Bilder von rein nach Bauplan gebauten Modellen

LUMO

User
Servus Michael,
die drei von dir vorgestellten Modelle sind ja der Hammer.
Das Sahnehäubchen ist aber für mich die Fw-190 A5.:cool::cool::cool:


Vielen Dank auch an den Themenstarter und die ganzen tollen Modelle die vorgestellt werden.

Dachte schon das ich mit meiner ARF-Allergie alleine bin, aber nein die echten Modellbauer sind doch nicht ausgestorben.


Grüße Lutz
 

FSTE

User
Delta nach Bauplan von Outerzone

Delta nach Bauplan von Outerzone

IMG_0002.jpgIMG_0003.jpgIMG_0006.jpgIMG_0011.jpgIMG_0004.jpg

Gruß
Franz
 
Noch ein Kookaburra nach Holgers Planskizze: schaut gut aus und fliegt gut. Bester Verwendungszweck für Selitac. Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • C7_1.jpg
    C7_1.jpg
    251 KB · Aufrufe: 171
  • C7_2.jpg
    C7_2.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 161
  • C7_4.jpg
    C7_4.jpg
    471 KB · Aufrufe: 170
  • C7_3.jpg
    C7_3.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 174

Malmedy

User
Vielen Dank auch an den Themenstarter und die ganzen tollen Modelle die vorgestellt werden.

Dachte schon das ich mit meiner ARF-Allergie alleine bin, aber nein die echten Modellbauer sind doch nicht ausgestorben.


Grüße Lutz

Off-topic Anfang: "NEIN, sie leben noch! Sie (die echten Modellbauer) werden nur von der Fachpresse etc. gerne beschwiegen, weil sie das Geschäft der Industrie/Händler mit ihren ARF, Schaumfliegern etc. beschädigen könnten. An einem ARF (min. 100% Aufschlag auf China-Abgabepreis) ist eben mehr zu verdienen als an ein paar Balsabrettern. Und die Fachpresse ist von den ARF- und Schaumverkäufern wohl etwas abhängig." Off-topic Ende
Gruß
Michael
 

FSTE

User
Charlie nach Bauplan von WIK (neuer Versuch mit Bildern)

Charlie nach Bauplan von WIK (neuer Versuch mit Bildern)

CIMG0652.jpgCIMG0653.jpgCIMG0654.jpgCIMG0656.jpg

Gruß
Franz
 
Antonow AN2 nach VTH Plan

Antonow AN2 nach VTH Plan

Als Grundlage diente der VTH Bauplan, übernommen wurden die Außenkonturen. Im Bereich der Flächensteckungen, des Fahrwerks und der Motorbefestigung wurde Sperrholz verwendet, der Rest ist Balsaholz.
Der Rumpf ist mit Glasfaser 49g/qm und Pakettlack behandelt anschließend gefüllert und lackiert, die Flächen und Leitwerke sind mit Gewebefolie bespannt und mit Autolack lackiert.
Bauzeit ca. 8 Monate.
Spannweite: 2390 mm
Länge: 1615 mm
Gewicht: 8500 g
Funktionen: Höhe; Seite; Quer; Landeklappen; Beleuchtung; gefedertes Fahrwerk
Antrieb: Hacker A 60; Varioprop 4 Blatt Luftschraube 18,6“
Akkus: 8S Lipo 4000 mAh
Motorlaufzeit: ca. 8 min

DSC02396.jpg

AN 2.jpg

DSC_6058.jpg

Fliegergruß
Clemens
 

DieterH

User
Eigen-Konstruktion
Depron/Balsa/SpHolz/CFK
Spw 120cm
EDF 90mm 8s3300

M29-1 [800x600].JPG

Herkules
180 cm Spw - 2500g AUW
4 x 400er Bürstenmotoren mit Getriebe 3s8000

C130 Herkules.jpg
 
Hallo.

Alles Modelle nach FMT Bauplänen von W.Werling

Thermy (1)

RIMG0560.JPG


Thermy Spezial, Version mit Kreuzleitwerk. Zur Zeit leider noch mit defekter Rumpfspitze, wegen einem abgerissenen Propellerblatt hat es den Motorspant rausgerissen :(.

RIMG1182.JPG

Hai 1 Evo

RIMG1362.JPG


Und hier nochmal ein Modell gebaut nach "frei Schnauze" und ein paar Skizzen, ein 1,5m E-Segler der aus Restmaterial entstanden ist, lediglich Servos wurden neu angeschafft. Das Modell wird mit meiner alten 35Mhz Anlage gesteuert. Beim Flügelgrundriss habe ich mich mit einigen Änderungen am Thermy orientiert.
Das Modell wird sehr oft geflogen, ein richtiges Feierabendmodell für die Wiese nebenan ;).

RIMG0510.JPG RIMG0540.JPG

Gruß Andreas
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Modellbau lebt also doch noch! Finde den Thread super, mal kein ARF-Einheitsbrei, sondern alles individuell :cool:

Ein paar hätte ich auch noch beizutragen, da bauen ja bekanntlich Spaß macht, hab ich in den Jahren doch einige Modelle nach Plan gebaut. :rolleyes: :D Hier eine Auswahl davon:

ptp09.jpg
Pilatus Turbo Porter nach VTH-Plan, Spannweite 80cm mit Speed400. Ein toller kleiner Immerdabeiflieger.

p1010022.jpg
F104 Starfighter nach VTH-Plan für 65mm Impeller. Unkritisch aber damals leider untermotorisiert.

mfb04.jpg
Flying Box nach VTH-Plan in 1:2, Spannweite 70cm. Ging vom Wasser aber auch in der Halle. :)

p1010204.jpg
Flying Box nach VTH-Plan in 1:1 Spannweite 1,4m. Toller Trainer und Wasserflieger.

gfb09.jpg
Flying Box nach VTH-Plan in 2:1. Spannweite 2,8m. Entstanden ist dieser Flieger für einen Dauerflugwettbewerb bei uns im Verein. Dieser wurde leider abgesagt, aber die FlyingBox bin ich dann auch gern mit Schwimmern vom Wasser aus geflogen. Ein Riesenvogel, der elektrisch knapp unter 5kg wiegt.

fb05.jpg
FlyingBox 2 nach VTH-Plan in 2:1. Spannweite 3,75m Abfluggewicht unter 5kg
Die letzte meiner bisherigen nach VTH-Plan gebauten FlyingBoxes. Fliegt genial, wenn gewünscht steht sie in der Luft :D.

hornet01.jpg
F 18 nach Plan von Kevin Cox für Minifan. Flog sehr gut. Flächen hat mir ein Freund in Styro/Balsa gemacht, der Rest nach Plan.

mbc04.jpg
Bobcat, den Plan habe ich von einem Freund bekommen, inkl. fertiger Styro/Balsa-Flächen. Flog gut, aber dank 50mm Impeller mehr laut als schnell.

ebayunicorn01.jpg
Unicorn nach VTH-Plan. Depron/Styro Gemischtbauweise. Flog mit 2 Speed500 und 8NICD auch vom Wasser sehr gut.

chunkie03.jpg
Chunkie nach VTH-Plan. Spannweite 61cm, Antrieb COX 0,8ccm.

bff04.jpg
Bobo's Funny Fly nach VTH-Plan. Spannweite 1,15m. Insgesamt habe ich davon 6 Stück gebaut, immer wieder leicht modifiziert. Einmal auf 75cm verkleinert.

bff11.jpg
FunnyFly ist eine Weiterentwicklung am CAD vom VTH-Plan.

bienchenbild1.jpg
Bienchen nach VTH-Plan. Spannweite 60cm

hansaarf-01.jpg
"ARF-Bausatz" im Eigenbau ;)

hansa04.jpg
Die fertige Hansa Brandenburg nach einem VTH-Plan. Spannweite 61cm
 

Mario12

User
Hallo in die Runde. Ich finde den Thread ganz klasse. Tolle Modelle und verwirklichte Ideen.
Einige Planvergrößerungen und -verkleinerungen sind hier zu bewundern. Dazu eine Frage an die Fachleute.
Ich denke, eine 4 mm Kiefernleiste wir bei einem 2:1 vergrößerten Bau nicht automatisch 8 mm und ebenfalls Kiefer.
Gibt es dazu eine allgemeingültige Formel für das Material? Also Leistengröße, Beplankungsstärke, Materialwechsel, etc.

Viele Grüße
Mario
 

mannikla

User
Hansa Brandenburg

Hansa Brandenburg

Hallo zusammen,

@ #52 Sebastian,

Hallo Sebastian, da fällt mir gerade ein - den Rohbau der Hansa Brandenburg habe ich schon ca. 20-30 Jahre nahezu fertig im Regal liegen.
Problem waren damals mein akuter Geldmangel, denn die kleinen Servos waren sowas von schweineteuer....:):):)

Wie fliegt das gute Stück????

Gruss Klaus
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

...Wie fliegt das gute Stück????...

bau sie fertig, das macht auf jeden Fall Sinn! ;)

Fliegt mit heutiger Technik und rund 100gr Abfluggewicht einfach traumhaft. In der Halle genauso wie bei Windstille im Gegenlicht draußen.
Ich bin sie aber auch schon wieder ewig nicht mehr geflogen, zuviel andere Modelle... :rolleyes:

Mario12 schrieb:
...Ich denke, eine 4 mm Kiefernleiste wir bei einem 2:1 vergrößerten Bau nicht automatisch 8 mm und ebenfalls Kiefer.
Gibt es dazu eine allgemeingültige Formel für das Material? Also Leistengröße, Beplankungsstärke, Materialwechsel, etc....

Hallo Mario,

da hast du Recht, man kann von den Festigkeitswerten her deutlich kleinere Leisten hernehmen. Ich arbeite hier meist nach Gefühl. Berechnen geht sicher auch. Was bei "normalen" Modellen (also keine Speedflieger, 3D-Monster oder auf 25kg Größe vergrößerte 2kg Modelle) passt, ist, wenn man die Querschnitte im Maßstab vergrößert. So kommt deine 4x4mm Leiste bei 2:1 rechnerisch auf 5,6x5,6mm, praktisch also 6x6mm, das funktioniert meistens gut. Rippenstärken kann man, je nach Skalierung, sogar identisch lassen. Am Ende muss man immer auf das Gewicht achten, meine großen FlyingBoxes sind Slowflyer, fast schon Hallentauglich, da reicht dann auch der mitskalierte Balsaholm locker aus. Wenn man da beim Gewicht etwas zulegen würde, würde ich dann auch eher einen Kiefernholm spendieren. Meine MiniFlyingBox wog rund 120gr bei 70cm, die StandardFlyingBox lag bei 800gr bei 140cm und die Große mit Elektroantrieb knapp unter 5kg bei 280cm. Bei der FLyingBox2 habe ich dann beim Rumpf mehr auf die Materialwahl (Viel Balsa, so gut wie kein Sperrholz) geachtet, so kommt diese trotz 4 Servos mehr (Querruder und Landeklappen) und satten 375cm Spannweite nur auf 4870gr.

Hab noch ein Bild gefunden:

DSCI0869.jpg
Bobo's Funny Fly nach VTH-Plan auf 75cm Spannweite verkleinert.
 
Da habe ich auch noch ein paar beizusteuern:IMG_1988_2.jpg
Saab Gripen von Parkjets.com auf 120% vergrössert, Konstruktion in Depron mit Kohleholm, Antrieb mit Druckpropeller.
IMG_0606.jpg
SE-5a nach einem ebenfalls im Internet gefundenen Plan, von ca. 80cm auf einen Meter Spannweite vergrössert. 5mm Depron, kein Holm aber tragende Verspannung und Antrieb mit Speed 400 Getriebe.Als Anfängertrainer mit Höhe/Seite gesteuert, sehr langsam und gutmütig fliegend, und zu guter letzt
IMG_7512.jpg
Ju-52 nach dem Graupner Plan allerdings in vorwiegend Depron nachgebaut, dadurch etliches leichter und scalemässig langsam fliegend
Grüsse Lorenz
 

Aupi

User
NEO

NEO

Servus,

hab hier auch ein paar Bilder von meinem NEO.
Plan hab ich gescannt und im Auto CAD die entsprechenden
Dateien erstellt.
Ausgerüstet hab ich das Modell mit günstigen Komponenten
vom Hobbyking.
Mit 3S ca. 75-80 Grad Steigwinkel.
Mit ca. 3min. Motorlaufzeit komm ich ohne Thermikeinfluss auf ca. 45-50min Flugzeit.
Heute was der 5. Flug und obwohl es sehr grau und bewölkt war, gab es heute bei uns
relativ gute Thermik. Da wurde der Vogel sehr schnell klein und aus 15 sek Motorlauf wurden
fast 52min. Flugzeit. Sowas hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich den NEO mal zu bauen:
Bei etwas Gegenwind, sind fast "Hubschrauberlandungen" möglich, kann auch relativ flott geflogen werden.
Obwohl nur mit Höhe und Seite gesteuert, ist der Vogel sehr wendig.
Mit günstigen Komponenten ausgerüstet, trotzdem ein Flieger der sehr viel spaß macht.
Meinen hab ich ohne Bremsklappe gebaut, da ich zu faul war. Braucht man auch nicht unbedingt.

Gruß
Toni
 

Anhänge

  • DSC04518.JPG
    DSC04518.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSC04521.JPG
    DSC04521.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSC04525.JPG
    DSC04525.JPG
    785,3 KB · Aufrufe: 243
  • DSC04526.JPG
    DSC04526.JPG
    723,1 KB · Aufrufe: 202
  • DSC04529.JPG
    DSC04529.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 199
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten