Übernachten im Womo auf der Teck ?

Patschke

User
Ich möchte nächste Woche zum Hangfliegen an die Teck fahren.
Dabei würde ich gerne auf dem Parkplatz Bölle oder Hörnle im
Wohnmobil übernachten. Weiß hier jemand ob man da übernachten
kann oder stehen dem evt. Verbote entgegen?
Falls es erlaubt ist, kann man da in Ruhe schlafen oder muss
man mit irgendwelche Belästigungen während der Nacht rechnen?

Gruß
Heinrich
 

moempf

User
Naturschutzgebiet

Naturschutzgebiet

Servus, das ist, soviel ich weiß, ein Naturschutz- bzw Landschaftsschutzgebiet. Da übernachtest Du in einem Wohnmobil oder Zelt gar nicht. Aber......alles nur Spekulation. Wenn Du dort nachfragst:

Kontakt zur Stadtinfo
- Ansprechpartner Tourismus -
Kirchheimer Str. 51
73277 Owen
Tel 07021/982 93 62
Fax 07021/982 83 91 stadtinfo@owen.de

dann weißt Du es ganz sicher. Und es gibt in nächster Nähe einige Wohnmobilstellplätze.Guggst Du hier: https://www.caramaps.com/karte?latlng=48.57645244716255,9.437499366248664&z=12

Grüaßle, Christof
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
ist das Camping nicht überall verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Sich ausruhen, weil man sich fahruntüchtig gefühlt hat, evtl. was schlechtes gegessen hatte, kann wohl niemandem verwehrt werden, .... nicht im PKW und auch nicht im WoMo.
Ist halt ein Unterschied, .... Camping / Übernachtung / ausruhen.

mfG
Harald
 
Hallo Heinrich,
Für eine Nacht kann dir keiner etwas, solange du keine Tische und Stühle vor dein Womo stellst.
Alternativ hat es ca 15min von der Teck entfernt bei Hülben einen netten Stellplatz inkl. Strom und Ver-/Entsorgung.
Gruß Daniel
 
Moin Heinrich,
als Wohnmobilfahrer müsstest Du doch schon selbst wissen, dass das Übernachten im Wohnmobil auf öffentlichen Raum nicht immer gut ausgeht. Und gerade dort, wo ein Wohnmobilist noch ein Hobby wie Modellflug, Surfen, Skifahren usw. ausüben möchte, wird sich auf kurz oder lang immer ein Anwohner darüber beschweren.
Die schier endlosen Diskussionen über die Herstellung der Fahrtüchtigkeit haben schon einen so langen Bart. Das Verhalten, dass keine Stühle, Tische oder Grills aufgestellt werden und dass das kein Camping ist, ist doch nur Augenwischerei.

Es gibt von Promobil eine Stellplatz-App. Im Umkreis von 10 km um Owen gibt es 11 Stellplätze/Campingplätze.

Gruß
Cord
 
Hallo,
ist das Camping nicht überall verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist....
mfG
Harald

Nee, umgekehrt, bei uns in DL darf man mit Womo max 2-3 Tage (bin mir über die Anzahl nicht ganz sicher) stehen, aber nicht im Naturschutzgebiet.
Das ist dann nicht Camping mit Vorzelt, Tischen/Stühlen vor dem WoMo, sondern nur übernachten. :)
!!! gilt nicht für Wohnwagen!!!
 

Relaxr

User
Es gibt doch überall Campingplätze. Zumal ne gepflegte Dusche und eine ordentliche Toilette durchaus Argumente sind.
 

Patschke

User
Nach den Angaben bei Promobil:

https://www.promobil.de/tipp/parken-uebernachten-wohmobil-strassenrand-autobahn/

ist das einmalige Übernachten erlaubt solange es nicht explizit
verboten ist und man keine Campingstühle usw. rausstellt.
Soweit ich bisher herausgefunden habe ist es an der Teck nicht explizit verboten.

Ich wollte hier keine Grundsatzdebatte übers Übernachten im Womo lostreten sondern hoffte,
dass sich Leute hier melden die es wissen weil sie sich vor Ort auskennen.

Gruß
Heinrich
 

Helihans

User
Servus
Übernachten im Womo im Landschafts- oder Naturschutzgebieten ist - auch auf Parkplätzen - stets zumindest sehr, sehr heikel.

Und wenn einer auf der Teck übernachtet dann denkt sich der 2. kann ich ja auch und dann der 3. ebenso und und und ……….
Dann wird sich dort oben , wie die Erfahrungen andernorts zeigen, vielfachen Missmut erzeugen und zu Park-Verboten für Womos führen.
Also nichts für ungut. Unten gibt es, wie bereits o. angeführt einige gute Plätze zum Übernachten.

Gruß Hans
(outet sich hiermit als "Klein-Womo"-Fahrer...)
 
Nach den Angaben bei Promobil:

https://www.promobil.de/tipp/parken-uebernachten-wohmobil-strassenrand-autobahn/

ist das einmalige Übernachten erlaubt solange es nicht explizit
verboten ist und man keine Campingstühle usw. rausstellt.
Soweit ich bisher herausgefunden habe ist es an der Teck nicht explizit verboten.

Ich wollte hier keine Grundsatzdebatte übers Übernachten im Womo lostreten sondern hoffte,
dass sich Leute hier melden die es wissen weil sie sich vor Ort auskennen.

Gruß
Heinrich

Servus Heinrich,

da wo es oben zur Burg Teck geht, da ist ein Parkplatz, links halten. Da habe ich auch schon mit dem WOMO übernachtet. Mir ist nicht aufgefallen, das es dort verboten sei.
Sei vorsichtig beim Sitzen auf der Grasfläche, da hat's Zecken en masse... Habe mir letztes Jahr 2 davon eingefangen!

Gruß Bombacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten