FW190 1600mm EPP von HobbyKing

Hallo
Wer hat schon Erfahrungen mit diesem relativ neuen Vogel?
Wegen des günstigen Preises und des äußeren guten Erscheinungsbildes habe ich mir trotz vollem Keller dieses Modell als quasi ARF doch noch zugelegt.
Ist schnell zusammengeschraubt aber: das elektrische EZFW fährt nur einmal aus, dann nichts mehr. Die überlangen Beine sind ungefedert, nur mit Kunstofffederimitat umhüllt.Teilweise Macken in der Oberfläche. Regler anstelle 80A wie angegeben nur 60A. Und das bei einem Riesen-Dreiblattpropeller an einem 5060 6S Motor mit 295kv. Propeller läft sehr unwuchtig. Und absolut keine Aufbauanleitung erhältlich. Von fehlenden Schräubchen ganz zu schweigen.Bei Beschwerden bei HK immer die gleiche stereotype Aufforderung, ein "Video" zu schicken!? Habe leider erst später bei review viele englischsprachige Bemängelungen gesehen.
Werde sie trotzdem aufbauen mit anderen Federbeinen, Ezfw. Geht mit etwas Erfahrung auch ohne Anleitung.
Fliegt sie schon jemand?
Heiko
 

HE-219

User
Hallo,
du must mal Starmax FW 190 googlen die ist schon recht alt HK hat die jetzt zum 2. neu aufgelegt aber anscheinend immer noch nicht mit gescheitem Equipment, Fahrwerk wird nicht so einfach und schon mal garnicht billig, du kannst gucken ob das Eflite 60-120 Me 109 rein geht dazu gibt auch die Beine mit dem passenden Achswinkel kostet aber gut 270,-.

Gruß
Markus
 

65gt

User
Hallo Heiko

alles wird gut.
Das Fahwerk ist am Servotester nur einmal zu bewegen. Der beiligende elekt.
Steckeradapter ist zwangsweise zu benutzen. Madenschrauben zur Befestigung
der Beinchen bitte kontrollieren, trafen bei mir nicht die Abflachung am Stahl.
Fahrwerknocke läuft in Kunststoff, bitte ausbauen und auf Grate kontrollieren, leicht
fetten und wieder einbauen ; die Beine sind lang und schwer, die Elektronik schaltet gerne
mal zu früh ab.Fährt man halt im Rückenflug ein.
Höhenleitwerk nicht nur verschrauben, bitte auch verkleben !!!
Ruderfläche des HLW ist verzogen und bei allen 3 Modellen bei uns im Verein auf der linken Unterseite
beschädigt ; macht nix, dreht im Looping halt etwas raus.

Will man bolzen, sollte man das Modell gleich wieder verkaufen. Zum gemeinsamen und
vorbildgetreuem Fliegen perfekt.
Der Antrieb hat etwas von einem Automatikgetriebe : im Stand gut 50A, horizontal Vollgas <30A,
senkrecht hoch knapp 40A. Für diesen Zweck perfekt abgestimmt ( meine Meinung ! ).Warm wird
da nix.
Spinnergrundplatte ist sehr empfindlich ! Ein Riss nach z.B. Kopfstand offenbart sich am ehesten durch
brummen. Kontrollieren! Bei unseren 3 Modellen bereits ersetzt.
Motorspant auf ausreichende Verklebung kontrollieren, Motorbefestigungsschrauben kontrollieren und
sichern.

Fliegen :
Angenehm ohne Hinterlistigkeiten.Windunempfindlich. Macht einfach Spaß, besonders gemeinsam.
Verzichtet man auf Kunstflugeinlagen, sind Flugzeiten bis zu 15min drin.

Landung am besten ohne Klappen ( ebenso der Start ; LK-Servos sind bei uns ausgebaut, LK festgeklebt )
mit geringer Sinkgeschwindigkeit ; je langsamer desto Hüpf ! Warbirdtypisch halt, blos nicht so schnell.

Fazit : Chinaschrott, der aber Spaß macht

Gruß Martin
 
HK FW1901600mm

HK FW1901600mm

Hallo
Erstmal Danke für die Tipps.
Markus: es kommt sowieso ein neues EZFW bis 5kg rein. Magere PDF Anleitung kannte ich. Passen die angegebenen Werte? Schwerpunkt, Ausschläge?
Martin: Fahrwerk hat keine Kunstofflager mehr, prima Messinglager. Aber selten so gelacht. nirgendwo eine elektronische Abregelung für die beiden Endpositionen. Motor dreht einmal Fahrwerk raus und bleibt dann sich langsam erhitzend wegen mechanischem Anschlag einfach stehen. Keine Umkehr. Die beigelegten Zweifachstecker verändern auch nichts.
OK, Höhenleitwerk wird verklebt. Motorspant war überhaupt nicht verklebt. Vorderen Haubenring abgeschraubt, dann kann man von vorne nachkleben. Ebenfalls leicht von innen.
Die ach so schöne vorbildgetreue unwuchtige
Dreiblatt möchte ich durch eine richtige E-16x10 Zweiblatt ersetzen. Brauche dafür aber einen Adabter für vier Schrauben mit 14mm Lochabstand und 13mm Innenbohrung zum Anschrauben an den Motor. ?? Bezugsquelle??
HLW hat wohl von der verbrauchten Form her u.a. auch diese häßliche Macke. Wegschleifen,spachteln., färben.
Baue "gleichzeitig" zum 2. Mal die SG FW190 mit satten 2m und 50ccm. Ganz anderer Donnervogel.
Heiko
 
HK FW1901600mm

HK FW1901600mm

Hallo
In Sachen Fahrwerk nehme ich meine Beurteilung absolut zurück. Sorry.
Die elektronische Steuerung für die beiden EZFW ist ein Extrabauteil, das nur mit Sender-Empfänger arbeitet und nicht mit Servotester. Somit um eine Erfahrung reicher. Ein
Höhenleitwerksverbinder verstärkt die weiche EPP Verbindung da diese das nicht angelenkte Ruder nicht vollständig bei Belastung mitnimmt. Doppelseitige Anlenkung wäre narürlich noch besser.Den langen ungeführten Anlenkungsdraht hinten zum Höhenruder mit Bowdenzug verstärkt da sonst ohne eine Durchbiegung erfolgt. Schlecht beim Abfangen mit viel Fahrt.
Bin gespannt auf den Erstflug.
Heiko
 
FW190 1600mm

FW190 1600mm

Hallo
Totalverlust der Maschine beim vierten Flug:mad:
Der mir von anfangan verdächtige Holzverbinder für die beiden Flächen brach sauber mittig durch. Zu schwach ausgelegt. Da haben andere Alurohre mit Flächenhülsen. War noch nicht mal ein besonders scharfes Flumanöver. Emfänger und 6S Lipo ebenfalls zerstört.Zum ko.....en!
Eure Erfahrung mit diesem Vogel? Sah eigentlich recht nett aus und flog auch brav.
Heiko
 
Fläche und Holm verkleben?

Fläche und Holm verkleben?

Hallo,

habe mir wegen des aktuell guten Preises die Focke Wulf trotz mancher qualitativer Unzulänglichkeiten zugelegt. Die "Anleitung" gibt dazu nichts her: müssen denn die Flächenhälften verklebt werden oder sind die so konstruiert, dass sie für den Transport auseinander genommen werden können?
Es scheint ja schon ein paar Flächenbrüche gegeben zu haben. Auf jeden Fall werde ich den Flächenverbinder mit Kohle verstärken.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten