günstige Querruderservos - KM 1026 MG-HV?

Ich habe übrigens die Servos aus dem Threadtitel mal testweise bestellt. Leider passen sie nicht in meinen Fireworks 6, aber testen kann ich sie ja trotzdem. Sie scheinen auf den ersten Blick relativ schonmal wenig Spiel zu haben. Im Vergleich zu den DS285, die ich vorher hatte ist es minimal mehr. Wenn ich noch was testen soll, was mit Hausmitteln geht, dann schlagt das doch hier vor.
 
Rückstellgenauigkeit testen

Rückstellgenauigkeit testen

Guter Punkt, das mit der Rückstellgenauigkeit. Aber müsste man das nicht unter Last machen, damit das aussagekräftig ist? Auf jeden Fall werde ich morgen mal das Servohorn verlängern, wie in dem Video gezeigt. Last kann man ja erstmal mit dem Finger erzeugen.
 
So, ich habe mal an einer Zelle die Rückstellgenauigkeit gemessen. Dazu habe ich das Servohorn mit einem 24 cm langen Balsastab verlängert. Der Trifft die Nulllage auf 2 mm genau, je nach Richtung aus der die Nulllage angefahren wird. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ergibt das eine Winkelabweichung von:
HTML:
Δα = arctan(2 mm/24 cm) = 0,48°
Ist das jetzt gut oder schlecht? Hat jemand Vergleichswerte? Für die KM-04MDHV konnte ich keinen nennenswerten Unterschied messen.
Einen 2s-Akku hatte ich gerade nicht geladen, da schaue ich auch nochmal nach.
 
Bin ich hier der Einzige, der diese Servos getestet hat? Ich habe jetzt Vergleichswerte: Die Emax ES08MDII haben einen Rückstellfehler von ca. 1°, also doppelt so viel wie bei den Kingmax. Die habe ich jetzt in meinen Fireworks verbaut, und finde sie etwas schlechter als die Graupner DS285. Ich finde man merkt, dass der Flieger nicht ganz so genau "einrastet", so genau kann ich das nicht beschreiben. Es ist aber auf keinen Fall unfliegbar. Ich würde auch keinem, der einen günstigen Flieger aufbauen will, davon abraten sie zu verwenden. Natürlich nicht in einem Snipe 2 für 600 €, da lohnen sich die 160 € für gute Servos bestimmt, aber für den Shark oder vielleicht auch noch den Whirli passt das schon.
Für die Graupnerservos kann ich leider keine Werte mehr messen, da ich sie bei einem Crash zerstört habe ;)
 

Hobee

User
Bin ich hier der Einzige, der diese Servos getestet hat? Ich habe jetzt Vergleichswerte: Die Emax ES08MDII haben einen Rückstellfehler von ca. 1°, also doppelt so viel wie bei den Kingmax. Die habe ich jetzt in meinen Fireworks verbaut, und finde sie etwas schlechter als die Graupner DS285. Ich finde man merkt, dass der Flieger nicht ganz so genau "einrastet", so genau kann ich das nicht beschreiben. Es ist aber auf keinen Fall unfliegbar. Ich würde auch keinem, der einen günstigen Flieger aufbauen will, davon abraten sie zu verwenden. Natürlich nicht in einem Snipe 2 für 600 €, da lohnen sich die 160 € für gute Servos bestimmt, aber für den Shark oder vielleicht auch noch den Whirli passt das schon.
Für die Graupnerservos kann ich leider keine Werte mehr messen, da ich sie bei einem Crash zerstört habe ;)

Vielen Dank für Deine Untersuchungen und Messungen! Die scheinen ja wirklich eine gute Alternative für den Einstieg zu sein.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Launchy!

sorry, gerade ziemlich busy hier.

Folgende Servos kann ich vermessen: Corona DS843MG, EMAX ES3352 und Inservos D0576HT-HV.
Sind alles günstige Flächenservos mit Metall die ich zuhause herumliegen habe. Aber es wird noch etwas dauern...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten