Hacker MTAG Chip

hafromue

User
2019-08-21 09_24_47-TF LiFe 3100-2S MTAG _ Akkusuche _ Akkus und Akkuzubehör.png
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nunja - es sind nach meiner Zählung 5 ...

Spektums System - das aber evtl. zu BattGo kompatibel ist.
BID.

Erfreulich finde ich das Hacker die Akkus mit XT60 oder 90 liefert.

Es soll von Jeti / Hacker eine Anbindung an die RC-Anlagen geben. Irgendwann.

Das deckt dann den Entladezyklus ab. Wenn Hacker es noch schafft einen Hersteller von Ladegeräten zu begeistern dann wird es interressant.

Gruß

gecko
 

Schugy

User
Also mein Favorit bleibt die open source Version.:D Mit den 1k- oder 4k-Mifare-Tags (100 Stück 20 €) und einem 5€-NFC-Modul kann man BID nachbilden oder es zugunsten eines (urheberrechts)freien Formats auch gleich bleiben lassen.
Nur durch die Tags ist jedoch wenig gewonnen, wenn man kein/ein anderes Telemetriesystem einsetzt oder die Ladegeräte trotz der Bezeichnung smart vergleichsweise dumm bleiben. Irgendwann wird der Durchbruch sicher kommen.;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Erfreulich finde ich das Hacker die Akkus mit XT60 oder 90 liefert.
Vielleicht nett, aber für mich kein Kaufkriteriun

Das deckt dann den Entladezyklus ab. Wenn Hacker es noch schafft einen Hersteller von Ladegeräten zu begeistern dann wird es

Sehe ich auch so, ohne entsprechende Ladegeräte ist das zu einseitig.

Insgesamt sehe ich eine Entwicklung, das sich jeder immer weiter vom allg.Markt abschottet und seine eigene Suppe kocht.
Das steht einer allg.Verbreitung entgegen.
Der Markt wird's zeigen.
 
Moin, schwierig ... aber bleibt bitte beim MTAG von Hacker, oder einen eigenen Vergleichthtread mit den Vor-/Nachteilen bzw. Favoriten der Chips!

MTAG Reader: https://www.hacker-motor-shop.com/D...nsor.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=80001330

... wie es aussieht keine Spannung bzw. Einzelspannung, oder was bedeutet Status?

Hi,

ist ein passives System. Es ist ein Speicherchip der am Akku befestigt wird. Es gibt keine elektrische Verbindung zum Akku.

Das ganze beruht laut Jetiforum auf dem was Tero mal entwickelt hat. Ob die Daten oder das System geschützt sind ist zZt offen.

Sensor

Er schreibt das es zu Revo-Bump kompatibel ist - unsere Liste wird wieder kürzer ;)

Gruß

gecko
 
Ich würde mir auch wünschen, dass beim Vorstellen einzelner Komponenten eine ausführliche Vorstellung des Gesamtkonzeptes dabei ist. Im Moment weiß man garnichts, so einfach sollte man sich das nicht machen.

Das mit dem open source ist ja recht und schön, aber nicht jeder ist ein Computer/Elektronik-Bastler. Da helfen billige Teile nichts, wenn ich erst alles zusammenbasteln muß. Man sollte nicht alles immer am Preis festmachen, einfaches Handling ist auch etwas wert. Ich denke, die meisten wollen kaufen und nutzen, fertig.

Im Moment sieht alles nach BID 2.0 aus, nur etwas eleganter. Wünschenswert wäre allerdings eine Implementierung in weitere Sender-Systeme, sonst ist die Basis zu klein.

Meinrad
 
Hi Meinrad,

du hast anscheinend nicht den ganzen Thread gelesen...

Hacker bietet das als Fertiglösung an was Tero als Selbstbaulösung vorgestellt hat (wahrscheinlich).

Revo hat nichts mit Jeti zu tun - die Tags stellen in deren Ladern die Parameter ein.

Aber die Verbreitung wird größer wenn an jedem Hacker-Akku ein Tag klebt. Und falls es quelloffen bleibt wäre es einfach für andere Hersteller auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

Gruß

gecko
 
Naja, ich habe das schon gelesen.

Für mich als Nicht-Jeti-Nutzer fehlt trotzdem die Darstellung des Gesamtkonzeptes, dazu gehören auch die Lader. Die Tags im Akku nützen mir im Moment nichts. Schaden allerdings auch nicht...

Meinrad
 

onki

User
Hallo,

ich bin ja an dem Thema nicht ganz unbeteiligt. Vor 3 Jahren fand ich die RFID-Lösung noch super, weil es nichts besseres gab.
Mittlerweile gibt es aber meiner Ansicht nach bessere Lösungen (BattGO) von den Chinesen, weil hier auch physisch Kontakt zum Akku besteht und somit direkt Telemetriedaten erhoben werden können.
Zudem gibt es günstige, zuverlässige Ladegeräte dafür (ich sehe den Mehrwert von grob Faktor 3-4 eines REVO-Laders einfach nicht - Sorry Crizz:rolleyes:).

Es ist halt für Hacker eine einfache, günstige Lösung. Richtig durchdacht finde ich das nicht. Andererseits stört der Tag auch nicht. Zum Glück bleibt die "Füllstandsanzeige".

Ich hatte ja auch mal angeregt einen Steckertyp zu entwerfen, der die BID-Pins mit integriert. Das war die Vorstufe zum BattGO und aus meiner Sicht praktischer weil ich kein etxtra Leser benötige und nur einen Handgrifgf zum Stecker anklemmen benötige (Fortschritt ist immer von Bequemlichkeit getrieben).

Gruß
Onki
 
Hi,

mein MTAG-Akku ist heute eingetrudelt.

Doku gibt es auch beim Akku keine. Durch gezieltes raten und probieren findet man sofort raus wo das MTAG sitzt.

Er läßt sich mit dem Sensor von Tero auslesen was ich sehr gut finde. Es sind rudimentäre Daten zum Akku hinterlegt wie es bei Tero nachzulesen ist.

- RFID-Sensor:

ID
Kapazitaet;mAh
Cycles
Cells
C-Value

Der Sensor überträgt die Daten mit der maximalen Datenrate - auch wenn sie sich logischerweise nicht ändern oder er keine hat.Ich hoffe das der kommerzielle Sensor da die knappen Resourcen eher schont.

Ob noch andere Daten hinterlegt sind oder hinterlegt werden können wird sich zeigen wenn das Telemetriemodul von Jeti verfügbar ist.

Ich hoffe mal das das besser läuft als bei den Ditex-Servos ...

Gruß

gecko
 
..... ich habe den REVO POWERLAB 6 Touch in Betrieb. Meine div. Lipos haben alle den REVO Bump aufgeklebt. Gestern erhielt ich den MTAG-2 Sensor von Hacker/Jeti. Nachdem ich nun die Lua App von Turo auf meinen Jeti Sender installiert habe, den Bumps eine neue ID, wie von Turo im Video gezeigt, vergeben habe, war ich heute gespannt, ob die REVO Bumps von dem MTAG Sensor gelesen werden. Sie werden leider nicht gelesen.

Von Hacker bekam ich die Auskunft, es wird in nächster Zeit, den MTAG Chip von Hacker im Programm geben, ob allerdings der Hacker Chip mit dem REVO Lader harmoniert bleibt z.Z. offen/abzuwarten. Wäre schade, wenn hier jeder sein eigenes Süppchen kochen würde.

Reiner
 
Pluspunkt der LUA App (geht mit beiden Apps):

Ermöglicht auch die Nutzung von Akkus verschiedener Kapazitäten ohne neuerliche Anpassung von Alarmen usw.
Alarme werden automatisch dem Akku mit NFC Chip angepasst.

Shop_für_FB_1.jpg

Shop_für_FB_2.jpg

Shop_für_FB_3.JPG
 
Ich habe gestern etwas rumprobiert, mit dem Ergebnis:

- die NFC Taps (ebay) werden von dem MTAG-Sensor (Jeti) gelesen,
- die NFC Taps " kann ich mit dem MTAG- Sensor beschreiben,
- die REVO Bumps werden mit dem MTAG-Sensor weder gelesen, noch kann ich sie damit beschreiben, war aber klar, ist aber schade.

Zur Not klebt man, je 1 NFC-Tap und 1 REVO Bump auf einen Akku, die beide identisch beschrieben sind, dann zählt/liest der MTAG-Sensor die Akkus im Modell und der REVO Lader liesst den REVO-Bump, ist zwar supoptimal, aber es funktioniert.

So schaut es dann auf dem Display aus, 1x die LUA App von Thorn, 1x die LUA App von Jeti/Hacker.
 

Anhänge

  • 20190926_175854.jpg
    20190926_175854.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 320
  • 20190926_180142.jpg
    20190926_180142.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 330
  • 20190926_180213.jpg
    20190926_180213.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 307
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten