Welches 3D Cad Programm wird benutzt

Alternative SolidWorks

Alternative SolidWorks

Hallo Uwe,
was F360 und Internet angeht kann ich dir nur Recht geben, ich habe da auch schon verzweifelt weil es bei mir Probleme mit der Cloud bzw.
Updates übers Internet gegeben hat.
Deshalb habe ich SolidWorks ausprobiert,
man braucht dazu kein Internet alles wird auf deinem Rechner gespeichert, aber ich muss sagen, auch ohne Internet
gibt es bei SW tausend Sachen die beachtet werden müssen.
Letzendlich muss man sich mit den Programmen beschäftigen.
Anbei ein Beispiel von mir in SolidWorks erstellt(noch nicht ganz fertig).
Bild1.jpg
Wäre SW vielleicht auch was für dich?
Grüße Martin:cool:
 
Solid Works

Solid Works

Klar wäre Solid Works ein Programm, mit dem ich sehr gern arbeiten würde; ich besaß mal eine alte Version von 2004 (die mir vermutlich immer noch reichen würde), leider habe ich die durch Unachtsamkeit zerschossen und die Quelle existiert nicht mehr ...

Aktuelle Versionen sind für mich unerschwinglich: keine Möglichkeit für eine Studentenversion und eine "free-version" ist mir nicht bekannt.

Gruß Michael
 
SolidWorks Studentenlizenz

SolidWorks Studentenlizenz

Hallo Michael,
ich möchte hier nichts versprechen aber wenn dir SolidWorks SE (Student Edition) ausreicht
dann melde dich einfach auf der Website bei SolidWorks für die Studenten Version an, Solid Works meldet sich dann bei dir.
Du erhälst eine Info wo Du dich in Deutschland diesbezüglich melden sollst (Internet Adresse und Telefon Nummer)
Rufe dort einfach an, die sagen dir ob Du eine Studenten Lizenz für ein Jahr haben kannst oder nicht und ob es kostenpflichtig ist.
Ich würde es einfach versuchen, wenn Du das Programm haben willst.
In diesem Sinne.
Schönes WE.
Grüße Martin:cool:
 
Hi Leute
Auch ich bin seid langem bei Fusion und möchte aber da weg, da Fusion manchmal sehr lange dauert bis es eine Datei öffnet und ich dann nur in Zeitlupe arbeiten kann.Habe mir mal eine fertige Datei von Ebersol gekauft und wollte diese in Fusion öffnen,Fusion ist zuerst zwei mal abgestürtz bis es dann beim dritten mal nach gefühlten 10 minuten doch klappte.
Leider kann man dann nicht arbeiten da jedes korigieren eine ewigkeit dauert.Leider gefällt mir Fusion sehr gut was einen wechsel zu einem anderen Programm sehr schwer macht.
Was hier noch nicht genannt wurde ist Viacad das eine neue Version 12 diese Tage rauskommen soll.hatte mir mal eine Testversion runter geladen aber zu wenig probiert(leider).Was haltet ihr von Viacad????
Bevor die Frage des Computers kommt das ist ein Intel E 7 2,93 ghz mit 16 GB Speicher und guter Grafikkarte.
Viacad hätte auch den Vorteil das es bezahlbar wäre,die neue Version soll knapp 100 Euro kosten was ich gerne ausgeben würde.
MFG Michael
Hi Michael,
ich habe seit 10 Jahren ViaCad, erst die 6er, zZt die 9er. Aktuell wäre die 10.

Das kam der Arbeitsweise, die ich vom MGX Designer kannte, am nächsten.
Gelegentlich mache ich damit auch 3D Zeugs, hauptsächlich natürlich 2D + 2,5D.

Ist das Geld durchaus wert. Die 12er ist aber schon länger angekündigt...

CU Eddy
 
SolidWorks

SolidWorks

Hallo in die Runde,

Ich arbeite hauptberuflich mit SolidWorks 2018. Ich nutze selbiges aber auch im Hobby. Es leistet großartige Arbeit.
Eine Studentenversion kann ich da auch nur empfehlen.

Lg und schönen Abend
Jens
 

Ripper67

User
Ist das Geld durchaus wert. Die 12er ist aber schon länger angekündigt...

CU Eddy
Hi Eddy
Auf die 12 warte ich schon lange wollte diese auch kaufen wird aber immer wieder verschoben.Habe mir die 10 testversion mal geholt und probiere da mal ein bisschen rum. Preis ist auch ok leider gibt es aber wenige deutsche Tutorials:cry:
MFG Michael
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite ebenfalls hauptberuflich mit SOLIDWORKS....bzw. auch für SOLIDWORKS.

Es gibt verschiedene Lizenzsierungsformen. Alle haben allerdings eines gemeinsam: Irgendjemand muss dafür bezahlen :) Oder in anderen Worten: Ganz für lau geht's dauerhaft nicht.

Die erwähnten Studentenlizenzen sind - wie die Bezeichnung schon beinhaltet - Studenten vorbehalten. Die gibt's entsprechend nur mit Studentenausweis. Mir selbst wäre kein legaler Weg bekannt, diese auch als Hobbyist zu bekommen. Bin da aber kein Spezialist, ich habe nur mit Industrielizenzen zu tun.

Ansonst bleibt festzuhalten: SOLIDWORKS gilt als das am einfachsten zu erlernende 3D System und ist auch sehr leistungsfähig. Für den Modellbau ist es optimal geeignet...nahezu alle namhaften kleinen und großen Unternehmen in der Modellbau-Branche nutzen übrigens auch SOLIDWORKS ;)

Viele Grüße
Marcus
 
Hi Eddy
Auf die 12 warte ich schon lange wollte diese auch kaufen wird aber immer wieder verschoben.Habe mir die 10 testversion mal geholt und probiere da mal ein bisschen rum. Preis ist auch ok leider gibt es aber wenige deutsche Tutorials:cry:
MFG Michael
Hi Michael,
ja, mit "wenig in Deutsch" hast Du wohl recht.

Aber 2 Monitore, ViaCad auf einem und Tut auf dem anderen geht schon.
Das vollzieht man dann Schritt für Schritt nach und stoppt jeweils das Video.
Das deutsche Handbuch ist aber auch recht hilfreich. Ich mache damit fast 10 Jahre rum,
aber ich kenne auch nicht alles davon. Man macht ja irgendwelche Projekte und da sind
die Fragen für DIE Anwendung dann schon ziemlich selektiv und konkret.

Momentan stellt mich die 9er noch ganz zufrieden.
Ist auch auf mäßig ausgestatteten Rechnern schnell genug und hat alle wichtigen Im- und Exporte.
Bei F360 stören mich zwei Sachen: die Wolke und die tlws überlangen Ladezeiten.
FreeCad hat mir zuviele "Workbenches". Bis ich bei den Progs zu Potte komme, habe ich aus
ViaCad schon fertig, geCAMt und gefräst. Ich mach' nur Modellbau. ;)
Es wäre aber schön, wenn ViaCad auch Parametrie beherrschen würde. DAS vermisse ich ab und an.

CU Eddy
 

f5buli

User
Hallo,

ich arbeite auch schon seid Jahren mit ViaCad, ich komme damit sehr gut zurecht.
Inzwischen funktioniert ViaCad auch mit der Version 10 sehr stabiel.
Die 12er habe ich auch aber nur in englischer Sprache, dershalb benutze ich an sich immer die 10er Version.
So richtig fehlt mir da auch nicht´s:-)

Auf jedden Fall kommt man mit ViaCad recht schnell zurecht, deshalb hatte ich mich Jahren für das CAD Progamm entschieden!

Viele Grüße
Uli
 
Ich benutze Fusion360 (kostenlos for nichtkommerzielle Maker). Letzten Samstag habe ich an einem Intensivkurs FreeCAD teilgenommen, weil ich einfach die Unterschiede kennenlernen wollte. Mein Fazit:
Constraints: Vorteil bei FreeCAD. Das haben die eindeutig besser gelöst.
Parametrierung: Vorteil FreeCAD. Das geht im Arbeitsfortschritt nebenbei. Die Sheet- Funktion verreist es aber wieder.
Bedienerfreundlichkeit: Fusion. Beim FreeCAD weigert sich das Programm heufiger etwas auszuführen.
Ausleiten von Zeichnungen: Fusion ist gut, FreeCAD ist da sehr rudimentär und Maße in der 3D Ansicht werden falsch angegeben.
Zeichnen einer Kugel... bei FreeCAD: großer Gott!!! Ändern des Durchmessers... geht manchmal. Bei Fusion kein Problem.
Export des Modells: das hat FreeCAD die Nase vorn. Fusion macht STL.
Import von Normteilen: Fusion, da geht das schon fast wie Onlineshoppen, FreeCAD nur händisch über STL-File import.
Beschriftungen: Fusion geht ganz normal, in FreeCAD extrem umständlich und fehlerhaft.
Ebenen definieren: Da hat FreeCAD wieder die Nase vorn.
Einheitlichkeit der Bedienung: bei FreeCAD muss man in manchen Programmteilen für Mehrfachselektion die CTRL-Taste drücken, in anderen nicht. So was macht keinen Spaß!

Ich habe beschlossen, FreeCAD erst wieder neu anzusehen, wenn die Version bei 0.20 oder 21 ist. Klar, es ist umsonst, aber wenn die Basics eine einige Stunden unnötig aufhalten, dann kostet es meine Lebenszeit, und die ist nicht kostenlos.
 
Mit FreeCAD konstruieren. OK. Und dann? STL Exportieren zum Drucker geht. Aber Fräsen? EstlCAM kann zwar STL importieren, aber ist das genau?
 

Marc25

User
Solid Edge gibt es auch als 3D für den Hobbybereich kostenlos.

.

Die Lizenz läuft nicht ab!

Ich hab Kurse in Catania V5 und Unigraphics im Studium gemacht. Ich bin mit Fusion 360 auf Anhieb zurecht gekommen. Das Programm ist sehr intelligent. Viele Automatismen programmiert. Ist halt Cloud basierend, was macht nicht stört.

Will man ein Offline Programm würde ich Solid Edge probieren. Ich selbst kam damit auf Anhieb nicht zurecht. Hab davor gesessen und nicht direkt ne Skizze mit anschließender Extrusion hinbekommen. Kann ja auch an meiner Unfähigkeit liegen.
Aber Fusion hat direkt gefunzt!

Gruß
Marc
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mit Inventor habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Eine Cloudlösung wollte ich nicht und auch keinen Lizenzstress. Daher bin ich im Moment dabei mich in FreeCAD einzuarbeiten. Für meine Anwendungen scheint es geeignet. Es ist sicherlich noch nicht so ausgefeilt wie ein kommerzielles Produkt , aber es funktioniert. Der DXF Export ist möglich und damit steht dem Fräsen via Estlcam auch nichts im Wege.
Die Unterstützung im Netz mit Forum, Tutorials, YouTube usw. ist erstklassig. FreeCAD ist kostenlos und open source, verfügbar auf Windows, Linux, Mac,...


Gruß Ewald
Capture.JPG

Estlcam.JPG
 

Ewald

User
Ich benutze Fusion360 (kostenlos for nichtkommerzielle Maker). Letzten Samstag habe ich an einem Intensivkurs FreeCAD teilgenommen, weil ich einfach die Unterschiede kennenlernen wollte. Mein Fazit:
Constraints: Vorteil bei FreeCAD. Das haben die eindeutig besser gelöst.
Parametrierung: Vorteil FreeCAD. Das geht im Arbeitsfortschritt nebenbei. Die Sheet- Funktion verreist es aber wieder.
Bedienerfreundlichkeit: Fusion. Beim FreeCAD weigert sich das Programm heufiger etwas auszuführen.
Ausleiten von Zeichnungen: Fusion ist gut, FreeCAD ist da sehr rudimentär und Maße in der 3D Ansicht werden falsch angegeben.
Zeichnen einer Kugel... bei FreeCAD: großer Gott!!! Ändern des Durchmessers... geht manchmal. Bei Fusion kein Problem.
Export des Modells: das hat FreeCAD die Nase vorn. Fusion macht STL.
Import von Normteilen: Fusion, da geht das schon fast wie Onlineshoppen, FreeCAD nur händisch über STL-File import.
Beschriftungen: Fusion geht ganz normal, in FreeCAD extrem umständlich und fehlerhaft.
Ebenen definieren: Da hat FreeCAD wieder die Nase vorn.
Einheitlichkeit der Bedienung: bei FreeCAD muss man in manchen Programmteilen für Mehrfachselektion die CTRL-Taste drücken, in anderen nicht. So was macht keinen Spaß!

Ich habe beschlossen, FreeCAD erst wieder neu anzusehen, wenn die Version bei 0.20 oder 21 ist. Klar, es ist umsonst, aber wenn die Basics eine einige Stunden unnötig aufhalten, dann kostet es meine Lebenszeit, und die ist nicht kostenlos.
Wäre prima das Feedback an das FreeCAD Team zu schicken. https://forum.freecadweb.org/viewforum.php?f=13

Zum Thema Kugel - mit welcher Version und in welcher "Workbench" hast Du gearbeitet?
Ich habe mal zu testen und auch für den STL Export mal was gebaut - ging extrem schnell und auch der Durchmesser ist immer einfach anpassbar.
Kugel.JPG


Der STL Export wird von Estlcam und im Slicer problemlos eingelesen.
Für das 3D Fräsen fehlt mir allerdings die Erfahrung. Beim 3D Druck habe ich keine Probleme gesehen.
3DDruck.JPG
 
Ich habe mich auch bei anderen umgeschaut und bin ursprünglich von Rhino V4 gekommen. Viele hier erwähnte und noch mehr habe ich probiert. Am Ende stand aber Fusion 360° weiterhin an der Spitze. Warum, ist für mich persönlich einfach zu erklären.
Fusion 360°-->CAD-->CAM-->Fräsen 2D/3D
Fusion 360°-->CAD-->Slicer-->3D Druck

Also alles in einem sozusagen aus einem Programm. auch der Fusion Slicer nimmt von Update zu Update an Funktionen zu. Habe ich z.B. alles Fertig bis zum Fräsen und mir fällt auf, dass ich eine Bohrung oder ähnliches im Durchmesser falsch gemacht habe, gehe ich von Fertigen auf Konstruktion zurück und passe es an und siehe da unter Fertigen nur die 2D Kontur neu berechnen und fertig.

Auch das Teilen mit anderen Benutzern von Projekten, wie mit meinem Sohn ist echt Cool. Frei nach dem Motto Papa ich habe da ein FreeDeck QS Bauteil gezeichnet, könntest Du mir das in POM 3D Fräsen? Er gibt es mir Frei und ich sehe es in meinem Fusion.

Aktuell immer noch für Lau ein klein wenig wurde es eingeschränkt was mich aber nicht juckt. Selbst Die 22€ pro Monat für eine 3 Jahreslizenz hätte ich sofort angenommen wenn da nicht die Einforderung des Gesamtbetrages im Vorfeld wäre.

Auch das Angebot an Lernvideos von Riesen-Consulting bei You Tube ist der Hammer und lässt keine Wünsche offen. Noch dazu auf Deutsch
 
Exportieren geht schon in verschiedene Formate. Mit welchem Programm aber 3D günstig fräsen? EstlCAM kann ja nur Stl lesen. Das wird sicher (3)eckig. Fusion360- OK.
 

Mario12

User
Hallo Ewald, kleiner Tipp. Wenn du via Freecad mit STL arbeiten willst, nimm nicht die Exportfunktion, sondern die Mesh Workbench mit der Funktion 'Netz aus Form erzeugen'. Und dieses Mesh dann speichern. Das Netz wird sehr viel präziser (und einstellbarer).

Grüße
Mario
 

Ewald

User
Hallo Ewald, kleiner Tipp. Wenn du via Freecad mit STL arbeiten willst, nimm nicht die Exportfunktion, sondern die Mesh Workbench mit der Funktion 'Netz aus Form erzeugen'. Und dieses Mesh dann speichern. Das Netz wird sehr viel präziser (und einstellbarer).

Grüße
Mario
Danke für den Tipp. Werde es mal testen.
Gruß Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten