Umbrien im Herbst (September): Wer hat Wettererfahrungen?

LT45

User
Hallo, ich plane im September nach Umbrien zu fahren, wenn das Wetter mit spielt. Was geht um diese Zeit nö h, was nicht!?
Wie sind die Flugbedingungen im Vergleich zum Juni, Thermik und Hangwind?
Die Fluggebiete selbst sind mir bekannt, ich habe aber keine Erfahrung was im September noch geht und bin dankbar für eure Tips.
Gruß Andreas:)
 

Helihans

User
Umbrien im Herbst

Umbrien im Herbst

Servus Andreas,
im September und Oktober waren wir bereits im Umbrien. Es ging sehr gut.
Ist aber stets Glücksache mit dem Wetter, welches im Mai/Juni auch schlecht sein kann.
Evtl sind wir heuer Ende September wieder in Umbrien.
Gruß Hans
 
Umbrien

Umbrien

Hallo guten abend
Da ich des öfteren in umbrien bin, habe Verwandtschaft in Assisi, kann ich nur sagen, im September ist es bedeutend angenehmer, von den Touristen Assen und auch vom Wetter her.
Fliegen geht natürlich auch richtig gut auf dem Monte subasio

Grüße Lothar
 
Umbrien

Umbrien

Hallo guten abend
Da ich des öfteren in umbrien bin, habe Verwandtschaft in Assisi, kann ich nur sagen, im September ist es bedeutend angenehmer, von den Touristenmassen und auch vom Wetter her.
Fliegen geht natürlich auch richtig gut auf dem Monte subasio

Grüße Lothar
 

LT45

User
Umbrien im Herbst .. September! Wer hat Wettererfahrungen?

Umbrien im Herbst .. September! Wer hat Wettererfahrungen?

Danke für die ersten Antworten!

@ Arno, die Flugbebiete kenne ich sehr gut, es geht mir um die Wetterbedingungenm im vergleich z.B. zum Juni!
Thermik mehr/ weniger?
häufige Windrichtung N/O/S/W
stürmisch oder eher lau
Schon Herbsnebel in den bergen der sich nicht auflöst usw.

Ich bitte um weitere Beiträge!!

Gruß Andreas
 
Umbrien

Umbrien

Hallo Andreas
Normalerweise ist es angenehmer zu fliegen, ist nicht mehr ganz so warm, aber Thermik ist immer noch genial.
Du kannst Glück oder Pech haben mit dem Wetter.
Da wird dir niemand im voraus das sagen können, aber geh mal davon aus, dass das Wetter in Ordnung sein wird.
Gruß Lothar
 

LT45

User
Umbrien im Herbst (September): Wer hat Wettererfahrungen?

Hallo Jungs,
jetzt kann ich persönlich berichten!! Der Wetterbericht für Umbrien verbesserte sich Ende August Anfang September immer mehr zum Positiven!!
Also, kurzentschlossen das Auto gepackt und 1400km ab in den Süden 3.Septem.! Das Wetter war an anfangs noch eine Sonne-Wolken-Mix, aber gut zu fliegen.
Es waren wenige Modellflieger dort, deshalb hatte ich an fast allen Spots freie Bahn!! Am Sonntag dann die Flüge mit Einheimischen und am Montag ging es mit dem Wetter
in Richtung Sonne pur!! Jetzt trudelten auch vereinzelte "Mitstreiter" ein, die des lesens von Wetterberichten mächtig waren.
Es waren an allen Spots (je nach Windrichtung), immer sehr nette Kontakte und wir hatten sehr viel Spasss!
Die Wetterlage war immer sonnig,... bei mal mehr und mal weniger Wind! Von "Ballermann" bis F3J war für alle was dabei!!
Die Sonne steht ja da unten noch recht hoch, aber sie vermochte die Ebene davor nicht mehr zum Kochen zu bringen wie im Juni.
Deshalb war die Thermik für mich nicht so wie im Juni 2019. Nun möchte ich dem September nicht unrecht tun, der Juni 2019 war aber als Vergleichsmasstab auch der Hammer..:eek:
Die Wetterlage war dann 2 Wochen stabil und es sprudelten immer mehr "Spontiflieger" ein, darunter zum Glück nur kleine Gruppen.
Die Stimmung untereinander war immer Top, auch an den Wochenenden wenn die Italiener dazu kamen, .... es gab full service mit Kaffe, Snaks und Kuchen!
Am 22.9. kippte dann die Großwetterlage und ich tingelte in Richtung Heimat.
Zusammenfassung!
gutes Fliegen, mehr Hangwind , weniger Thermik! Wer schon weit im Süden wohnt kann auch mal für ein paar Tage runter düsen, so wie die Schweizer!
Die "Nordlichter" bitte genau den Wetterbericht studieren oder/und im Zweifelsfall ein bischen Kultur einplanen..

36845361gn.jpg


36845362kh.jpg


36845363nw.jpg


36845365zn.jpg


36845366wu.jpg


36845367mq.jpg
 

LT45

User
Umbrien im Herbst (September): Wer hat Wettererfahrungen?

... ist ja cool, da trift man sich also wieder, bei RCN!!
es war eine sehr schöne Zeit mit euch!!! :D
gruß andreas
 
Spots

Spots

Hallo Andreas,
kannst du uns verraten wo du geflogen bist? Insb. das 1. Bild.
War Anfang Mai in Umbrien und möchte nächste Jahr wieder hin.
 

LT45

User
Flugspots...

Flugspots...

Hallo Jörg,

1. Bild ist vom Pennino, aber scheiß Auffahrt!!

36854423oc.jpg


36854420vj.jpg


36854421lc.jpg


2. Catria Westhang

3. Catria Osthang

4. Mt. Cucco, Südspot (der auf dem Bild bin nicht ICH, damit es keine VERWECHSLUNGEN gibt!!!! :eek:

5. und 6. Monte Nerone, da gibt es mehrer Spots ... je nach Windrichtung!!

und dann noch bei den Windrädern .. nahe Monte Cucco ...

36854450zv.jpg


sowie Mt. Subasio

36854479pz.jpg
 

LT45

User
Umbrien im Juni ..Juli

Umbrien im Juni ..Juli

Hallo Jungs,
die Reisefreiheit ist ja ab 15.6. in Europa wieder gegeben, deshalb mal die Frage in die Runde, wer fährt im Zeitraum ende Juni bis mitte Juli nach Umbrien zum Hangflug!
Ich kann nicht abschätzen wieviele bei ihren Urlaubsplänen bleiben und wieviele umdisponiert haben. Ich habe von unterschiedlichen Planungen in Deutschland gehört.
In Östereich sind schon erste Hangflugtage geplant.
Ich selber werde fahren, weil Umbrien nicht so stark von Corona betroffen war, sie genau so wenige Neuinfektionen wie wir haben, oben in den Bergen bei frischer luft das
Risiko gegen null geht, im Hinterland bei weitem nicht so viel los ist wie am Strand bei Rimini und ich nicht noch ein oder ...X Jahre warten möchte!:)
Jetzt die Frage ... wie seht Ihr das!?:confused:

Gruß Andreas:)
 
Umbrien

Umbrien

-Also-ich fahre am 12.6. zum "Catria , da ja die Grenze ab 3.6. offen ist , oder irre ich mich da ???:)
Gruß
Malte
 
Zitat LT45 :"Ich selber werde fahren, weil Umbrien nicht so stark von Corona betroffen war, sie genau so wenige Neuinfektionen wie wir haben, oben in den Bergen bei frischer luft das
Risiko gegen null geht, im Hinterland bei weitem nicht so viel los ist wie am Strand bei Rimini und ich nicht noch ein oder ...X Jahre warten möchte!
Jetzt die Frage ... wie seht Ihr das!?"

Ich sehe es ganz genau so wie Du. Noch dazu sind wir mit einem Wohnmobil unterwegs, was das Ganze noch ungefährlicher macht. Meine Frau und ich werden ganz sicher dieses Jahr wieder nach Umbrien fahren. Im Juni vermutlich aber noch nicht, da möchten wir mal die Hangfluggebiete der Schweiz erkunden.

Weil ich was von Mt. Cucco gelesen habe. Dort war ich im Herbst letzten Jahres, durfte aber nicht Fliegen solange Paragleiter oder Drachen in der Luft waren, obwohl die mit mir überhaupt kein Problem hatten bzw.es mir erlaubten. Nach 5 Minuten Flug wurde ich aber von einem Landwirt auf einer Enduro "gegroundet" :-( Das war auch rechtens wie mir der Hüttenwirt abends erzählte.Es gibt diesbzgl. eine "neue" Verordnung der Gemeinde. Soweit meine Erfahrungen dort.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten