Bilder von rein nach Bauplan gebauten Modellen

Edgar

User
Hallo.

als Themenstarter schaue ich natürlich jedesmal hier herein, wenn hier etwas ergänzt wird.
Und mir fällt da öfters wirklich das Kinn herunter wenn ich dann die Bilder so sehe.
Das sind echt alles Meisterwerke, was ihr da so zeigt. Echt der Wahnsinn!

Echt, zum Beidpiel das Acrobaby ist einfach Klasse, der Leprechan ebenso, oder ganz wunderbar ist das "bunte Huhn" und die anderen Segler von knzin, und auch die Modelle vom Witwer. Ich muss sagen, jedes einzelne Modell was hier bisher gezeigt wurde gefällt mir sehr gut.

Auch der Urhai ist sehr schön. Toni, wie hast Du den die Dekorstreifen auf der Fläche geschnitten? per Hand? Und das Hai 1? Auf Folie gedruckt? Wie gegen verschmieren gesichert?

Ich bin den Hai 1 Evo schon länger am bauen und Dein Dekor gefällt mir sehr gut. Das möchte ich ähnlich machen.

Also noch einmal, für mich ist dieser Threat die reine Freude, weil ich so schöne Modelle zum sehen bekomme.

Die besten Grüße
Edgar
 

crusader

User
Kopie (3) von Rabolt 1.JPG

hallo richard
kannst du mir etwas mehr von diesem modell verraten ?
lg andreas
 

Aupi

User
Hallo.

als Themenstarter schaue ich natürlich jedesmal hier herein, wenn hier etwas ergänzt wird.
Und mir fällt da öfters wirklich das Kinn herunter wenn ich dann die Bilder so sehe.
Das sind echt alles Meisterwerke, was ihr da so zeigt. Echt der Wahnsinn!

Echt, zum Beidpiel das Acrobaby ist einfach Klasse, der Leprechan ebenso, oder ganz wunderbar ist das "bunte Huhn" und die anderen Segler von knzin, und auch die Modelle vom Witwer. Ich muss sagen, jedes einzelne Modell was hier bisher gezeigt wurde gefällt mir sehr gut.

Auch der Urhai ist sehr schön. Toni, wie hast Du den die Dekorstreifen auf der Fläche geschnitten? per Hand? Und das Hai 1? Auf Folie gedruckt? Wie gegen verschmieren gesichert?

Ich bin den Hai 1 Evo schon länger am bauen und Dein Dekor gefällt mir sehr gut. Das möchte ich ähnlich machen.

Also noch einmal, für mich ist dieser Threat die reine Freude, weil ich so schöne Modelle zum sehen bekomme.



Servus Edgar,

ich danke Dir vielmals für die lobenden Worte!!!
Das Dekor für den Hai incl. Schriftzug hab ich direkt im CAD gezeichnet und dann ins Corel Draw exportiert. Ich hab einen Schneidplotter, was die ganze Sache natürlich ungemein erleichtert. Als Klebefolie hab ich sowohl die Plotterfolie von Oracover als aber auch Oracal verwendet.
Der komplette Hai (natürlich der Plan) wurde von mir durch den Scanner geschickt und anschließend wurden die entsprechenden Dateien als Hintergrundbild ins CAD eingefügt und dann die die jeweiligen DXF-Daten erzeugt und gefräst.
Der Hai lag jetzt bestimmt schon 3 Jahre im Regal rum, der Rumpf soweit fertig und die Fläche halt grad a bisserl angefangen.

Nebenbei bin ich auch am Zeichnen von dem Hai1 Evo, was allerdings noch etwas dauert, da hier noch ein Pfeil und ein Blitz liegen, die fertig gebaut werden wollen.
Vom Hai 3 und Hai 4, Jet-Brett... sind auch die Pläne bzw. Dateien langsam am weiterkommen....Also die Arbeit geht nicht aus.

Wie Du bereits so richtig erkannt hast, sind die vielen tollen Modelle, die hier von den ganzen Kollegen mit Hingabe und Herzblut gebaut werden ein wahrer Schatz!
Das kann aber nur richtig schätzen, wer schon mal selbst ein Modell gebaut hat und weiß, wieviel Arbeit da eigentlich drin steckt.
Ganz nebenbei bemerkt, achtet man auf so ein selbst gebautes Modell viel mehr als auf eine Fertig-Kiste aus Fernost (wobei ich auch solche hab)!

Ich hoffe jedenfalls, dass hier noch viele weitere Modelle auf diese Art entstehen und unsere Modellflugplätze bereichern.
Auch ein ganz dickes Lob an alle Kollegen hier, die schon Bilder von ihren Modellen eingestellt haben! Leute, ihr macht eine tolle Arbeit!

Liebe Grüße
Toni
 

pitts123

User
P 47 nach Plan von Ziroli

P 47 nach Plan von Ziroli

Hallo,
Motorhaube, Kabinenhaube und Sternatrappe sind Kaufteile. Alles andere nach Plan.
Gruß Uwe20190621_110631.jpg
 

kappi

User
Anhang anzeigen 2265920

hallo richard
kannst du mir etwas mehr von diesem modell verraten ?
lg andreas

Hallo Andreas, na klar doch:

Das Fliegerchen ist 1,0 meter lang ( weil die Balsabrettchen 1,0 meter lang sind) und hat 110 cm Spw. (weil die Styroporplatte 100 cm hat und die Beplankungsbrettchen 100 cm haben und links u. rechts 5 cm Randbogen)
Profil innen NACA 2415, außen NACA0015, der Motor ist ein BlueBird NS 25 um 30 Grad geneigt eingebaut; als Propeller nehm ich einen Graupner super Nylon 20X20
Rumpf besteht aus 5 mm Balsbrettchen , in den Ecken 10x10 mm Dreikantleisten und dann rund gehobelt und verschliffen.
Der Motor ist ein bsschen schwer, deshalb ist der Akku auch hinter der Tragfläche im untergebracht (mit Bauschaum einegschäumt). RC-sind ganz einfache Standard-Elemente
Gezeichnet aus der hohen Hand, so dass es mir halt gefällt. Einzig die Landeanflug ist aufgrund der sehr guten Gleiteignschaften schnell, lang und flach.
Macht einfach Spaß zum ´Rumheizen...

Gruß Richard
 

Peter2

User
NEO nach Jonas Kessler

NEO nach Jonas Kessler

Hier ein paar Bilder von meinem flugfertigen NEO.

NEO_06.jpg

NEO_07.jpg

Ich hatte Flugbilder vom Erstflug bereits in der entsprechenden Rubrik eingestellt.

Das Modell macht mir seit seiner Fertigstellung stets aufs Neue Spaß. Selbst kräftiger Wind ist kein Thema; dann geht's wie im Aufzug fast auf der Stelle nach oben und unten.

Bei einer gesamten Motorlaufzeit von 6 bis 8 Minuten sind mit einem 3S2200mAh Flugzeiten von über 40 Minuten möglich und das ohne Thermik !

LG
Peter
 

Edgar

User
Hallo,
so, jetzt will ich auch mal ein Bild von meinem kürzlich rein nach Plan gebauten Modell hier reinstellen.

Es ist ein Corona - ääähhh Baby-Hai vom VTH.

Bestimmt nicht so schön wie Eure Modelle gebaut, aber den wollte ich immer schon haben. Fliegen wird wohl noch was dauern, bis unser Vereinsplatz wieder offen ist.

Und ich hoffe sehr, dass hier doch noch einige Modelle gezeigt werden, die in unserer gezwungenermaßen notwendigen Bauzeit entstanden sind.

Baby Hai.JPG


Die besten Grüße
Edgar
 
Toller thread, und wundervolle Modelle!
Ich baue auch gern von Plan, und diese Modelle habe ich in der letzte Zeit gebaut:

OK Model Pilot QB2500 segler, nach Outerzone Plan gebaut. Gewicht bei 850 gram und fliegt toll wie ein Knickohr so fliegt.
20180605_224514.jpg006.jpg007.jpg008.jpg

Modelhob Piper Super Cub, auch nach Outerzone Plan gemacht. Für ein Parkflyer aber etwas zu schnell und auch ziehmlich windempfindlich. Hängt mitlerweile and der Decke bei mein Vater als Museumstück, da er das Original als wëhrpflichtige Fluglots begleitet hat.
P1030532.jpgP1030407.jpg

RCM Funster, auch nach (Überraschung) Outerzone Plan gebaut. Ist ein verkleinerter Funster, das Original hat ne Spannweite von 1,60m und ein .25 Methanoler. Meins fliegt mit 2S800mah und satte 44W durch die Gegend, macht sehr viel Spaß langsame Landungen und Touch and Go's damit zu machen.
20180807_191615.jpg
 
Moin moin.

Thermy4, ist seit gut 2 Wochen fertig und wartet noch auf den Erstflug.

Gruß Andreas


RIMG0320.JPG RIMG0321.JPG
 
Heinkel HE 100 D Aircombat nach FMT-Bauplan von Andreas Neumann.
Antrieb Torcster 2836/8 1260 KV, Graupner E-Prop 8x5, an 3S 1800mAh.
Abfluggewicht 635 Gr.
Grüße Lutz


Heinkel HE 100 D Aircombat.jpg


Heinkel HE 100 D Aircombat (2).jpg


Heinkel HE 100 D Aircombat (3).jpg
 

Nischl

User
Aviatik II nach einem Plan von Jaromir Pipek
Auch ich habe mich, nach lager, über 20-jähriger Modellbau Abstinenz, wieder an ein Bauplanmodell gewagt.
War es früher einmal der QUAX, so wurde es jetzt, wegen "Motorüberschuss" und auf Anraten hier im Forum eine AVIATIK II.
An dieser Stelle möchte ich mich bei "little wing" für seine echt wertvollen Tipps bedanken! (Auf Seite 5 , könnt ihr sein Werk der AVIATIK II. bestaunen)
Einige Änderungen (2 Flächenservos, laminiete SR Dämpfungsflosse, die lange Motorhaube...) haben sich dann doch ergeben.
Wenn man sich in dieser Rubrik einige eurer Arbeiten anschaut, merkt man erst mal was für ein kleines Licht man dagegen ist.

Alles in Allem hatte ich während der Corona-Zeit riesig Spaß am Bauen. Der Erstflug steht noch bevor!
Mein O.S. MAX FS 26 (4ccm) war zwar lange in den dunklen Kiste, läuft aber noch wie in alten Tagen. :)
Der Motorträger wurde wie im Plan übernommen.

Ein Vereinskollege hat mir Spanten und Rippen gefräst, die ich vorher per CorelDraw abgezeichnet hatte. (Neuland für mich)
Als Finish habe ich ORACover transparent (alles Bügelfolie) in bunt gewählt, obwohl mir die Version mit dem Balkenkreuz, und Seide auch schon sehr gut gefallen hatte.

Spannweite : 1,10 m (1,0m unten)
Wollen wir hoffen, dass der Vogel auch mal schön fliegt. 😯
Besten Dank euch allen, das Forum hier war mir eine große Hilfe!

Holm und Rippenbruch,
Nisch`l


IMG_20200423_090502.jpg
IMG_20200728_180116.jpgIMG_20201007_163007.jpg
IMG_20201012_135723.jpg
IMG-20201018-WA0005.jpg
IMG_20201012_135839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Gecko. War damals das aller erste was ich komplett nach Plan gebaut habe. Bild ist von 2008. Der kleine lebt immer noch und fliegt hin und wieder.
8109E9DF-90F6-416F-AC59-A38049A60AE0.jpeg
 
nochmal zurück zur Aviatik II von Nischl (ein Beitrag vorher),

dein Modell sieht so ganz anders aus als meine Variante, macht sich aber auch sehr gut in der transparenten Bespannung, gerade die Farbwechsel gelb/grün durch die Flächen betrachtet wirken sehr interessant und lebendig.
Bauausführung ist klasse.
Wenn sie mal geflogen ist,
gib uns bitte ein kurzes Feedback

Erfolgreichen Erstflug und immer eine Handbreit Luft unterm Randbogen
Rainer
 

cap-1

User
Auch noch ein nach einem amerikanischen Plan gebaute
Miles M5 "Sparrowhawk" (von der hatten wir im Verein ursprünglich 4 Stück.
Spannweite ca 1,70m.
Gruß Günther
MFC Airrace 2013 Flight Line (2).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten