Fokker E.III (M 1:4): Baubericht einer Eigenkonstruktion!

Hallo Andy,
kommt hier eine Flächenverwindung zum Einsatz?
Und kannst du mir dein Tragflächenprofil veraten?

MfG
Herbert

Ups hab ich übersehen... sorry

Hallo Herbert,

Hier kommt keine Flächenverwindung zum Einsatz, das war mir dann doch zu aufwändig. Vielleicht versuche ich mich daran bei dem nächsten Modell.

Zum Profil kann ich leider nicht viel sagen, ich habe es von einer gut fliegenden Fokker angezeichnet :cool:

mit freundlichem Fliegergruß
Andy
 
Die Technik

Die Technik

So nachdem der Rohbau fertig war kam noch die Technik an die Reihe.

Ich habe mich für Servos von Graupner entschieden, 708 BB MG.

Als Antrieb kam ein Hacker A50-16L V4 zum Einsatz, geregelt wird er von einem Hacker X-75 OPTO PRO Regler
und als Akku habe ich mich für 6S 8000 mAH entschieden.

Und natürlich nicht zu vergessen wollte ich unbedingt ein Soundmodul von Benedini ausprobieren.

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten habe ich das mit Hilfe von Herrn Benedini zum laufen gebracht.
 
Zu guter Letzt fehlte jetzt noch die Bespannung.

Oratex Antik von Oracover hatte ich noch nie verarbeitet und habe deswegen erst mal das Stück Proberumpf vom Anfang damit bespannt.

Das ging so super einfach, das ich wohl in Zukunft nur noch damit bespannen werde :)

Das Ergebnis sah dann so aus

41.jpg

42.jpg

Wie auf den Bilder vielleicht auch schon zu erkennen ist steht die Fokker hier auf dem Flugplatz.


Und somit war dann auch der Erstflug dran.


Also alles noch einmal überprüfen,

auswiegen,

jede Menge Blei in die Motorhaube gepackt :rolleyes:, Das Gewicht ist jetzt bei knapp 7 kg angekommen.

und meinen Nerven-Beruhigungs-Kollegen Sepp neben mich gestellt ( danke dafür nochmal )

und dann Gas geben.


Ich war selber überrascht, aber sie ist so problemlos nach kurzer Strecke abgehoben und geradeaus geflogen, das es eine reine Freude war.

Es war kaum etwas zu trimmen, und so konnte ich die ersten Runden relativ entspannt ( Sepp war noch neben mir ) drehen und mich an die Flugeigenschaften gewöhnen.

Auch bei der Landung kam es zu keiner großen Überraschung mehr und so war der Erstflug geschafft, und ich war richtig glücklich.

Mein Grinsen war an diesem Tag nicht mehr aus meinem Gesicht zu entfernen.
 
Stand der Dinge

Stand der Dinge

Das ist jetzt auch der aktuelle Stand der Dinge.

Über den Winter werde ich jetzt noch so einiges ändern, bzw fertigstellen.

Da wäre die Verspannung, hier müssen Schnellspanner rein. Ich Konstruiere gerade daran rum.

Eine Motorattrappe wird im 3D Drucker entstehen.

Das Cockpit wird ausgebaut und auch mit einer selbst gemachten Pilotenfigur ausgestattet.

Und natürlich fehlt noch die Lackierung mit Kennung und allem drum und dran.

Ich werde zwischendurch immer wieder über die Fortschritte berichten und freue mich schon auf das Frühjahr und weitere Flüge


mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 
Das Modell sieht richtig gut aus. Herzlichen Glückwunsch! Auch zum erfolgreichen Erstflug...
Deine angenehme Erfahrung mit Oratex kann ich nachvollziehen. Das Zeug ist schon extrem einfach und gut zu verarbeiten. Und das macht dann auch echt Spaß.
Ich denke, wenn das Modell noch etwas "Leben" bekommt, wird es noch viel schicker sein. Mach die Karre ruhig etwas dreckig. :D

Gruß Mirko
 
Danke dir Mirko für die netten Worte,

mal sehen was ich im Winter so daraus mache.

Ich möchte aber auch nicht das die Fokker ganz "neu" aussieht.

Gemacht habe ich das aber noch nicht.


mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 

deti

User
Guten Abend,und Herzlichen Glückwunsch auch von mir, zu Deinem Erstflug Andy,:cool: Du hast einen schönen Flieger gebaut,und ich glaube wenn Du das Modell sehr oft fliegst,kommen Gebrauchspuren von ganz alleine;)

viele schöne Flüge, und hoffentlich kein Holm und Rippenbruch:D
 
Hi Andy,

ganz tolles Projekt!

Bitte unbedingt auch den Plan deiner Zeitmaschine hier einstellen,
oder wie schafft man das so schnell??

Viele Grüße

M.

PS
Ist das Modell auch schon bei Wind geflogen?
Ich frage wegen des sehr kleinen SR.
 
danke Detlef, die Idee mit dem selber dreckig werden lassen ist sehr gut. Das werde ich versuchen :)

Max, das mit der Zeitmaschine hab ich gut hinbekommen oder ?

Die Wahrheit ist, ich hing die letzte Zeit mit meinem Baubericht seeeeehr hinterher. :cool:

Viel Wind war das noch nicht beim Erstflug, ich weiß was du meinst. Wenn sich heraus stellt das das Seitenruder zu klein ist werde ich ein leicht vergrößertes bauen.


mit freundlichen Fliegergruß

Andy
 
Ist die Größe des SR scale? Dass es sehr klein aussieht, ist mir auch aufgefallen. Aber manchmal täuschen ja auch die Blickwinkel beim Fotografieren.

Gruß Mirko
 

Knut

User
Hallo Andy,

Glückwunsch zum Erstflug. Ist eine schöne Maschine geworden. Hast Du schon über ein Soundmodul nachgedacht?
Ja, und wie schon einige schrieben, dreckig wird sie von allein. So zumindest bei mir. Liegt natürlich auch ein Stück am eingebauten Viertakter.
Ich habe meine mit Solartex bespannt. Ist ein ganzes Stück billiger und ,liegt 70 cm breit. Leider ist sie nicht mehr wie bisher zu bekommen, zumindest nicht in allen Farben. Verarbeitung auch Top.

Tschüß
Knut

So sieht meine aus:
 

Anhänge

  • IMAG0256.jpg
    IMAG0256.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 164
Hallo Knut,

danke dir !

Das mit dem selber dreckig werden probiere ich aus.

Soundmodul ist drin: Benedini. Da muß ich nur noch an der Lautstärke "arbeiten"....Vielleicht muß ich die Lautsprecher noch anders positionieren.


mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 
Fokker

Fokker

Hallo Andy
Super Modell, sehr schön. Das mit dem Soundmodul kannst du dir abschminken. Habs in meiner großen Blackburn drinnen, nach ein paar Metern nichts mehr, sinnlose Investition, ist viel zuleise und durch die großen Lautsprecher zuschwer.
viele schöne Flüge noch und
happy landings
Fritz
 

Knut

User
Hallo,

habe mal von einem System gehört, wo der Rumpf als Lautsprecher fungiert. Das soll recht effektiv sein.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut

weißt du mehr über dieses System ?

Denn die Lautstärke bei meinem Soundmodul ist wirklich enttäuschend.


mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Wenn ihr gute Vorschläge macht und dann den Lesern eurer Postings noch eine zusätzliche Freude machen wollt, dann verlinkt doch euern Hinweise gleich. Das erspart allen die Suche im Netz.

Ein Beispiel:
Nicht nur so -Pichler PSM1 Soundmodul Flugmodelle 5 - 26 V-,
sondern besser so:
Pichler PSM1 Soundmodul Flugmodelle 5 - 26 V

Ein angenehmes Wochenende!
 

Knut

User
Hallo Andy,

Sorry, für die verspätete Antwort.
Ja, das von Pichler meinte ich. Habe ich gestern erst wieder ein Video davon gesehen. Muß ich mal schauen wo das war. Im Moment komme ich nicht an den Rechner.
Sehe gerade, würde schon von Eckhard verlinkt.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten