Toy von CCM-Models

Hallo Michael

Wie sieht das denn bei Dir aus mit dem Spaltabdeckband?

Kann man das nicht auch evtl. weglassen?


Gruss Jonallie


Hallo Jonallie,

bin anfangs ohne Spaltabdeckband geflogen, mittlerweile mit.
Unterschied habe ich keinen gemerkt. Ich denke es ist reine Kopfsache. Da macht ein versteuerer manchmal mehr aus wie das Band.

Gruß Michael
 
Naja wer beim Fliegen mit oder ohne Spaltband keinen Unterschied merkt .....................................
Klar kann das Band eine Vorspannung haben die es wahrscheinlich auf die Ruder drückt dazu muß es so breit sein das es auch bei voll gefahrenen Klappen noch auf dem Ruder liegt somit bildet es bei leicht gefahrenen Klappen eine Kante mit Spalt, wie auf meinem Bild angedeutet und das soll keinen Einfluss auf die Strömung haben ? :D:D:D

20190829_233858.jpg
 
Der Michael kann ja mal Bilder machen wie die Dichtlippe bei unterschiedlichen Klappenstellungen aufliegt .
Wir haben früher im Freiflug dünne Schnüre als Turbolatoren auf die Flächen geklebt und Unterschiede festgestellt dann soll so ein Absatz mit Krater das Flugverhalten nicht verändern :rolleyes: Undenkbar
 

olaf 001

User
Naja wer beim Fliegen mit oder ohne Spaltband keinen Unterschied merkt .....................................

glaube schon das Micha fliegen kann :), bei den meisten Fliegern von mir merke ich da auch kein Unterschied.

Optisch ist eine Dichtlippe schöner, Abdeckband finde ich aber auch nicht schlimm, hat beides Vor- und Nachteile, Micha hatte ja auch schon welche erwähnt.


Finde gut das es mal was schönes neues in der 2m Klasse gibt.


Zum Bild von Küstenschreck, man kann auch Kaptonband,Tesa oder halt ein anderes dünnes Band verwenden, das liegt deutlich besser an.
 

UweH

User
glaube schon das Micha fliegen kann :)

Echt?:eek: ..also wenn der Michael den Unterschied nicht merkt kann er vielleicht bei Norbert noch ein paar Flugstunden nehmen:p:D

Wenn das Spaltband so absteht wie bei Norberts Bild demonstriert sollte man es besser weg lassen, es sollte so weit hinten enden dass die Kante der Ruderklappe bei Manöver-Vollausschlag gerade noch unter dem Spaltband liegt.
Abstehendes Spaltband bei Ruderausschlag ist schlecht im Schnellflug und gut im Langsamflug.
Im Langsamflug kann es wie eine Rückstrombremse wirken und eine Strömungsablösung am Klappenknick verzögern, der Maximalauftrieb wird dabei größer.
Im Schnellflug bremst es zwar etwas, aber nur bei sehr großen Ruderausschlägen solange der Ausschlag ansteht, also bei schnellen Rollen, starken Quer-Korrekturen oder sonstigen eher seltenen Ereignissen.

Im Normalflug hört man den Unterschied zwischen mit und ohne Spaltband meist mehr als dass man ihn spürt.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Moin Uwe
klar auf meinem Improvisierten Bild sieht das schon etwas krass aus so schlimm wird es nicht sein eshalb hatte ich nach Bildern vom Original gefragt.
Nur wenn solch ein Spalt keine Nachteile hätte, wie von Michael geschrieben, warum machen sich viele Hersteller so viel Arbeit einen möglichst guten Übergang zu schaffen :confused::confused:
 

Merlin

User
Auch die original SUPRA von Marc Drela hatte keine Abdeckung des Spalts vorgesehen. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Scharnierlinie dort liegt, wo sich die Ablöseblase befindet, und es deshalb auch ohne Spaltabdeckband geht.

/Bernd
 

UweH

User
Nur wenn solch ein Spalt keine Nachteile hätte, wie von Michael geschrieben, warum machen sich viele Hersteller so viel Arbeit einen möglichst guten Übergang zu schaffen :confused::confused:

Die Frage ist was aerodynamisch gesehen ein guter Übergang ist???

Fakt ist dass die Grenzschicht so weit hinten am Profil schon recht dick ist und vieles darin untergeht, besonders im Langsamflug.
Im Langsamflug ist der Unterschied offener Spalt / abgedeckter Spalt damit eher gering und für den Schnellflug deckt man den Spalt ab um Widerstände prinzipiell zu minimieren.
Im Schnellflug merkt aber auch kein Freizeitpilot ob sein Modell aus ungefähr 200 m Ablasserhöhe nun 165 oder 171 km/h erreicht und woran der Geschwindigkeitsunterschied liegt, denn das Gesamtpaket entscheidet das. Im Wettbewerb wird man das Modell immer so gut wie möglich ausrüsten um nicht wegen einem kleinen Detail Leistung zu verlieren (...Michael ist darin offensichtlich sehr gut ;) )

Wie man an dieser Diskussion hier sieht ist die angeformte Dichtlippe bei den Kunden beliebter und verkauft sich damit besser als das Spaltabdeckband, ob das wohl eine Rolle spielt? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Wenn das Spaltband gut konfektioniert ist....das heisst mit der richtigen Vorwoelbung, damit es sich ordentlich anlegt...einem vernünftigen Klebesystem....damit es sich nicht mit der Zeit ablöst.....ist es dichter als die angegossenen Dichtlippe......

Das Problem sehe ich nur dann...wenn der Herrsteller es sich einfach macht.....und das passende Band nicht mitliefert....

Dann sollte er besser eine Dichlippe liefern.....was natürlich....ein Mehraufwand an Arbeit mit sich bringt....

Aber im Grunde sind Spaltbaender gut....auch wenn sie einigen von euch nicht gefallen.....

Ich finde den Preis für so einen Flieger im ganz normalen Rahmen.....es sei denn....die inneren Werte stimmen nicht....
Sieht man an einigen Chinaprodukten.....

Man kann Flieger leicht und stabil bauen.....aber....Wenn Stege nicht mit Glas belegt sind....die Faserrichtung nicht passt....die Schale an der Nase schlecht verklebt ist.....usw.....dann wäre das einfach billig......

Viele Piloten wird das nicht stören....da sie die Modelle nur in einem normalen Belastungsfenster fliegen....da passiert nix....

Aber hochwertig leichte Modelle können nicht billig sein......sonst hört irgendwann der Spaß auf.....

Das alles muss auf diesen Flieger nicht zu treffen......

Also nur um eine Spaltabdeckung zu diskutieren....halte ich für schade.....

Auf den ersten Blick ist das ein schöner Flieger.......

Gruß Robert
 

UweH

User
Viele Piloten wird das nicht stören....da sie die Modelle nur in einem normalen Belastungsfenster fliegen....da passiert nix....

Aber hochwertig leichte Modelle können nicht billig sein......sonst hört irgendwann der Spaß auf.....

Das alles muss auf diesen Flieger nicht zu treffen......

Hallo Robert,

ich habe mit Michael verabredet dass wir den oberen Bereich des Belastungsfenters mal testen sobald es das Wetter und die Termine erlauben, so ein leichtes und schnelles Modell ist ja ideal für unseren kleinen DS-Spot.....schaun mer mal was für innere Werte in dem Flieger stecken, aber im Moment kann man eher Thermik und Ablasser testen......wenn der Verbinder nicht daheim liegen geblieben ist :p :D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe.....
So ein bisschen Wind....wäre mal wieder gut....
Zur Zeit habe ich das Gefühl ich motiere zum F3b Piloten.

Würde mich über ein schönes Video vom Flieger freuen....Hauptsache der Flieger ist wendig und hat einen schönen Durchzug.....mit dem geringen Gewicht......das wäre sehr schön......

Gruß Robert
 
Thema Spaltband :Stimme Robert voll zu !

Aber wie öfters hier : Erstmal meckern...und so mancher Pilot scheint hier echt Details zu merken...junge junge (Kopfschüttel)
Ich hoffe das zeitnah ein Video auftaucht, am besten am Hang bei ordentlich Wind inkl Ballast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fiepsi

User
Hallo

Ich fliege Modelle sowohl mit Spaltband als auch mit GfK-Dichtlippe. Beide haben ihre Berechtiung.
Die Modell mit Spaltbandabdeckung sind jedoch deutlich leiser..... und Geräusche deuten auf Wiederstand, der ja bei Segelflugmodellen nicht erwünscht wird. Außerdem ist ein Spaltband leichter als eine GfK-Dichtlippe und es ist meiner Meinung absolut nicht minderwertig.-wird ja auch im bemanngen Segelflug eingesetzt.
Wenn ich meinen Pino runterjage ist der praktisch fast nicht zu hören und wirkt vieleicht nicht so schnell, lässt aber wirklich auf sehr gute Aerodynamik schließen. Mein Thor und mein Freestyler hingegen sind im Speed schon sehr laut und es hört sich an als ob der Flieger gebremst wird.... wird wohl auch so sein....wobei ich nicht sagen kann,ob die Geräusch von der Spaltabeckung oder vom Rumpf-Flügel-Übergang kommen.
In der Praxis sind diese Unterschiede meiner Meinung für den Großteil von uns jedoch vernachlässigbar.
Seriös wäre das gleiche Modell unter gleichen Bediungungen einmal mit Dichtlippe und ein weiteres Mal mit Spaltadeckband zu testen, und zwar in den unterschiedlichsten Geschwindigkeitsbereichen.

Grüße, Michael
 
Hallo Zusammen,

Am vergangenen Wochenende ging es mal an den Felsen um den Toy mal richtig zu testen.
Mit etwas durchwachsen Bedingungen waren „nur“ 167 kmh im DS möglich.

Ich habe ihn hierfür voll Ballastiert gehabt. Das heist pro Fläche 120 Gramm Messing als 12mm Rundmaterial eingeschoben. Somit war ich mit ca 1100 Gramm unterwegs.

Hier ein Video vom Toy:
https://vimeo.com/357431205

Vielen dank an UweH für das Video!!!

Gruß Michael
 
Schön geflogen und für das geringe Gewicht recht flott unterwegs, allerdings doch nicht wirklich leise
 

UweH

User
allerdings doch nicht wirklich leise

Was meinst Du Norbert, die Musik? :rolleyes:

Der Toy ist bei 160 km/h leiser als meine Needle DSL und leiser als der Curst, aber der hat ja auch weder Dichtlippen noch Spaltabdeckband......und Du hörst den Ruderspalt beim Curst ja auch nicht weil Deine Rotationsbremsklappe vorne dran noch viel mehr Krach macht :p

Weiter vorne ist auch der Preisvergleich mit dem Nordpol von den Küstenfliegern angesprochen worden.
Uwe war am Sonntag mit seinem Nordpol auch dabei und hat einige Super Runden geflogen. Der Nordpol war dabei 166 km/h schnell, aber die Durchbiegung der Flächen war viel größer als beim Toy und die Ruder haben schon angefangen zu brummen.
Ich finde sowohl der Nordpol, als auch der Toy sind als leichte flotte Hangsegler sehr gut gelungen, aber der günstige Preis des Nordpol setzt durch die Positivbauweise viel früher Grenzen beim Speed als das beim Vollkohle-Toy der Fall ist.
Letztlich wird jeder selbst entscheiden müssen wie viel Kohle ihm wie viel Kohle wert ist, sowohl der Nordpol als auch der Toy funktionieren für ihren etwas unterschiedlichen Zweck sehr gut.

Gruß,

Uwe.
 
Richtig Uwe
er wurde gut geflogen und hat keine Schwächen gezeigt hab ja auch nie gesagt das er Festigkeitsprobleme hat, aber war halt nicht so leise wie hier z.B. von fiepsi angepriesen :
Die Modell mit Spaltbandabdeckung sind jedoch deutlich leiser..... und Geräusche deuten auf Wiederstand
Wenn ich meinen Pino runterjage ist der praktisch fast nicht zu hören
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten