Toy von CCM-Models

UweH

User
Hallo Leute,

Freitag hatte mein Toy in der DS-Version seinen Erstflug in leichtem Regen, es waren erstmal nur ein paar Einstellflüge aus der Flitsche.
Fluggewicht mit Kohleverbinder ohne Ballast ist jetzt 1520 g.
Samstag war dann besseres Wetter und Wind, aber es war böig und thermisch, 2- 3 bft, gute Böen auch mal bis an 4 bft.
Ich konnte erste DS-Runden drehen, aber auch Thermik hat der kompakte Flieger mit seinen 47 g/dm² unerwartet gut mitgenommen, er verträgt das Gewicht sehr gut.
Für meine Zwecke passt das Gewicht ideal, für die leichteren Versionen hätte ich seltener Verwendung.
Mit dem Serien-Ballast und -Stahlverbinder sind bis ca. 2,2 kg Fluggewicht möglich, für den Stahlverbinder muss man allerdings ca. 15 g wechselbaren Trimmballast aus der Nase nehmen.
Bisher bin ich mit dem griffigen Handling und dem Speed recht zufrieden, ich bin gespannt wie die Toy-Story bei mir weiter geht :)

Gruß, Uwe.

Klein_IMG_0203.jpgKlein_IMG_0316.jpg

 
Gratulation zu deinem neuen Spielzeug....macht eine gute Figur....erinnert mich sehr an die Flugleistung und Wendigkeit von der Caldera S.....
Nur das ich schon 2 Caldera S gesehen habe, die bei über 200kmh gebrummt haben....das macht der Toy nicht.....siehe Framerekord....
Sieht so aus .....das der Markt mittlerweile immer mehr gute Fun DS Flieger für unsere deutschen Spots anbietet...siehe auch die letzten Videos vom Juno oder X Bow....das finde ich klasse....
Bin gespannt ...bis zu welcher Speed du mit dem Toy drauf halten kannst.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Bin gespannt ...bis zu welcher Speed du mit dem Toy drauf halten kannst.....

Hi Robert,

der Toy ist recht fest, ich denke an unserem Spot setzen Aerodynamik und Pilotenkönnen die Grenze, nicht die Stabilität.
Da ich mich wegen Corona nicht getraut habe jetzt mit Claas auf die Azoren zu fliegen muss ich wohl doch bei einem der nächsten Stürme in Mordor vorbei kommen um dem neuen Spielzeug mal etwas mehr die Sporen zu geben...aber dafür ist er vielleicht wieder zu leicht?

Heute war erstmal Schwachwind- und Schwachthermikfliegen bei 1-2 bft angesagt und das ging am steilen Fels ziemlich gut.

Entgegen den Einstellwerten bei Mahmoudi hab ich zu den Wölbklappen ein paar Prozent Tiefe gemischt weil der DS-Toy sonst beim verwölben ganz nah an die Abrißgrenze ausbremst und nur noch schwammig mit hängendem Leitwerk rumeiert, jetzt ist es für mich OK.
Schwerpunkt ist bei mir 90 mm, beim anstechen gibts keinen Abfangbogen.

Gruß, Uwe.
 

Max2

User gesperrt
Wenn ich meinen Pino runterjage ist der praktisch fast nicht zu hören
@uwe h ....hmmmm, wie schnell wird denn Dein Pino beim runter jagen, vielleicht ist er nur so leise weil irgendwas bremst

So ein Käse
hier fliegen 3 Pino und alle sind die leisesten Modelle am Hang hier und überzeugen durch sehr gute Flugleistungen und
sehr gute Kunstflugleistungen auf engstem Raum
Warum so leise?das Spaltband ist oben und überdeckt den Ruderspalt kpl.Also keine klassische Dichtlippe

Aber ein TOY ist auf meiner Wunschliste,wenn man ihn elektrifizieren kann oder es einen E Rumpf gibt.

Nicht schon wieder uwe h immer diese unenedliche Diskussion von Dir angestrebt.
"Hallo Martin, bitte nicht schon wieder diese Diskussion ob Elektromotorflug am Hang nun Hangflug ist oder nicht.
Probier mal Hangflug in der Ebene :rolleyes: "

Hangflug in der Ebene :da bin ich zu faul dafür,Flitsche aufzubauen und dann in 10xFlitschen 1x Thermik zu erwischen oder in 100 ten Würfen mal 1x Thermik zu erwischen.
Hangflug in der Ebene :ich kenne keinen,der sich das antut

Wir haben hier schwierige Hänge mit teilweise schlechten Bedingungen:hier fliegen 90% am Hang mit E Antrieb

Also ich finde ein Modell sollte nicht in 2 Rubriken aufgeteilt werden Elektro und Segler.
Ein thread,in dem man alles lesen kann finde ich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Nicht schon wieder uwe h immer diese unenedliche Diskussion von Dir angestrebt

Im Moment bist Du derjenige der eine über ein Jahr alte, mit Augenzwinkern geführte Diskussion aus dem Zusammenhang gerissen und mit falsch angelegtem Zitat weiter führen will. Es ist mir vollkomen wurscht wo Du mit welchen Modellen oder Antrieben am Hang fliegst, solange es nicht an den sensiblen Hängen hier ist, ich diskutiere nicht mit Dir!

Der aktuelle Rumpf des Toy ist als Segler konzipiert, wenn überhaupt, dann passt da nur ein sehr kleiner Antrieb rein bei dem der Rumpfausbau von einem Gynäkologen gemacht werden müsste, da gibt es in der Klasse geeignetere Modelle bei denen der Seglerrumpf passt oder ein E-Rumpf bereits erhältlich ist.
 
Klar geht das....ich fliege DS und Hangflug in der Ebene.....stundenlang....
Man braucht nur eine vernünftige Baumreihe....
Ein Motor ist da überflüssig...

Gruß Robert
 

UweH

User
Man braucht nur eine vernünftige Baumreihe....

....jo, am besten auf der oberen Kante einer schönen Böschung :D

Leute, ihr lest doch hier auch schon länger mit, der Max baut doch in alles einen E-Motor ein, wenn auch früher unter anderen Forennamen, aber zur Not auch in den E-Motor eines E-Motormodells und dann mit neu rein geschnittener Motorhaube im Motorgehäuse :p
 

Pano

User
Hi Uwe,

es wäre interessant zu erfahren wie sich die KST HS08 auf Quer machen, da du sie ja im DS und am Hang nicht schonst, vor allem hat das Getriebe Spiel bekommen so wie früher oft bei den X08plus oder ist es robuster?

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Pano
 

UweH

User
Hallo Pano,

die HS08 machen bisher keine Probleme und haben auch noch kein Spiel, Betrieb mit 2S LiPo 1600 von SLS.
Ich bin mit den Servos zufrieden und auch Drehlandungen, 1 x mit Anlenkungsbruch, konnten den Getrieben noch nichts anhaben.

Der Toy in der DS-Version hatte da mehr Schwächen, die Leute von CCM können sehr gut leichte Modelle bauen, aber einige Details bedürfen der Nachbesserung um den Toy mit mehr als 1,5 kg zu betreiben.

Von den Ruderanschlüssen der Pseudo-IDS-Anlenkungen in den Flächen sind mir schon drei ausgerissen, also fürs DS lieber selber konventionelle Überkreuzanlenkungen einbauen.
Hier habe ich die Gestänge gekürzt, V-förmig geschlitzt und mit Kevlarwicklung ein V-förmig angeschliffene 2 mm Gewindestange eingeklebt.
Darauf ein MP-Jet Mini-Gabelkopf statt dem geschlitzten Gestängeende von CCM hält jetzt.

Einer der beiden Kohle V-Leitwerksverbinder war beim Transport bei mir oder einer härteren Landung schon gebrochen, ich habe beide raus gebohrt und durch Titanstäbe ersetzt.

Die Außenhüllen der Bowdenzüge des V-Leitwerks sind aus relativ weichem Material. Ich hatte versäumt zu überprüfen wo vorne die erste Abstützung ist und deshalb war das freie Ende zum Servo bei mir zu lang und hat sich bei Belastung weg gebogen. Nach zusätzlichen Abstützungen mit Holzklötzchen und Gewebebelegung am vorderen Ende der Außenhülle ist die Anlenkung jetzt ausreichend steif und rückstellgenau.
Jetzt hab ich auch beim DS eine zuverlässige Nullstellung des Höhenruders, war vorher aber auch mein Fehler.

Die Flugzeugzelle selbst und die Flächenverbinder sind sehr fest und steif, da gibt es nix zu meckern und wie der Toy mit den Nachbesserungen fliegt sieht man in dem Video von letzte Woche unten.

Mein höchster bisher gemessener DS-Speed mit dem Toy war diesen Dienstag 209 km/h mit Flächenballast und Kohleverbinder, aber ich denke mit dem Stahlverbinder geht da bei guten Bedingungen noch sehr viel mehr :cool:

Gruß,

Uwe.

 

Pano

User
Danke Uwe für das ausführliche Feedback. Die Servos scheinen für ihre Größe ausreichend robust zu sein und der Toy hinterlässt auch
einen guten Eindruck.

Viele Grüße,

Pano
 
Uwe,
beim Stöbern bin ich zufällig hier auf ein eventuell nützliches Ersatzteil gestossen. Hoffe mal das ich für meinen leichten nicht benötigen werde :)
Grüße
jörg
 

UweH

User
Hi Jörg,

danke für den Hinweis, aber der Anschluss im Link ist wohl für die Servoseite und die hält.
Beim Toy ist auf der Klappenseite ein relativ dünnes IDS-Gestänge geschlitzt und mit einem Pin an einer Messing-Augschraube als Ruderhorn angeschlossen, dieses geschlitzte Gestänge ist bei mir bisher an 3 Rudern ausgerissen.
Als Ersatzteil hat sich hier der Mini-Gabelkopf von MP-Jet bewährt.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
ja ich weiss das das für die Servoseite ist - mit einer 2mm Gewindestange oder geköpften 2mm V2A Schraube und dem Gabelkopf von MP-Jet wäre das meine Ersatzlösung.
Ich habe meinen Toy auch schon fast fertig aber diese IDS-Anlenkungen sind mir doch sehr zart aber jetzt probieren wir es erst einmalso aus.
Grüße
jörg
 

UweH

User
mit einer 2mm Gewindestange oder geköpften 2mm V2A Schraube und dem Gabelkopf von MP-Jet wäre das meine Ersatzlösung

Ach so, ja danke ;)

Die IDS-Anlenkung funktioniert bei den leichten Normalversionen offensichtlich gut, nur mit dem Mehrgewicht der DS-Version ist sie bei nicht so sauberen Landungen ab und zu überfordert und reißt am Ruderhorn aus.

Gruß,

Uwe.
 

Pisaneli

User
Mein Toy, harte Version, ist angekommen. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Das bestellte IDS wurde installiert, sodass der Build schnell abgeschlossen sein sollte.
Ich konnte mich zu Beginn nicht für ein Design entscheiden und entschied mich dann für das Neonblau, eine besondere, lebendige Farbe. Leider kam es nicht ganz wie erwartet. Ich hoffe, ich habe keine Sichtprobleme.
 

Anhänge

  • IMG_20210126_181253 (Medium).jpg
    IMG_20210126_181253 (Medium).jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20210126_181425 (Medium).jpg
    IMG_20210126_181425 (Medium).jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_20210126_181627 (Medium).jpg
    IMG_20210126_181627 (Medium).jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20210126_181651.jpg
    IMG_20210126_181651.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20210126_181651 (Medium).jpg
    IMG_20210126_181651 (Medium).jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20210126_181637 (Medium).jpg
    IMG_20210126_181637 (Medium).jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_20210126_182518 (Medium).jpg
    IMG_20210126_182518 (Medium).jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20210126_182625 (Medium).jpg
    IMG_20210126_182625 (Medium).jpg
    184 KB · Aufrufe: 374
  • Toy Webpage Design.jpg
    Toy Webpage Design.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 364
Hab meinen auch in der Farbe bestellt und bekommen ( wie Piasneli ), leider ist das blau nicht so leuchtend wie auf der webpage....Das ist ein krasser Unterschied....diese Farbe hätte ich sicher nicht bestellt!!!!
sonst bin ich vorerst sehr zufrieden. Ich habe die Hard Version elektro mit Tenshock Motor. Jetzt einstellen und fliegen...hoffentlich machen die Flugeigenschaften die Farbentäuschung wieder wett:-).....
 

TL

User
Today,
joy with Toy.😄
Cold joy...

Mein Toy hatte heute Erstfluch bei 3-4Bft.
Es ist eine DS-Version mit 1530g Abfluggewicht.
Macht Spaß, das Teilchen.

RC: X08 auf V, X10Mini auf W und HS08 auf Q.
Akku: 2xIMR18350 LiIon mit 1200mAh und 10A max Entladestrom.

IMG_20210305_150734.jpg


VG Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten