Fokker E.III (M 1:4): Baubericht einer Eigenkonstruktion!

die Hängepunkte für die Verspannung

die Hängepunkte für die Verspannung

Zwischen die Rippen müssen natürlich noch die 16 ! Hängepunkte für die Flächenverspannung.

Diese habe ich auf die Rohre aufgefädelt und seitlich eine Messinghalterung von oben nach unten durchlaufen lassen damit sich die Kräfte auf diesem Punkt verteilen.

In Bildern....

IMG_9485 1.jpg

IMG_9486 1.jpg

Verklebt sieht das dann so aus

IMG_9511 1.jpg


mit freundlichem Fliegergruß
Andy
 
Danke Detlef, dein Lob ehrt mich.

Ich verfolge deine Bauberichte immer mit sehr großen Interesse und versuche immer mir etwas abzuschauen !


mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 
Weiter geht’s an den Flächen.

Jetzt noch die Nasenleiste einsetzen ( 10mm Buche ),

20.jpg


Die Aufleimer aus Balsa auf die Rippen,

21.jpg


Und noch die Endleiste aus Kiefer ( 3 x 5mm )

22.jpg


Das gleiche dann noch bei den Querrudern

23.jpg


Am Schluß wird das ganze noch verschliffen und schon waren die Flächen fertig.

Sie sind echt mega stabil geworden und beim nächsten Mal würde ich die Rippen sicher aus Pappelsperrholz machen, evtl. sogar aus 2mm.

mit freundlichem Fliegergruß
Andy
 
Die Verspannung

Die Verspannung

Die ersten Versuche der Flächen-Verspannung sehen so aus.

24.jpg


Das würde aber bedeuten, dass ich die Verspannung bei jedem Aufbau durch die Seilspanner neu Verspannen muß und bei jedem Abbau werden die Spanner wieder aufgeschraubt. Sonst kann ich die Gabelköpfe nicht anbringen bzw. lösen.

Sehr aufwendig und unpraktisch, aber ich habe noch keine bessere Lösung gefunden. Irgendetwas wie einen Seil-Schnellpanner oder so etwas bräuchte man da, ich bin auf der Suche.

Wenn hier jemand eine coole Lösung für mich hat, wäre das echt der Hammer.

Der Kabelschacht hier auf dem Foto ist übrigens ein Papier-Strohhalm von Ikea. Sehr gut zu verwenden und unauffällig.


mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 
Hallo Andy,
leider finde ich den Thread gerade nicht mehr. Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis:

An einem Ende der Verspannung kommt ein Haken in U-Form. Dabei ist an einem Ende des U das Spannseil befestigt. Das andere Ende des U wird nun durch eine Öse geschoben (die z.B. am Rumpf befestigt ist), ans Spannseil "geklappt" und dort mit einer darüber geschobenen Hülse gesichert.
Wichtig ist die Form des U: Es muss so geformt sein, dass durch das Umlegen das Seil automatisch gespannt wird und trotzdem ein Einfädeln in die Öse möglich bleibt. AFAIR hat der Erbauer (irgendwo hier im Forum) diese Idee aus dem Bootsbereich.

hth
Ulrich

P.S. Ich finde das wahnsinnig toll, was Du da auf die Beine stellst!
 
Pelikanhaken

Pelikanhaken

Hallo Andy,
leider finde ich den Thread gerade nicht mehr. Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis:

An einem Ende der Verspannung kommt ein Haken in U-Form. Dabei ist an einem Ende des U das Spannseil befestigt. Das andere Ende des U wird nun durch eine Öse geschoben (die z.B. am Rumpf befestigt ist), ans Spannseil "geklappt" und dort mit einer darüber geschobenen Hülse gesichert.
Wichtig ist die Form des U: Es muss so geformt sein, dass durch das Umlegen das Seil automatisch gespannt wird und trotzdem ein Einfädeln in die Öse möglich bleibt. AFAIR hat der Erbauer (irgendwo hier im Forum) diese Idee aus dem Bootsbereich.

hth
Ulrich

P.S. Ich finde das wahnsinnig toll, was Du da auf die Beine stellst!

Hallo Ulrich,
Du meinst sicher die Pelikanhaken!!!
Peter alias @Kyrill hat sowas bei seiner Pitts S1 benutzt gucke hier.
Steht jetz glaube ich nicht mehr hier im Forum, sondern im RC-Network Magazin.
Vielleicht wäre es für die Fokker auch brauchbar.
Grüße Martin:cool:
 
Hi,

eine Variante des Pelikan-Hakens findest du im Katalog der großen Tiger Moth von Paolo (Seite 5).
Oder ebenda Seite 7 bei der Fokker zu sehen: Karosserie-Klemmen aus dem RC-Car-Bereich.

Viele Grüße

M.
 
Verspannung

Verspannung

Hallo Andy,

ich würde versuchen den oberen Beschlag des Spannturms mit einer Schraube höhenverstellbar zu machen. So könntest du alle Spannseile zugleich spannen und entspannen. Dafür ist gar nicht viel Hub erforderlich und es wäre evtl. auch schöner ales jede Menge Pelikane ;)

Viele Grüße
Fritz
P.S. Sehr, sehr schön gebaut deine Fokker und tolle Detaillösungen!
 
super .....

super .....

Hat mal wieder ein wenig gedauert bis ich antworten kann, aber ich liege schon wieder mal krank im Bett.

@ Ulrich und Martin und Max Vielen Dank für diesen Tip, das probiere ich auf alle Fälle aus. Ich werde mir mal
einen Pelikanhaken basteln und werde berichten wie das so läuft.

Danke an alle die mein Projekt loben, das ist natürlich eine riesige Motivation und freut mich sehr !

@ Fritz Die Lösung mit dem Gewinde zum Spannen habe ich erst auch schon überlegt, habe das aber verworfen
weil es mit optisch nicht so gut gefällt, und ich hätte damit ja auch nur die obere Seite gelöst.
 

Knut

User
Hallo Andy,

hast Du Dir mal die Verspannung der Keller Fokker angeschaut ?
Spannschlösser habe ich auch überall drin. Die habe ich nur einmal eingestellt. Dann werden nur noch oben je Seite einmal und unten je Seite zweimal eingehangen und nur unten mit zwei Spannhebeln je Seite gespannt. Das geht sehr schnell.
Das sollte bei Dir auch gehen.
Schöne Arbeit, was Du da machst.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

hast du mal ein Foto dieser Spannhebel, von denen du schreibst ?
Würde mir weiterhelfen.

Danke für das Lob !

mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 

Knut

User
Hallo Andy,

hier die Bilder. Die Hebel gab es auch im Shop von Hobbykeller. Herr Keller hat aber aufgehört.
Die Firma hobbykeller Modellsport hat den Vertrieb Ihrer Modellbausätze eingestellt.

Als Ansprechpartner für alle Modellpiloten, die unsere Bausätze erworben und daraus wunderschöne Modellflugzeuge gebaut haben, steht Herr Axel Höpner zur Verfügung.
Er ist erreichbar über den MFSC Dädalus e.V. in Essen.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1060500.JPG
    P1060500.JPG
    501,4 KB · Aufrufe: 125
  • P1060502.JPG
    P1060502.JPG
    563,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Knut

danke für die Bilder.

Ich mach mir mal Gedanken und versuche mal so etwas in der Art selber herzustellen.

mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 
Rohbau

Rohbau

So,

nachdem nun alle Teile soweit fertig waren habe ich sie zum ersten mal komplett aufgebaut.

11.jpg

33.jpg

Ich merke es jetzt erst, da fehlen ja die Querruder....
Aber die gibt es. :cool:

Die Federung sieht dann so aus

22.jpg

Wie mann an dem Wetter sieht ist das schon ein paar Tage her


mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten