Hacker MTAG Chip

Hi,

nachdem Hacker es ja mittlerweile geschafft hat etwas Dokumentation zu produzieren und auch die Sensoren lieferbar sind habe ich mal weiter experimentiert.

Die Infos vom Hacker Akku sind je nach dem wie man sie ausliest mehr oder weniger umfangreich.

Besonders amüsant fand ich diese Info im Sender:

Screen004.png

.. der Akku ist vor wenigen Tagen gekauft worden ...

Hacker hat offensichtlich weitere Daten auf dem Chip die mit Teros Reader nicht gelesen oder geschrieben werden. Übrigens werden Bump-Chips bei Teros Sensor auch nur gelesen laut Sourcen. Kann ich mangels Chip leider nicht testen.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo,

Ein wirkliches Konzept kann ich in dem System immer noch nicht erkennen. Und da ich an dem Prinzip nicht ganz unbeteiligt bin, darf ich mir diese Menung erlauben.
Die kompatiblen Revo Lader sind so gut wie gar nicht verbreitet und Hacker wird sicher kein Lader-Hersteller (oder OEM-Anbieter) werden.
Einzelne Junsi-Lader sind theoretisch, über eine noch nicht relaisierte Adaption, kompatibel aber steinalt.
Ich sehe darin nur tiefhängende Früchte, die Hacker genutzt hat, da die Technik soweit schon entwickelt wurde.
Innovation ist irgendwie anders.

Aus meiner Sicht ist das Ganze nicht zu Ende gedacht und auch nicht wirklich sinnvoll, weil der Kontakt zum Akku fehlt, der beispielsweise einen LiPo-Watcher im Modell überflüssig machen würde.

Aber wie schon oft bemerkt hat die Zusammenarbeit im RC-Segment keinerlei Tradition mehr. Offenbar geht es den Herren zu gut.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Matze,

Eine dedizierte Handy-App ist mir nicht bekannt. Es gibt aber offenbar ein paar Versuche von einzelnen Software-Bastlern in der Richtung.
Wichtig ist noch, dass nicht alle Mobiltelefone alle Tag-Typen lesen/schreiben können.
Einen Versuch kann man beispielsweise mal mit der App "NFC-Tools" unternehmen. Damit sollte sich der Tag auslesen lassen, sofern das Handy mit dem TAG kann. Meine älteren Samsung haben z.B. Mifare 1k Chips nicht lesen können.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten