HOTA D6 pro - Firmware-Update gelingt nicht

turbod

User
Bei Hota ist die neue Firmware 1.0.29 für den Lader D6 pro verfügbar.

Es gelingt mir jedoch nicht, das Ladegerät in den Firmware-Update-Modus zu versetzen.

Gemäß des HOTA-Updaters soll die CH-Taste gedrückt werden, während die Stromversorgung hergestellt wird.
Im Netz gibt es ein Video, das zeigt, dass der Lader dann in einem regelmäßigen Intervall piept und das Update nach Herstellung der USB-Verbindung gestartet werden kann.

Ich habe zwei gleiche Lader. Beide Lader starten jedoch ganz normal, auch wenn ich während der Herstellung der Stromversorgung die CH-Taste gedrückt halte (220V und auch 4S-Lipo als Spannungsquelle getestet).

Die Lader gehen nicht in den Firmware-Update-Modus und daher lässt sich die neue Firmware auch nicht installieren.
Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nicht geholfen.

Gegewärtig ist auf beiden Geräten die Firmware-Version 1.0.27 installiert.

Weiß jemand Rat?

Gruß

turbod
 
Habe den D6+. wenn ich das so mache wie von Dir beschrieben komme ich zum gleichen Ergebnis
Wenn ich aber den USB vorher anschließe und dann die Stromversorgung herstelle kommt das piepsen.
Weiter bin ich aber auch noch nicht gekommen außer die Datei für den Lader auf meinen Rechner per Download zu instalieren. Der Fehler könnte daran liegen das der Lader in den Hardware Manager muss ?, das hatte ich leider vorher abgebrochen....

Fortsetzung folgt...
 

turbod

User
Vielen Dank für die Anregung!

Entgegen der im HTLoader beschriebenen Anleitung ist wie folgt vorzugehen:

- PC läuft
- mit USB-Kabel den stromlosen Lader mit dem PC verbinden
- HTLoader starten
- Firmware-Update-Datei auswählen
- CH-Knopf am HOTA drücken und gedrückt halten
- Lader mit Strom versorgen
- Lader piept im Intervall mit dunklem Bildschirm
- CH-Knopf loslassen
- sofort im HTLoader den Update-Vorgang starten.

Bei mir hat es, wie vorstehend beschrieben, mit zwei D6 pro funktioniert,
beide haben jetzt Firmware Version 1.0.29

Gruß

turbod


P.S.: Ich hasse falsche oder unvollständige Bedienungsanleitungen.
 

BNoXTC1

User
woher hast du die FW? von der Hota Page bekomme ich nur eine "unbekannte" Datei... eigentlich sollte es ja eine .prg Datei sein...
 

turbod

User
Habe ich gestern von der HOTA-Seite aus dem Support-Bereich heruntergeladen:

Einen Ordner (D6Pro V1.0.29) mit HTLoader.exe sowie D6Pro V1.0.29.prg.

Gruß

turbod
 

BNoXTC1

User
Ja wenn ich die Datei dort runterlade, bekommen ich eine ~8mb große „Datei“ die der loader nicht annimmt..

Da muss Hota noch einiges nachbessern... :rolleyes:
 

BNoXTC1

User
90CBC5D8-D854-4F32-B0B6-539DD6DAE7E3.jpeg
Ja komisch, am Handy gehts.. ist eine zip Datei.. das wird mir am pc nicht angezeigt. Dann schick ich es mir einfach per Mail und fertig :D
 
HOTA D6

HOTA D6

Hallo

Hat einer von Euch schon raus gefunden was es für einen Unterschied zwischen der SW 027 und der 029 gibt?

Grüße
Hermann
 
Hallo Hermann,
bei der Hota 029 konnte ich auf die Schnelle keinen Unterschied feststellen, aber bei der Hobbymate-Variante schweigt jetzt der Lüfter im Standby Modus :)
https://hobbymatehobby.com/file-download/
Lt Begrüßungsbildschirm hat man zwar dann ein Hobbymate, aber macht ja nix :D
Aufgespielt habe ich jetzt beide SW 029 ganz normal wie im Loader beschrieben, reihenfolgenmäßig.
Gruß, klaus
 
Hallo KLaus

Danke erstmal für den Schnelltest! Das Aufspielen der SW029 hatt ohne Probleme funktioniert. Mal sehen wenn ich wieder lade, ob ich auch was anderes feststelle. Wäre eben schön wenn sich die Hersteller bei Änderungen ihrer SW nicht so (meistens) sehr bedeckt hielten.

Grüße
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten