0

Anzeige | ||
![]() |
||
Martin du hast meine Frage nicht verstanden. Das ich das konstruieren kann ist mir bekannt.
die Frage ist ob ich ein 2D vom Plan gezeichnetes Seitenteil dem ich eine Dicke gegeben habe biegen kann ohne es neu konstruieren zu müssen.
Gruß Werner
Hallo Werner,
ich denke es müsste gehen, es gibt in F360 einen Bereich Blechbearbeitung dort lassen sich Teile biegen und abwickeln.
Aber wenn Du das genau wissen willst es gibt auch ein F360 Forum auch in deutsch, dort können die Profis die Frage genau beantworten.
Grüße Martin![]()
Die Menschen glauben gerne, was sie wünschen.
Das Blechmodul habe ich auch. Ist aber dafür unbrauchbar weil man zu viel probieren muss. Einen Punkt am Spant angeben wohin gebogen werden soll geht bei mir nicht. Scheint auch bei Catia nicht zu gehen.
Ich habe auch keine Lust mich mit F360 zu beschäftigen weil ich ja was habe. Nur wenn das so geht wie ich das brauche würde ich mich damit mal beschäftigen.
Gruß Werner
Hallo Stefan,
z.B. jedes Seitenteil von einem Kastenrumpf. Die werden ja an die Spante rangedrückt und verklebt. Das suche ich im CAD.
Natürlich kann man auch das Teil dicker machen und von oben die Kontur zeichnen und dann mit den Logischen Funktionen verknüpfen. Das versagt aber wenn man in 2 Richtungen biegen muss.
Gruß Werner
Hallo Werner,
du willst quasi windschief eindrehen?
Konstruieren ginge, nur eine entspr. flache(abgerollte) DXF für die Fräse zu generieren dürfte damit schwierig werden.
Gruß Stefan
Ich hab auch ein Flugzeug!
Hi
Vorsicht, wenn Ihr wie abgebildet Profile ablaufen lasst (Sweep) entstehen Freiformflächen, die sich schlecht (blechgerecht) abwickeln lassen. Lieber gleich im Blechmodus arbeiten, dann entstehen Regelgeometrien
Grüsse
Gero
Mein Verein www.modellflieger-rommelshausen.de
Hi Leute
Auch ich bin seid langem bei Fusion und möchte aber da weg, da Fusion manchmal sehr lange dauert bis es eine Datei öffnet und ich dann nur in Zeitlupe arbeiten kann.Habe mir mal eine fertige Datei von Ebersol gekauft und wollte diese in Fusion öffnen,Fusion ist zuerst zwei mal abgestürtz bis es dann beim dritten mal nach gefühlten 10 minuten doch klappte.
Leider kann man dann nicht arbeiten da jedes korigieren eine ewigkeit dauert.Leider gefällt mir Fusion sehr gut was einen wechsel zu einem anderen Programm sehr schwer macht.
Was hier noch nicht genannt wurde ist Viacad das eine neue Version 12 diese Tage rauskommen soll.hatte mir mal eine Testversion runter geladen aber zu wenig probiert(leider).Was haltet ihr von Viacad????
Bevor die Frage des Computers kommt das ist ein Intel E 7 2,93 ghz mit 16 GB Speicher und guter Grafikkarte.
Viacad hätte auch den Vorteil das es bezahlbar wäre,die neue Version soll knapp 100 Euro kosten was ich gerne ausgeben würde.
MFG Michael
Chaos 600/V-Stabi
Graupner MX 20
Lesezeichen