Tern (Klaus Freyer): Erfahrungen?

DonM

User
Tern einfach Genial

Tern einfach Genial

Hallo Rafael,

kommt alles, ich möchte anhand von Bildern den Tern erklären was damals alles da eingebaut war.
Den Tern gab es in den 80ern und diese Detaillösungen sind einfach Erwähnenswert:D. Es hat fast 40 Jahre gedauert bis einer zu mir fand ;) und ich möchte Euch daran Teilhaben lassen was hier z.B. Mechanisch gelöst wurde um Spielfreie Querruderanlenkungen zu realisieren. Bei uns im Verein sind immer noch Kollegen die einen haben und auch Fliegen :cool:.

Sorry, eine Dreiseitenansicht oder Risszeichnung.... Negativ das gibt es nicht, das hat der Klaus in seiner Bastelbude ausgeheckt. Den Flügel werde ich dafür auch nicht aufschneiden um das für alle
ersichtlich zu machen.

Wenn einer den Klaus Freyer mal wieder Besucht, bestellt ihm bitte liebe Grüße vom Manfred, der damals seine D36 Circe hatte.

Gruß DonM
 

rafparon

User
Tern - Konstruktionsdetails

Tern - Konstruktionsdetails

Polyamid in Form gebracht, als T-Stück, die Aufnahmegabel für das HLW gefertigt und eingebaut, Silikonöl und das Bauteil in die Aluaufnahme des Abschlussspants des Seitenruders eingesteckt und mit einer kleinen Schraube gesichert.
Feddisch.

Viel interessanter war der "Anlenkungsblock" für die Störklappen mit Karabinerverriegelung.


Hahaha Obelix,

Du überforderst meine Vorstellungskraft... ich finde es immer wieder spannend was da im Bastelkeller ausgetüftelt wird :D
 

DonM

User
Tern

Tern

Hallo Ternfreunde,

ich hatte die Gelegenheit meinen Kollegen Peter zu besuchen der noch mehrere Tern's hat und diese auch Fliegt.
Bilder kommen später noch, ich war erstaunt das es hier sogar noch Weiterentwicklungen gab.


Ich muss das Bildmaterial erst noch sortieren und dann kann ich das hier einstellen;)
Meinen herzlichen Dank an den Fliegerkollegen Peter für die Informationen.


Gruß DonM
 

DonM

User
Tern fast zum Anfassen...

Tern fast zum Anfassen...

Hallo zusammen,

hier jetzt die versprochenen Bilder vom Tern.

So habe ich ihn erworben, der Rumpf war im Original weiß und nur im Bereich der Rumpfabdeckung Schwarz abgesetzt.

T4.jpg

Sobald man die Rumpfabdeckung abnimmt kommt man an die Schaltzentrale dran. Das Servo ganz hinten ist das Querruderservo und
Differenzierung wurde hier noch Mechanisch gemacht. Das werde ich ändern und ein zweites Servo daneben setzen um die Differierung über
die Fernsteuerung gewährleisten.

T34.jpg

Hier die Wurzelrippe des Flügels und man sieht sehr schön den Mitnehmer für die Querruder im hinteren Teil der Fläche, die
Drahtschlaufe (weiter vorne) ist der Antrieb für die Störklappen (Bremsklappen) oben auf dem Flügel. Man brauchte nur die Fläche, geführt
durch den Hochkant-und Rundstahl, an den Rumpf anschieben und schon ist die Mechanik spielfrei verbunden.

T1.jpg

T2.jpg

Gegenüber im Rumpf war die bewegliche Mechanik zur Aufnahme des Querrudermitnehmers eingebaut. Fläche drauf
und alles ist Spielfrei angelenkt.

T3.jpg

Hier ist die Bremsklappe aufgestellt und die Wirkung soll auch sehr ordentlich sein.

T18.jpg

Das T-Leitwerk wird über eine ausgeklügelte Aufnahme mit dem Rumpf verbunden und das Höhenleitwerk (GfK-Bauweise)
kann sich im Falle eines Falles nach vorne Lösen ;) und die Masse ist weg von der hinteren Seitenrudeflosse.

T7.jpg

T33.jpg

Das Höhenleitwerk wir auf die Stifte aufgefädelt und nach hinten geschoben, die fordere Kugel an der Mechanik und die
Kugelpfanne am Höhenleitwerk sichern die Flugposition ( einfach Klick ;) )

T9.jpg

T16.jpg

Derzeit bin ich dabei die Schwarze Farbe abzuschleifen weil diese sich auch mit dem Untergrund nicht verträgt und Wellig
wird oder teilweise sich hochkräuselt.

T27.jpg

T28.jpg

Habe fertig :D

T6.jpg


Demnächst mehr Infos, es fehlt jetzt noch das Seitenruder das was am Rumpf angebracht war ist nicht Original und somit
muß ich eins Bauen. Auch die Servos innen werden noch anders organisiert damit eine Flugabhängige Differnzierung
gemacht werden kann und so weiter und so weiter....


Gruß DonM
 

Mike59

User
Grüße

Grüße

Hallo DonM,
Klaus hat in den vergangenen Jahren seinen Thern immer wieder etwas weiter entwickelt. Ich werde mich am Freitag mit Klaus treffen
und ihm bei dieser Gelegenheit gerne Grüße von dir Ausrichten. Auch diesen Thread werde ich ihm mal zeigen. Da freut er sich bestimmt.
Dietmar hat Ihm ja schon den Anfang dieses Threads mal Ausgedruckt und gegeben.
Wenn Klaus nichts dagegen hat kann ich vielleicht ein paar Fotos seiner Thern-Staffel machen. Sollte er Zustimmen werde ich die Bilder
hier veröffentlichen.

Gruß Michael
 

DonM

User
Tern fast zum Anfassen...Nr.2

Tern fast zum Anfassen...Nr.2

Hallo zusammen,

für meinen Tern wo das Seiteruder nicht mehr Original ist habe ich schnell ein neues gebaut und es wiegt 22gr.

T10.jpg

T11.jpg

T13.jpg

Die Schaltzentrale im Rumpf wurde durch ein weiteres Servo erweitert, jetzt ist es möglich die Differenzierung der Querruder über den
Sender zu machen, was viele Vorteile mit sich bringt.

T12.jpg

Ich war überrascht das es vom Tern noch weiterentwicklungen gab und habe den Vereinskollegen Peter besucht und konnte noch
weitere Bilder machen.

Tern der neueren Generation ;)

T24.jpg

T29.jpg

Was ist hier anders, zum einen wird am Höhleitwerk die Ansteuerung anders gestaltet.

T19.jpg

T23.jpg

Der Rumpf hat ein Rumpfboot erhalten und eine Abziehnase wurde gestaltet.

T21.jpg

T22.jpg

T31.jpg

T30.jpg

Da es einen Mangel an VW Flachstahl (die aus der Drehstabfederung VW Käfer) gab, wurde auch hier nach Alternativen gesucht :cool:.
Bei meinem Modell wird noch der Flachstahl aus der VW Vorderachse verwendet (siehe Bild)

T1.jpg

Somit wurde in der neueren Generation des Terns ein GFK Rundstab als Flächenverbinder genutzt für Thermikfliegen, bei mehr Wind und Ballastierung
(ja der Tern verfügte auch über eine Ballastkammer in den Flächen die CG Neutral ist :D) auf den Flächenrundstahl zurückgegriffen.

T20.jpg

Der Tern ist aus den 80ern und hatte schon damals Meilensteine gesetzt und die ausgetüfftelten Mechaniken suchen ihresgleichen:D.
Ich bin sehr Froh und auch ein wenig Stolz darauf das ich einen gefunden habe hier in RCN, diesen werde ich in Ehren halten und
bin auch schon sehr gespannt wie dieser sich in der Luft anfühlen wird :cool:.

Mir hat die Arbeit daran sehr viel Freude bereitet :), weil ich mir damit einen Jugendtraum verwirklicht habe und jetzt einen mein Eigen
nennen kann :D. Der Schwarze Lack ist ab und er wird wieder in seinen weißen Kleid erscheinen so wie ich ihn am Hartenberg immer
beobachten dürfte.

Hier noch unlackiert.

T6.jpg

@ Mike59

Bitte bestelle dem Klaus ganz liebe Grüße vom Manfred aus, ich hatte damals eine D36 Circe von ihm gehabt, als Schüler war der Tern
für mich damals unerreichbar gewesen.


Gruß DonM
 
Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht über den Tern.

Da wird sich der Klaus bestimmt sehr darüber freuen, wenn ihm der Michael das am Freitag zeigt.

Gruß
Dietmar
 

Mike59

User
Grüße Übermittelt

Grüße Übermittelt

Hallo Tern-Flieger,
ich habe mich wie Angekündigt gestern mit Klaus Freyer getroffen. Auf meinem Laptop habe ich den Tread vom Tern geöffnet und ihm gezeigt mit welcher Begeisterung ihr alle über "seine" Konstruktion hier Berichtet.
Klaus hat sich schooon gefreut das der Tern immer noch sehr gerne geflogen wird. Das seine Fliegerkollegen von früher das Modell immer noch fliegen und in Ehren halten hat Klaus besonders gefreut. Beim Eintrag von "TorDie", der schreibt das er oft bei Klaus in der Werkstatt war, wußte er gleich mit Vor- und Nachnamen um wen es sich handelt. Auch an alle anderen "Fliegerfreunde vom Hartenberg" konnte er sich gut Erinnern.
Ich habe Klaus natürlich Liebe Grüße von euch bestellt. Das hat ihn sehr gefreut.
Den Bild- und Baubericht von Manfred fand Klaus total gut. Daraufhin konnte ich dann auch ein paar Bilder seiner Tern-Staffel machen, mit der Erlaubnis diese auch hier im Tread zu zeigen.


Wie ihr seht hat Klaus inzwischen auch eine Elektrovariante mit schön anliegender Latte (ist eben der Klaus) in seinem Hangar. In Bild 3 sieht man Rumpfspitzen und auf Bild 4 die dazugehörende Heckansicht (ging Fototechnisch nicht anders).
Im unteren Teil des Bildes sieht man hier zwei Rümpfe mit V-Leitwerk. Auf dem letzten Bild dann auf zwei Etagen
Rümpf, darüber die dazugehörendenTragflächen und ganz oben noch einmal drei Tern-Rümpfe.

Außerdem noch für alle damaligen Kollegen zwei D36 Circe. Die hängen einfach so da!!


Zum guten Schluß, Klaus läßt euch auch alle herzlich Grüßen und wünscht euch noch viele schöne Flüge mit (seinen) euren Tern´s.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Thern1.jpg
    Thern1.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 265
  • Thern3.jpg
    Thern3.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 290
  • Thern4.jpg
    Thern4.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 260
  • Thern7.jpg
    Thern7.jpg
    432 KB · Aufrufe: 271
  • Thern2.jpg
    Thern2.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 277
  • Thern5.jpg
    Thern5.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 265
  • D36 Circe.jpg
    D36 Circe.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 266

DonM

User
Tern mit Neuerungen...

Tern mit Neuerungen...

Oooh sehr schön,

dann ist der Klaus immer noch Aktiv und hat weiter getüfftelt.

Tern mit V-Leitwerk klingt sehr interessant, weil ich liebe V-Leitwerk zu Fliegen hat er da schon was gebaut?

D36 Circe die an der Decke hängt, das ist die Große die er gebaut hat mit Fahrwerk usw. da sind auch ganz tolle Details verwirklicht. Ich hatte die
kleine Ausführung davon mit 3,2m Spannweite und noch Vollbeplankte Rippenflächen, die ist leider dem Akkutod zum Opfer geworden.
Zu der Zeit waren ja noch die 500mAh Akkus in Mode und die Circe hatte ja schon 4 Servos im Rumpf und im Winter bei Minusgraden
war der Akku schon sehr gebeutelt gewesen. Und zu der Zeit war Telemetrie ein Fremdwort gewesen :confused:


Gruß DonM
 

KaiT

User
Das ist ja wirklich ein schickes Modell! In der Modell vom September 1986 ist folgender Bericht abgedruckt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6575.jpg
    IMG_6575.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_6577.jpg
    IMG_6577.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 232

Mike59

User
Tern mit V-Leitwerk

Tern mit V-Leitwerk

Hallo DonM,
die V-Leitwerk Varianten sind schon geflogen. Bei Bild fünf sind die beiden vorderen, unteren Rümpfe die mit V-Leitwerk.
Zwischen den Rümpfen und den Tragflächen darüber, liegen die beiden dazugehörenden V-Leitwerke. Die sieht man auch auf Bild drei.

Gruß Michael
 
Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass Klaus die V-Leitwerks-Version des Tern auch schon an Hartenberg geflogen ist.
Zu der zeit gab es nur zeitgemäße Fernsteuerungen. Die Einstellung erfolgte wie üblich mit einem selbstgebauten V-Leitwerksmischer.

Warum Klaus dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat? Ich kann es nicht sagen. Möglicherweise ein Transportproblem?

Aber schön, wenn er heute auch mit einer V-Leitwerksversion des Tern fliegt.

LG, besonders an Klaus

obelix
 

DonM

User
Tern mit V-Leitwerk...

Tern mit V-Leitwerk...

Hallo DonM,
die V-Leitwerk Varianten sind schon geflogen. Bei Bild fünf sind die beiden vorderen, unteren Rümpfe die mit V-Leitwerk.
Zwischen den Rümpfen und den Tragflächen darüber, liegen die beiden dazugehörenden V-Leitwerke. Die sieht man auch auf Bild drei.

Gruß Michael

Hallo Michael,

diese Version würde mich sehr Interessieren und evtl. ist es möglich darüber mehr Bilder und Infos zu bekommen?
Da die V-Rümpfe einen MPX Stecker seitlich in der Profilanformung haben, gehe ich davon aus, das die Servos sich in den
Flächen befinden?

Verkauft der Klaus noch Modelle?


Der Artikel in der Modellzeitung ist ja wirklich interessant und es ist wirklich ein sehr schönes Modell der "Tern".


Gruß Manfred
 

DonM

User
Tern mit kurzen Flächen

Tern mit kurzen Flächen

Hallo Tern Freunde,

vor kurzem war ich mal wieder am Hartenberg bei Wind mit Spitzen bei 30-35km/h und mein Kollege Peter hatte den
Tern mit kurzen Flächen (ca. 2,4m) dabei gehabt. Abfluggewicht sind Gefühlte 2,6-2,7kg man kann aber
noch Ballast in den Flächen einfüllen, wenn der Wind noch stärker wird.

T35.jpg

Das ist schon die neuere Version mit Rumpfhaube.

T36.jpg

Der Shortwing -Tern machte nicht nur in der Luft eine Gute Figur ;).


Gruß DonM
 
Ach das waren noch Zeiten. Ich habe immer noch eine D36 mit 3,60 vom Klaus.
Die bin ich immer gerne geflogen. Beeindruckt auch insbesondere die Flugleistungen war die D2000.
D36 Rumpf mit 4 m Flächen nach Art Tern.
Grüße an Alle, Dirk
 
Tern Klaus Freyer

Tern Klaus Freyer

Hallo zusammen, hab jetzt auch nach 30 Jahren wieder einen Tern im Hangar,den mir ein Fliegerkollege freundlicherweise überlassen hat! Damals das absolute Maß der Dinge!!! In Bauausführung unerreicht genial durchdacht! Wird einem mit dem Abstand erst bewusst. Bin mit ihm sogar zu den ersten F3b Wettbewerben gefahren damals.Die Höhen hat er im Vergleich zu den Bretterflächen nicht erreicht,aber Schnellflug und Wenden genial!!! Freu mich auf den erneuten Erstflug bei Südwest!!! Gruß Robert
 

DonM

User
Tern

Tern

Hallo Robert,

das ist echt Klasse meinen Glückwunsch dazu :cool:. Dann sind es ja doch einige die noch einen haben:):)

Jetzt wo die Temperaturen wieder besser sind kann ich den Rumpf endlich Lacken und den Tern
weiter aufbauen. Gehe davon aus das ich um den CG einzustellen einiges an Blei vorne brauche
und werde dafür einen großen Akku einbauen mit ordentlich Kapazität;)

Vielleicht machen wir ein kleines internes Tern Happening und eine Bilderserie davon wenn es wieder
Erlaubt ist nach Corona :rolleyes:.


Gruß DonM
 
Hallo Robert,

das ist echt Klasse meinen Glückwunsch dazu :cool:. Dann sind es ja doch einige die noch einen haben:):)

Jetzt wo die Temperaturen wieder besser sind kann ich den Rumpf endlich Lacken und den Tern
weiter aufbauen. Gehe davon aus das ich um den CG einzustellen einiges an Blei vorne brauche
und werde dafür einen großen Akku einbauen mit ordentlich Kapazität;)

Vielleicht machen wir ein kleines internes Tern Happening und eine Bilderserie davon wenn es wieder
Erlaubt ist nach Corona :rolleyes:.


Gruß DonM
Hallo Manfred,so er fliegt wieder!!! Genauso wie erwartet, war ne Zeitreise zurück,wie vor 35 Jahren. Wind Südwest
und er lief wieder wie damals! Hoffe deiner kommt bald dazu.
Gruß Robert
 

DonM

User
Hi Robert,

noch eine Schleiforgie und dann kann wieder Lackiert werden. Die erste Lackschicht wollte nicht Glatt werden die Düse
der Lackdose war so sehr zu und eine andere Düse Sprotze nur so vor sich hin und das ist mehr als Orangenhaut :(

Das Schleife ich gerade runter und um es wieder zu Probieren.

Hoffe mit der neuen Dose klappt es besser.


Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten