Webra 120 Glühzünder

Webra 120 Racing

Webra 120 Racing

Guten Tag
Ich nehme das Thema wieder auf,da ich für ein Retroprojekt auch einen Webra 120 Racing(Roter Zyl.Kopf und Heckauslass) zugelegt habe.
Nun,ich habe wie im Tread die Resorohrlänge von Flansch bis Gegenkonus auf 510 mm einestellt.Der Motor läuft im Leerlauf sowie auf Vollgas sauber,aber überfettet im Uebergang(sowie von Vorrednern beschrieben)

Kann mir da jemand weiterhelfen.
Viele Grüsse Stefan
 
Hallo Stefan,

der TN-Vergaser mit nur zwei Nadeln ist nicht der Beste für saubere Übergänge.
Neben der Spritverstellung gibt es noch andere Möglichkeiten, die man versuchen kann.
Das Überfetten kann man mit einer Glühung mildern oder gar abstellen.
Eine weitere Möglichkeit ist mit einer Vergaserverlängerung zu experimentieren. Drei bis vier Zentimeter können da viel bewirken.
Dadurch, dass der Vergaser im Drossellauf nicht mehr so viel spuckt, kann der Übergang magerer eingestellt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist eine heißere Kerze, die mit einem fetteren Gemisch besser fertig wird. Diese Möglichkeit ist jedoch nur bedingt möglich,
da hierbei die Verdichtung eine große Rolle spielt.
Wenn das alles nicht funktioniert bleibt die Möglichkeit eines 3-Nadel Vergasers z.B. von OS. Dabei wird der Drosselübergang und der mittlere
Bereich getrennt eingestellt.

Hier mal ein Beispiel, wie eine Ansaugverlängerung aussehen kann. Versuche können mit etwas Geschick mit Silikonschlauch gemacht werden.
In dem Curare ist ein 55er P5 Webra mit einer Glühung und einer Ansaugverlängerung eingebaut. Der Propeller ist ein APC 11x8. Die Drehzahl Beträgt ca. 13500U/Min.

Gruß Bruno
 

Anhänge

  • P1050240-motor.jpg
    P1050240-motor.jpg
    192 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten