Toy von CCM-Models

Feigao

User
Ein weiterer Toy hatte einen erfolgreichen Erstflug

Ein weiterer Toy hatte einen erfolgreichen Erstflug

Hallo,

mein Toy durfte nun, nach dem er seit Januar in der Wertstatt lag, endlich seinen Erstflug hinter sich bringen.

IMG_20200413_175535.jpg

Das Neonorange kommt auf dem Foto leider nicht richtig rüber. Da optimiert meine Handycam die Farbe Richtung Rot. Für alte Augen ist das Neonorange optimal :)

Gewicht der leichten Ausführung 890gr.

Selbst bei 4-5Bft hat er sich das Leichtgewicht gestern noch vorwärts bewegt.

Die Ausschläge von der Homepage sind mir zu heftig und ich habe auf 75% mit 30% Expo reduziert, Schwerpunkt 87mm kann aber noch etwas Richtung 90mm.

Höhenleitwerk und Höhenruder sind nach dem Trimmen nun an der Unerseite in der Flucht.

Schöner Flieger und die ersten Flüge haben Lust auf mehr gemacht. Anschließend gab es noch ein Erstflug-Radler.

Gruß Heinz
 
TOY mit E-Rumpf

TOY mit E-Rumpf

Hallo zusammen,

hab den TOY seit der vergangenen Prowing im Auge, hatte in dort in der Hand und war sehr davon begeistert.
Mir gefällt dieser optisch wie technisch sehr gut und fehlt noch in meiner Sammlung.
Was mich jetzt aber noch interessieren würde, ob es diesen inzwischen auch mit E-Rumpf gibt, da ich in meiner Region darauf angewiesen bin. :rolleyes:
Zudem würde mich interessieren, ob es für den TOY einen Bauservice gibt?

VG!
Mike
 

Dom_P

User
Toy

Toy

Hi ,

Für den Elektrorumpf sind die Formen fertig und für den Bauservice findest du die Infos immer am Ende der Zubehörliste des jeweiligen Fliegers auf der Homepage
 

UweH

User
Hallo Leute,

heute kam mein neuer Toy bei mir an, alles sehr schön verarbeitet und weit vorgefertigt, nur scheint beim Bau der volle Harzbecher in die Form gefallen zu sein, direkt aus dem Karton mit einem der beiden Kohleverbinder zusammen gesteckt liegt das Gewicht ohne RC bei 1240 g, das ist ziemlich genau doppelt so viel wie beim Toy von Stefan :eek:

Ich muss noch Servos bestellen, ansonsten gibt es nicht allzu viel zu tun bis ich mich auf schnelle Runden im Lee mit bis zu 2,1 kg Fluggewicht freuen kann :cool:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Toy sieht super chic aus....erwartest du vom Toy eine andere Flugleistung und Handling im Vergleich zu deiner Needle...?

Ich hoffe nicht....das in deinem Toy nur mehr Harz drin steckt.....😂

Gruß Robert
 

UweH

User
Hallo Robert, so steif wie der Flieger ist scheint neben dem Harz auch noch um einiges mehr Kohle in die Form gefallen zu sein als bei der "Hard"-Version :rolleyes: ....gehört sich für die DS-Version ja auch so ;)

Ich erwarte kein wesentlich anderes Handling oder mehr Flugleistung als bei der Needle.
Der kleinere Toy hat bei gleicher Flächenbelastung ca. 1/3 weniger Absolutgewicht als die Needle, das erleichtert den Transport, das Flitschen und das Landen spürbar. Außerdem hatte meine V-Needle ja dieses Brummproblem bei viel weniger Speed als die Hard-Version des Toy schon erreicht hat.
Da ich immer noch die selbe Needle habe weiß ich nicht wie schnell sie trotz der Nachbesserung ohne Probleme fliegen kann, da ist es gut für die ganz schnellen Bedingungen einen noch festeren Flieger im Hangar zu haben......

Gruß, Uwe.
 

fiepsi

User
Hallo Uwe
Hast du da etwa die 3fach-Kohle-Version vom Toy oder eine Hard-Variante mit schwerem Gewebe?
Ich denke, der Toy wird dich nicht enttäuschen:)... ist ein feines Teil

Grüße, Michael
 

UweH

User
Hallo Michael,

das ist eine offizielle DS-Variante in Hartschale, die es offiziell noch nicht gibt, zumindest ist sie bei Mahmoudi noch nicht gelistet.
Da ist auch ein zusätzlicher Stahlverbinder dabei der alleine für rund 400 Gramm Mehrgewicht sorgt, die in meinen 1240 g noch nicht enthalten sind.
....könnte bei viel Wind viel Spaß machen ;)

Gruß, Uwe.
 

fiepsi

User
Hallo Uwe,

Danke für die Info!
Welche Servos werden bei den Querrudern zum Einsatz kommen? KST X10 mini?
Ich freue mich schon auf bewegte Bilder!

Grüße, Michael
 

UweH

User
Hallo Michael,

die Flächen sind schon für KST-Servos vorgerichtet, das heißt IDS-Servorahmen mit Gegenlager und Gestänge fertig angelenkt eingebaut, aber auf der Ruderseite sind keine ruderbündigen Anlenkkeile, sondern längere Messing-Augschrauben eingebaut.
Die Servorahmen sind für X08 auf den Querrudern und X10mini auf den Klappen, aber auf Quer möchte ich die kräftigeren KST HS08 einsetzen, die haben die gleichen Einbaumaße wie die X08.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1250.jpgKlein_IMG_1252.jpg
 

fiepsi

User
Hallo Uwe
Bei meinem Toy, den ich seit Dezember letzten Jahres habe, war das auch so. Dachte mir nur, dass für´s DS-Fliegen mit der doch deutlich schwereren DS-Versiion die X08 an ihre Grenzen kommen-insbesondere getriebemäßig wegen der durch die größere Masse bedingten härteren Landestöße. Denke aber, die KST X08 mit den Stahlzahnrädern werden halten. Bei meiner Light-Version sind die "normalen" X08 bis dato spielfrei-trotz eines Baumcrashes.

Grüße, Michael
 

UweH

User
Dachte mir nur, dass für´s DS-Fliegen mit der doch deutlich schwereren DS-Versiion die X08 an ihre Grenzen kommen-insbesondere getriebemäßig wegen der durch die größere Masse bedingten härteren Landestöße. Denke aber, die KST X08 mit den Stahlzahnrädern werden halten.

Hallo Michael,

bei den Querruderservos habe ich fürs Landen mit viel Gewicht auch ein bisschen Bedenken. Ich hab noch ältere X08V3 hier und die baue ich bewusst nicht ein weil mir beim Minirock mal beide Servogetriebe im Flug beim DS schon bei rund 150 km/h gebrochen sind. Ich habe jetzt X08V5 und HS08 bestellt, die HS08 will ich auf den Querrudern einbauen und hoffe dass sie halten. Die Getriebe der 8 mm KST-Servos sind seit den X08V3 erheblich robuster geworden, aber der Zahnraddurchmesser setzt physikalische Grenzen und selbst der 230 g FiFi hat nach DS-Einschlägen schon den zweiten Satz X08V5.
Die X10 mini würden beim Querruder ca. 1,5 mm über den Flügel überstehen, das will ich dann wiederum auch nicht.

Gruß,

Uwe.
 

n1970

User
Hallo Uwe,
ich habe sehr gute Erfahrung mit den CHOCOmotion FOX HV 8/6.0. (äußeres Querruder Baudis ASW-22, Ikura Höhenruder). Legt man das X08 und dieses FOX Servo nebeneinander, macht das FOX einen wesentlich stabileren Eindruck.
Der Toy ist anscheinend Dein Ersatz für den weichgeflogenen Erwin 😉
Gruß, Nils
 
Ich finde es sehr interessant....das der Toy mit dem Nordpol verglichen wird....
Ich würde ihn eher mit der Caldera S oder einem X1 oder Erwin vergleichen....
Das sind alles Modelle die bei harter Bauweise gut in die 300kmh fliegen können....
Aber die Auslegung ist eigentlich eher für Frontside gedacht.....die Caldera hat z.b. einfach eine zu grosse Ruderflächentiefe....
Was ich sagen will....die gehen alle im DS....wird man aber von ihrer Auslegung nicht endfest aufbauen können....
Gruß Robert
 

UweH

User
....die gehen alle im DS....wird man aber von ihrer Auslegung nicht endfest aufbauen können....

Jo, angepeilte Maximalgeschwindigkeit beim Aufbau des Toy DS dürfte 350 - 400 km/h sein, das passt dann auch zur Profilierung die typisch für Frontside-Flugspaß ist. Die Dicke des verwendeten HN352 ist 7,98 % bei 30,7 % Dickenrücklage, Wölbung 1,54 %......um über 350 nicht von X3-oder Dynamik80-ähnlichen Auslegungen stehen gelassen zu werden müsste man schon was anderes nehmen das für höhere Re-Zahlen besser passt.
Ich denke Aufbau und Profilierung des Toy DS passen schon ganz gut zusammen wenn man nicht erwartet >>400 km/h fliegen zu können.

Gruß, Uwe
 

UweH

User
Ich finde es sehr interessant....das der Toy mit dem Nordpol verglichen wird....

Ich kenne den Nordpol und den Toy Light von den Kollegen, im DS am Fels hab ich beide mit rund 160 km/h gemessen und beide waren da ziemlich an der Grenze. Der Toy light wegen Rumpfbiegung und der Nordpol wegen Flügelbiegung.
Der Toy Hard dürfte dem Nordpol in allem leicht überlegen sein, außer beim Anschaffungspreis :rolleyes:
Der Heinz "Feigao" fliegt ja inzwischen beide bzw. den Toy Light, vielleicht kann er noch was dazu sagen....

Gruß, Uwe.
 

Feigao

User
Der Toy Hard dürfte dem Nordpol in allem leicht überlegen sein, außer beim Anschaffungspreis :rolleyes:
Der Heinz "Feigao" fliegt ja inzwischen beide, vielleicht kann er noch was dazu sagen....
Hallo Uwe,

der Nordpol hat inzwischen dem Toy weichen müssen.
Der Nordpol ist auf jeden Fall der robustere Flieger, verglichen mit dem Toy light. Mein Toy läßt sich langsamer fliegen als der Nordpol und hat keine Tendenz zum Abriß.
Speed nach oben ist ähnlich, der Toy setzt die Fahrt anschließend besser in Höhe um als der Nordpol. Auch rollt der Toy um Klassen besser.
Ich bin beim Toy immer noch dabei die Einstellungen zu finden, daß ich mich damit richtig wohl fühle. Die Werksvorgaben hab ich teilweise um 40% reduziert, da mir der Toy da zu hippelig war.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten