
Das sind schöne Lösungen für die Befestigung der Motörchen. :)

@Günter: Sollte nicht auch ein Anschlag auf der Vorderseite sein, um ein zu weites nach-vorne-Klappen der Blätter beim Anlauf des Motors zu verhindern?

Gruß
0IIi
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Olli,
ja, das trapezförmige Aluteil vor dem Mittelstück welches die LS-Blätter aufnimmt. Die Blätter liegen mit ihrer Blattwurzel an der Schräge an wenn sie weiter als im normalen Motorlauf bei Vollgas aufgeklappt werden.
Grüße
Günter
 

mero

User
Hallo,

habe auch noch einen alten Geier der ersten Serie. Die Elektroumbauten gefallen mir sehr. Wie sieht es mit Motorsturz und Seitenzug aus. Wieviel Grad bekommen sie.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
Seitenzug ist null, Sturz geht in etwa durch die Profilsehne, also auch etwa 0 Grad.
Der Flieger zieht damit bei Vollgas deutlich nach oben. Da soll er ja aber auch hin, wenn der Einsatzzweck das MotorSEGELN ist. Für das Fliegen mit Motor habe ich eine Flugphase programmiert, die über eine Gaskurve etwas Tiefe zumischt.
Diese ist beim Start immer ausgeschaltet, das hilft gegen Durchsacken beim Start.
Grüße Günter
 
geier mit impeller

geier mit impeller

Tolle Lösungen die Ihr für eure Geierlein gefunden habt.
Hab bei meinem Geier ( damals war ein Verbrenneraufsatz montiert)
obenauf einen Impeller montiert. Erste Versuche mit 3s gingen ganz gut.
Demnächst versuch ichs mit 4s.
Chris
 

frenchi

User
Ich habe mal meinen herausgekramt. Baujahr 1978 (Da war ich 16). Ich habe da auch noch einen zweiten Rumpf und neue Kabinenhaube aufgetrieben, um eine E-Geier version zu haben.

Reine Nostalgie...

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 20220401_162232.jpg
    20220401_162232.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 229
  • 20220401_162625.jpg
    20220401_162625.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 233
geteilte Ruder - wie programmieren?

Hallo,
ich habe aus einem Nachlass eine Fläche für den Geier bekommen. Sie ist in Anlehnung an Martin Lichtes Bericht hier in Holm/Rippen-Bauweise erstellt.
Die Ruder sind jedoch geteilt (s. Schemazeichnung) und werden auf jeder Seite durch 2 Servos angelenkt.
Ich überlege, wie ich die Progammierung erstellen soll:
a beide Klappen jeder Flächenhälte so ansteuern, als wären sie (wie damals) in einem Stück
b getrennt ansteuern: innen Höhe (1), aussen Quer (2)
c oder eine Mischung aus a und b, z. B. bei Höhenruderausschlag gehen die Querruder mit, bei Querruderausschlag gehen die Höhenruder etwas mit.

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Danke schon mal im Voraus.
Gruss Horst
 

Anhänge

  • Geier Schema.jpg
    Geier Schema.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 56

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Im Zweifel machs umschaltbar. Ich würde erstmal so fliegen wie es eben damals war, also als ein durchgehendes Ruder und dann eben in der Luft mal probieren was dann schlussendlich besser funktioniert.
 
Moin Horst, schneid’ die Ruder ab und ersetze die Geteilten durch einteilige!
Die Flugleistungen werden es dir danken.
Der Vorbesitzer wollte wohl den mechanischen Mischer nicht einbauen.
Vergiss das…
Gruss
Stefan
 
Moin,
danke für die Infos.
Ich probiere es erst mal nach Christians Vorschlag, beide Ruder gleichen Ausschlag bzw. evtl. QR 100 + HR 50....
Abschneiden und neu machen kann ich immer noch.

Der Grund, warum der Erbauer das so gebaut kann, erkläre ich mir damit, dass er wohl die Nachteile bei den durchgehenden Ruderklappen (hab ich irgendwann irgendwo gelesen, nur wo....????) beheben wollte. Mechanischer Mixer vermeiden war nicht der Grund.

Gruß
Horst
 
Im Grunde gehören Querruder UND Höhenruder nach Aussen, wegen der Pfeilung. Innen liegende HR sind jedenfalls falsch.
Für beide Funktionen ist der Hebel ja aussen größer. Zudem ist bei innenliegenden HR die Verwindung / Schränkung im Langsamflug
genau falsch herum und die Auftriebslast wandert in den Außenflügel - will man nicht haben.
Die Verteilung 100% QR + 50% HR könnte stimmen, diese Brettnurflügel (ja, der Geier ist ein Brett und kein Pfeil) brauchen immer viel QR und nur wenig HR.

Geteilte Ruder könnte man aber als Bremsklappen einsetzen, also äußere Klappen RAUF, innere RUNTER. Wird nicht ganz einfach in der Abstimmung, versprochen.

Ein sinnvoller Versuch wäre auch, die inneren Ruder bei HR und QR zu vielleicht nur 50% der äußeren Ruder mitzunehmen. Das müsste Widerstand beim Ruderausschlag einsparen, bei etwa gleicher Ruderwirkung wie durchgehende Klappen.

Wäre natürlich hochinteressant, wenn Du die genannten Konfigurationen tatsächlich fliegerisch ausprobieren würdest, und die Erfahrungen hier mitteilen. Einen 4-Klappen-Geier hat ja nicht jeder.
J.
 
Welche Motorgröße wäre für den Geier geeignet? Ich habe auch noch einen welcher wieder in die Luft soll...
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten