GFK Modell (Warbird) Verstärkung welches Material ?

Hallo ....

Möchte ein gebrauchtes Modell (Warbird) 1,8m aus GFK etwas auffrischen. (Keine Reparatur) :)
Da ich null Erfahrungen in laminieren habe, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

1. Möchte ich den Rumpf an paar Stellen(Rumpf) verstärken, reicht da GFK oder sollte da CFK benutzt werden?
- Welche Gewebestärke ?
2. Der Innenraum RC und Servo Aufnahmen soll geändert werden, alles aus Hartholz.
- Das Holz soll eventuell raus, gegen GFK oder CFK Platte getauscht werden. Oder darüber verbaut. ?!


Gruss Timo
 

Gideon

Vereinsmitglied
Möchte ein gebrauchtes Modell (Warbird) 1,8m aus GFK etwas auffrischen. (Keine Reparatur) :)

Warum, ist der Rumpf zu biegeweich?

1. Möchte ich den Rumpf an paar Stellen(Rumpf) verstärken, reicht da GFK oder sollte da CFK benutzt werden?
- Welche Gewebestärke ?

Dann aber hoffentlich nur an den sinnvollen. Glasgewebe 163 g/m² / Köper 2/2 (Interglas 92110 mit Finish FK 144) maximal, am besten unter ± 45°-Faserorientierung. Die zu laminierende Fläche mit Körnung 120 sorgfältig aufrauen und anschließend entstauben. Bevor laminiert wird, nochmals mit einem mit Spiritus (kein Aceton!) getränkten Papiertuch entfetten. Als Harzsystem wäre Epoxydharz L + Härter CL meine Empfehlung.

2. Der Innenraum RC und Servo Aufnahmen soll geändert werden, alles aus Hartholz.

Mit welchem Effekt und warum Hartholz?

- Das Holz soll eventuell raus, gegen GFK oder CFK Platte getauscht werden. Oder darüber verbaut. ?!

Wenn, dann macht das vor allem als Sandwich Sinn. Innenlage aus Balsa oder Pappelsperrholz mit einer beidseitigen Beschichtung aus Glasgewebe 80g/m² / Leinwand (Interglas 90070 mit Finish FK 144), ebenfalls unter ± 45°-Faserorientierung. Wird ziemlich simpel auf Folien laminiert und dann zwischen 2 Holzplatten verpresst. Die Aussparungen für die Servos werden vorher bestimmt, die Bereiche der Servoschrauben größer aufgebohrt und anschließend mit einem Gemisch aus Harz, Thixotropiermittel und Baumwollflocken aufgefüllt. Erst dann werden Kern und Deckschichten miteinander verheiratet.
 
Hallo....
Danke schon mal für die Info.

Der "ist Zustand" ist ein Hartholz Brett....
Möchte das RC Layout komplett ändern.

VG Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten