Wiedereinstieg sorgt für reichlich Frust

Hallo Herbert,

Du gehörst zu denen, die noch nachtreten, wenn schon einer am Boden liegt. :mad:

Konstruktiv wäre es, wenn Du ihm die Unterschiede der Regler erklären würdest und eine darauf basierende Empfehlung geben würdest. Ich wüsste jetzt nicht, warum es unbedingt wieder der Roxxy Regler sein muss. Die anderen beiden kämen zumindest genauso gut in Betracht.

Aber so kennen wir Dich - leider. Von oben herab den (Besser-) Wissenden raushängen lassen und mit den eigentlichen Informationen hinter dem Berg halten. So wie bei mir damals, als ich den Funray zunächst nur mit 80% Gas gestartet habe. Ja, inzwischen weiß ich was zum Problem werden könnte - aber nicht von Dir. Dennoch lebt mein Regler noch.

Vielleicht kommt jetzt noch ein wertvoller Beitrag von Dir, mit dem der Jürgen auch etwas anfangen kann. Hätte ja mal was ...

Ich trete nicht nach, nur wenn man ständig liest wieder einen Absturz, muss man sich schon fragen. Jürgen wurde mehrmals empfohlen sich einen Kollegen zu suchen.
Währe doch was für dich.
Ich war in meiner Jugend mehrere Jahre in einem Modellflugverein und habe damals in einer ASK 13 3 Alleinflüge gemacht (incl. entspr. Flugschein).
Wer gibt hier an !!!
Ich bin jahrelang Originale Segler und Motorsegler geflogen ist das was besonderes.
Jürgen wurde doch auch der Vorschlag gemacht gleich etwas stärkeres zu kaufen, hat er ja auch wieder abgelehnt.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich trete nicht nach, nur wenn man ständig liest wieder einen Absturz, muss man sich schon fragen. Jürgen wurde mehrmals empfohlen sich einen Kollegen zu suchen.

Und wieder nichts zum Thema.

Jürgen hat sich doch bereits Kollegen gesucht ...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/747999-Wiedereinstieg-sorgt-für-reichlich-Frust/page9
Beitrag #134

Den von mir zitierten Beitrag habe ich nur geschrieben, weil man mir unterstellen wollte keine Ahnung vom Fliegen zu haben, ohne mich zu kennen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/747999-Wiedereinstieg-sorgt-für-reichlich-Frust/page3
Beitrag #41

Herbert, mal so nebenbei: So gewinnt man bestimmt keinen Nachwuchs für seinen Verein - es ist einfach nur abschreckend sich vorzustellen dort Leute zu treffen, die ähnlich agieren. Aber vielleicht kommt ja doch noch ein wertvoller Hinweis von Dir, mit dem Jürgen geholfen wäre sich für einen Regler zu entscheiden. Wenn Du meinst, dass er alle Ratschläge in den Wind schießt, warum reagierst Du dann überhaupt?
 
D-Power COMET 40 A, 2-4 LiPo, 3A BEC
Ich habe eben eine Kunden-Rezension gelesen wonach dieser Regler ohne Programmierkarte schwierig zu programmieren ist und da die Programmierkarte einen Empfängerakku benötigt und ich einen Solchen nicht besitz und da Alex mir den Hobbywing Skywalker Brushless Regler 40A so ans Herz gelegt hat, habe ich mich für den Skywalker (ohne Programmierkarte) entschieden.
 
Aber vielleicht kommt ja doch noch ein wertvoller Hinweis von Dir, mit dem Jürgen geholfen wäre sich für einen Regler zu entscheiden. Wenn Du meinst, dass er alle Ratschläge in den Wind schießt, warum reagierst Du dann überhaupt?

Ganz einfach, weil ich der Meinung bin das wenn ein Regler oder auch Servo mal einen Fehler hat man nicht gleich den Artikel schlecht machen muss.
Wieviel Abstürze hat Jürgen mit dem Regler hinter sich, 3-4 und das waren auch keine Einfachen.
Darum habe ich ja auch geschrieben ob er nicht der Fehlermacher selbst ist und nicht das Produkt.
Der Roxy ist schon vorprogrammiert, ein bauen losfliegen.
Er schreibt doch selbst das sein Können und auch das Problem eine Anleitung zu lesen sein Problem ist.
Das sieht man doch, er schreibt es ja selbst das er einen Regler der nur über den Sender zu programmieren ist mit einer Prokarte bearbeitet hat.

In der heutigen Zeit kann man in dieser Preis - und Leistungsklasse mit jeder Marke Pech oder Glück haben.
Ich habe ( keine Arroganz ) circa 20 Regler von 8 Ah bis 380 Ah vom Chinesen und auch Deutsche Hersteller, es kommt immer wieder mal vor das ein Regler ausfällt,
Wenn dann das Modell im A.... ist ärgere ich mich auch , aber ich schreibe nicht den Hersteller schlecht, denn vielleicht habe auch ich warum jetzt auch immer den Fehler verursacht.
Wenn ich deine Beiträge und das sehr viele alleine in diesem Thread lese schleimst du dich nur ein.
Wen ich lese den Flieger rumreisen was Jürgen auch schon schreibt AUA,AUA.
Da haben wirkliche Spitzenpiloten Beiträge geschrieben, wurden aber fast alle abgetan, darüber solltet ihr mal nachdenken.
Es gibt zwar massig Regler unter aller möglichen Namen auf dem Markt, kommen zu 50% alle aus dem gleichen Stall, denn soviele Hersteller gibt es nicht.
 

danelfly

User
D-Power COMET 40 A, 2-4 LiPo, 3A BEC
Ich habe eben eine Kunden-Rezension gelesen wonach dieser Regler ohne Programmierkarte schwierig zu programmieren ist und da die Programmierkarte einen Empfängerakku benötigt und ich einen Solchen nicht besitz und da Alex mir den Hobbywing Skywalker Brushless Regler 40A so ans Herz gelegt hat, habe ich mich für den Skywalker (ohne Programmierkarte) entschieden.

Hallo

Hobbywing ist ein Hersteller von Reglern und UBEC’s der seine Produkte unter seinem Namen Verkauft. Habe selber Skywalker und Platinum Regler sowie UBEC‘s von Hobbywing, und auch schon bei einem Kumpel eingebaut, alles funktioniert bestens. Wirst Deine Wahl nicht bereuen.

Roxxy, Comet und Schwert Regler sind Label Produkte wo der Hersteller nicht bekannt ist, von solchen Produkten lasse ich wenn immer möglich die Finger.
 
Jupp, mein Hobbywing Platinum V3 100A LV, sitzt jetzt seit 8 Jahren in meinem 600er Airwolf Scale Heli, der macht mal Peaks bis 150A...und selbst das schluckt er mit dem traumhaften Govenor dazu noch...
 
Jupp, mein Hobbywing Platinum V3 100A LV, sitzt jetzt seit 8 Jahren in meinem 600er Airwolf Scale Heli, der macht mal Peaks bis 150A...und selbst das schluckt er mit dem traumhaften Govenor dazu noch...
Im Vergleich zu oben erwähntem Hobbywingregler taugen die Roxxys nichts. Ich hatte vor Jahren so einen Robbe Regler in meinem 500er Heli. Nachdem mir das völlig unzureichend starke BEC meinen Heli gekostet hat, weil es einfach mitten im Flug gestorben ist, bin ich zu Hobbywing gewechselt. Mein Heli war danach nicht wieder zu erkennen. Der Governor von dem Roxxy war einfach nur Murks. Gut einen Governor braucht man im Flieger jetzt nicht. Von daher mag da so ein Regler schon funktionieren. Es ändert aber nichts an dem viel zu mickrigen BEC.
 
Im Vergleich zu oben erwähntem Hobbywingregler taugen die Roxxys nichts. Ich hatte vor Jahren so einen Robbe Regler in meinem 500er Heli. Nachdem mir das völlig unzureichend starke BEC meinen Heli gekostet hat, weil es einfach mitten im Flug gestorben ist, bin ich zu Hobbywing gewechselt. Mein Heli war danach nicht wieder zu erkennen. Der Governor von dem Roxxy war einfach nur Murks. Gut einen Governor braucht man im Flieger jetzt nicht. Von daher mag da so ein Regler schon funktionieren. Es ändert aber nichts an dem viel zu mickrigen BEC.

Das ist wann ? vor Jahren
 
Was gibt es Neues im Jahr 2020?

Was gibt es Neues im Jahr 2020?

Nachdem Herbert nun so freundlich war mit mitzuteilen das ich zu dumm bin einen Regler gemäß der Bedienungsanleitung zu programmieren und ich offen gestehen muss das ich tatsächlich zu dumm bin dies zu tun, insbesondere dann, wenn weder in der BA des Fliegers noch des Senders der Regler Erwähnung findet, hier jetzt die Updates zum Jahr 2020.

Auch hier gibt es Positives wie auch Negatives zu berichten. Fange ich mit dem Positiven an.

Erster Punkt. Ich habe mir einen neuen superpraktischen Montageständer gekauft. (im Bild auf Seite 11 zu sehen)

Zweiter Punkt. Mitte Januar konnte ich hier im Forum diesen Sender erwerben:

Cockpit-9.jpg
(bei dem weißen Streifen auf dem Display handelt es sich um eine Spiegelung)

Alter genau 1 Jahr und kaum benutzt und der Preis stimmte auch. Was will man mehr :)

Einziger Wermutstropfen ist die Bedienungsanleitung. Multiplextypisch eine Katastrophe. Aber gut, das wurde in anderen Threads ja bereits erörtert. Also habe ich mich reingekniet und die Möglichkeiten am aufgebauten Modell ausprobiert. Inzwischen habe ich die Programmierung mit der Einrichtung von 3 Flugphasen abgeschlossen. Sehr schön, das ich die Querruder als erstes mithilfe der Servoeinstellungen angleichen konnte denn das geklebte rechte QR schafft nicht mehr den vollen Ruderweg. Die Gebereinstellungen wurden so eingestellt das ich sanfter steuern kann, über Dual rate aber auch jederzeit der volle Ruderausschlag als Reserve zur Verfügung steht. Inwieweit die Einstellungen in der Praxis funktionieren wird sich zeigen. Am Simulator klappt es super. Punktlandungen sind da jetzt die Regel. Überhaupt ist ja das ganze Handling inclusive. der Knüppel-Führung gegenüber der Smart SX wesentlich besser. (was bei dem Preisunterschied nicht verwundert) Ich bin davon überzeugt, das auch in der Praxis dank dem neuen Sender einiges besser laufen wird.

Als Nächstes habe ich einen weiteren störenden Punkt abgeändert. Es hatte mich gestört das ich jedes mal das H-und SR zum Transport abnehmen musste. Außerdem ist der original Karton als Transportkiste sicherlich nicht ganz schlecht, aber eben doch nur ein Karton. Also habe ich den Winter genutzt und mir eine Transportkiste gebaut:
kiste-1.jpg
(Transportgriffe kommen natürlich auch noch dran)
kiste2.jpg

Ein weiterer Punkt betrifft die nicht ganz zufriedenstellende Unterbringung des Empfängers. Hinten im Rumpf ist extrem unpraktisch, bei Anbringung im Cockpit liegt die Antenne recht nah am Akku, was auch suboptimal ist. Dies ist jetzt meine Lösung:
E.jpg
E2.jpg
Dabei habe ich auch gleich die Haube mit Magneten zusätzlich abgesichert.

Positiv ist natürlich auch, das ich den Defekt des Reglers noch zu Hause auf dem Montageständer bemerkt habe und nicht wieder erst in der Luft.

Zum Schluss noch das Negative.
Ich hatte eigentlich vor, im März bei der Hauptversammlung des Herforder Vereins um Aufnahme als Mitglied zu bitten. Da hat mir dann aber der Corvid 19 Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht da die Versammlung ausviel.
 
Hi
Jürgen
Auch wenn dir wenn du meinen Namen liest die Haare hoch gehen,
wenn ich diesen Beitrag lese komme ich immer mehr zu der Erkenntnis du willst dir nicht helfen lassen
du machst einfach dein Ding ob gut oder schlecht.
Frage dich doch mal warum dein Servo keinen ganzen Weg mehr fährt, so ein Servo würde ich nicht mehr einbauen.
Dann baust du den Empfänger in die Haube, die ist doch die erste sich bei einem Absturz verabschiedet.
Noch zur Anleitung für den Regler wenn man keine hat, Tante Google hilft.
Bei keinem Sender wirst du eine Anleitung für ein Zubehör finden.
Zu deinen Auschlägen der Ruder würde ich nicht Dualrate nehmen sondern Expo da hast um den Knüppel kleine Ausschläge aber ohne Umschaltung den ganzen Weg zur Verfügung wenn du in brauchst.
 
Hi
Jürgen
Auch wenn dir wenn du meinen Namen liest die Haare hoch gehen ..

Herbert, du überschätzt dich ;) Nebenbei, welche Haare denn? :D

wenn ich diesen Beitrag lese komme ich immer mehr zu der Erkenntnis du willst dir nicht helfen lassen
du machst einfach dein Ding ob gut oder schlecht.

Du solltest diesen thread nicht zwingend als permanenten Hilferuf verstehen. Inzwischen könnte man den thread auch "Tagebuch eines Wiedereinsteigers" nennen. Die Intention dazu ist mir Frust wie auch Freude von der Seele zu schreiben, Tipps zu bekommen, vielleicht Kontakt zu bekommen (was gelungen ist), selbst noch mal nachzulesen um Begebenheiten noch mal überdenken (im Sinne von was ist damals wirklich falsch gelaufen) und dabei möchte ich unterhaltsam und vor allen Dingen ehrlich sein. Deshalb schildere ich auch meine Fehler, egal ob sie leicht oder schwer sind. Selbstverschuldete Abstürze wie unvermeidbare Abstürze. Ich will auch aufzeigen was man an Pech haben kann und auch was man für einen Bockmist verzapfen kann und das man trotzdem nicht hinschmeißen sollte, denn Pleiten & Pech gehören zum Modellflug genauso dazu wie Glück und Zufriedenheit. Vielleicht mache ich dadurch ja auch dem ein oder anderen Anfänger / Wiedereinsteiger Mut und kann helfen den ein oder anderen Fehler zu vermeiden. Vielleicht. Und ja, ich habe schon immer mein Ding gemacht :D

Frage dich doch mal warum dein Servo keinen ganzen Weg mehr fährt, so ein Servo würde ich nicht mehr einbauen.

Das hat nichts mit dem Servo zu tun (ist ja auch nagelneu) sondern damit das der Kleber das Querruder zum Ausschlagsende steifer macht und das Servo auf den letzten 2 mm kräftemäßig an seine Grenzen kommt. Mit der Reduzierung von ca. 3mm entlaste ich das Servo so das es nicht brummt und das linke Ruder habe ich dem rechten angepasst damit ich keinen ungleichmäßigen Ruderweg habe.

Dann baust du den Empfänger in die Haube, die ist doch die erste sich bei einem Absturz verabschiedet.

Richtig. Bei einer heftigen Landung oder gar einem Crash fliegt die Haube sofort ab. Das soll ja auch so sein, bleibt sie so doch heil. Nun liegt sie eben nicht mehr einen Meter weiter sondern baumelt, von den Kabeln gehalten, in 10 - 20 cm Entfernung vom Flieger. Auf die Weise ist der Empfänger auch vor dem Akku geschützt. Außerdem habe ich noch vor dem Akku eine kleine Schräge eingeklebt so das der Akku, wenn er beim Crash nach vorne fliegt, über den Regler gleitet und so den Regler nicht zerdeppert.

Noch zur Anleitung für den Regler wenn man keine hat, Tante Google hilft.

Und woher sollte ich überhaupt wissen das man den Regler überhaupt programmieren kann und wozu soll ich ihn denn programmieren wenn er doch schon ab Werk programmiert ist? Ich bin ja jetzt erst einmal froh das ich mittels Senderprogrammierung die Gaskurve schön anpassen kann. Den Rest kann ich ja in Kürze mit dem neuen Regler einstellen.

Bei keinem Sender wirst du eine Anleitung für ein Zubehör finden.

Dort nicht, aber bei der Anleitung des EG hätte ich so etwas schon erwartet. Kaufe ich den Regler einzeln bekomme ich vermutlich eine Anleitung (ist ja gesetzlich vorgeschrieben), da frag ich mich, warum dann nicht beim Komplettmodell?

Zu deinen Auschlägen der Ruder würde ich nicht Dualrate nehmen sondern Expo da hast um den Knüppel kleine Ausschläge aber ohne Umschaltung den ganzen Weg zur Verfügung wenn du in brauchst.

Einer meiner Fehler war es zu große Ausschläge zu machen. Um mich selbst da zu zügeln habe ich eine leichte Reduzierung der Ausschläge mit Expo kombiniert und das stundenlang am Simulator ausgetüftelt. Die Ruderausschläge sind dabei auf Duale Rate 2 gespeichert, bei Rate 1 immer die Vollausschläge. Ich bin somit maximal flexibel. Diese Einstellungen sollen aber nur die Basis sein. Auf der Wiese kann es durchaus noch Änderungen geben. Ich bin aber sehr optimistisch und denke mal das es demnächst besser klappt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Du kannst mir ja die Daumen drücken. ;)
 

bendh

User
Das empfindlichste Teil deines Modells hast du an der Stelle angebracht die du am häufigsten bewegst. Die Antenne.
Wenn dein Ruder wegen der Klebestelle sich nicht weit genug bewegen lässt, ist die Rudermaschine trotzdem immer mit maximaler Leistung und Stromverbrauch unterwegs.
Vielleicht ist dir deshalb auch die Stromversorgung ausgestiegen?
Ruder müssen immer leichtgängig sein, sogar etwas über den maximalen Ausschlag hinaus.
Zur Verkleinerung von Ruderausschlägen ist es besser das Gestänge an der Rudermaschine weiter innen oder am Ruderhorn weiter außen einzuhängen. Erfolg weniger Stromverbrauch.
 
Ich bin raus , er weiß alles besser,oder hat eine Ausrede.

Dieser Thread von deiner Seite bringt einem Wiedereinsteiger oder Neuling nicht viel.
 
Wenn dein Ruder wegen der Klebestelle sich nicht weit genug bewegen lässt, ist die Rudermaschine trotzdem immer mit maximaler Leistung und Stromverbrauch unterwegs.

Das QR lässt sich über weite Teile leichtgängig bewegen, lediglich zum Ende hin wird es schwergängig. Ich habe einen Lipochecker mit dem man auch Servos überprüfen kann. Ich werde mir mal die Bedienungsanleitung herkamen und nachlesen wie man das macht und dann mal testen. Werde berichten.

Vielleicht ist dir deshalb auch die Stromversorgung ausgestiegen?

Versteh ich jetzt nicht was du damit meinst. Wann soll die Stromversorgung ausgestiegen sein und wie habe ich mir das vorzustellen?

Ruder müssen immer leichtgängig sein, sogar etwas über den maximalen Ausschlag hinaus.

Zumindest sollte es so sein, aber das ist eben der Mist mit den Elapor-Modellen. Die Flaps reißen schnell mal ein und geklebt werden sie wohl immer etwas schwergängiger sein. Ich werde zusehen das ich das morgen gleich mal überprüfe.

Zur Verkleinerung von Ruderausschlägen ist es besser das Gestänge an der Rudermaschine weiter innen oder am Ruderhorn weiter außen einzuhängen. Erfolg weniger Stromverbrauch.

Beim EG ist es dummerweise so das, wenn ich das Gestänge weiter innen einhänge, das sowieso schon zum Servo gebogene Gestänge noch weiter gebogen wird. Ich kann mir vorstellen, dass das auch Strom kostet. Aber auch das werde ich ausprobieren.
 

bendh

User
Versteh ich jetzt nicht was du damit meinst. Wann soll die Stromversorgung ausgestiegen sein und wie habe ich mir das vorzustellen?

so wie vorher von dir zitiert.

So, nun weiss ich auch was wirklich defekt ist. Der Regler ist hin, nicht das Servo. Habe eben den Flieger auf meinen neuen wirklich super praktischen Modellbau-Ständer (siehe Bild) gepackt um noch einmal einige der Einstellungen auszuprobieren. Dasselbe habe ich letzte Woche ebenfalls gemacht, ohne das es dabei irgendwelche Probleme gab. Dieses mal aber zuckte plötzlich das rechte Querruder einmal kurz unkontrolliert nach unten um dann kurz darauf selbiges nach oben zu machen. Je öfter ich die Querruder betätigte, je häufiger und heftiger gab es die fehlerhaften Ausschläge um dann zu guter letzt abwechselnd ununterbrochen ganz nach unten und oben auszuschlagen. Da ich noch einen Empfänger in Reserve habe, konnte der Empfänger als Fehlerquelle schnell ausgeschlossen werden. Bleibt also nur noch der Regler. :mad:
 

bendh

User
ich habe übrigens auch solche Elapormodelle, kenne aber keine dieser Probleme.
Versuche es doch einmal mit Holzmodellen.
 
Das geklebte Ruderscharniere schwergängiger sind, als im Orginalzustand konnte ich bisher auch nicht feststellen. Zumindest dann nicht, wenn man richtig klebt.

Wenn ein Regler-BEC aussteigt, nur weil ein Servo etwas schwergängig ist, dann gehört das in die Mülltonne. Ich meine, der Easyglider hat vier mickrige Servos. Dafür reicht ein BEC, was 2A bringt locker aus. Die sollte es dann aber auch liefern. Ich habe in meinen Schaumwaffeln immr sofort die schrottigen Orginalregler rausgeschmissen und gegen was vernünftiges vom Chinamann für um die 15 Euro ersetzt. Dazu noch die passende Programmierkarte. Und du hast nie wieder Probleme mit einem abgerauchten Regler.

Der verlinkte Regler ist jetzt nur ein Beispiel. Den gibt es auch in stärkeren Ausführungen. Aber für den Easyglider sollte der ausreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten