Welches 3D Cad Programm wird benutzt

van3st

User
Hallo Martin,

ich verwende FreeCAD. Kann ich nur empfehlen. :)
Ist kostenlos aber nicht umsonst.
Zeit muss man bei allen CADs verwenden, und so wird aus 3D schnell mal 4D.

Albert

Ich fand den workflow vom FreeCAD auch nicht schlecht. Der DXF-Export war aber leider ein Krampf, daher flog es wieder von meiner Uselist.
Hat sich da mittlerweile was "sinnvolles" getan?
 

hholgi

User
Hat sich da mittlerweile was "sinnvolles" getan?
Müsste man mal testen..

Einer der Vorteile von FreeCad ist das es jederzeit aktiv weiterentwickelt wird und man dort sogar über das Forum Einfluss nehmen kann.
Mit der neuen 0.18.3 z.B ist vor allem beim parametrischen Ansatz viel passiert...

... und sie kommen dabei den Großen langsam näher.
 
Hallo
habe gerade mal in der 0.18 er Version einen dxf Export gemacht. Wenn man die Zeichnung im Scetcher markiert und den Export macht funktioniert es. Man kann die Datei in Fusion und in ESTLCAM öffnen. Das Zeichenobjekt muss aber markiert sein, also gelb umrandet. Sollte so aus jedem Arbeitsbereich funktionieren.

Gruß

Ben
 
CompuFoil3D

CompuFoil3D

Flügel mache ich mit CompuFoil3D oder Wing designer(gib es nicht mehr) Die Rippen importiere ich dann als DXF.
Ich glaube man kann sich auch ein Skript schreiben um DAT zu laden. Habe mich damit nicht beschäftigt.
Hallo Werner,
vielen Dank für die Info, das Programm muss ich mir mal merken.
Grüße Martin:cool:
 

Antares

User
Hallo,

dabei würde mich interessieren, welches der Programme auch einfach für Renderings, also die 3D-Darstellung genutzt werden kann. Oder verwendet jemand ein spezielles Programm dafür?

LG,
Harald
 
Rendering

Rendering

@Antares,Hallo Harald
Renderingsfunktionen gibt es bei Fusion 360, und auch bei Soldworks ab Professional und Premium.
Im Internet gibt es viele Beispiele für Gerenderte Objekte mit F360, einfach in der Suchmaschine "Fusion360 Gallery" aufrufen
da gibt es einiges zu sehen.
Ob andere Programme diese Funktion haben weiss ich nicht.:confused:
Grüße Martin:cool:
 
Hallo,

dabei würde mich interessieren, welches der Programme auch einfach für Renderings, also die 3D-Darstellung genutzt werden kann. Oder verwendet jemand ein spezielles Programm dafür?

LG,
Harald
Hallo,
die meisten professionellen CAD-Systeme haben auch eine mehr oder weniger gute Rendering-Funktion.
Es ist aber ganz klar nicht der Fokus dieser Programme.
Für richtig gute Ergebnisse steigt man dann gerne auf ein Spezialprogramm (z. B. Blender) um.
Nach dem Motto "one Job one Tool"

Romanll
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Es handelt sich dabei um eine abgespeckte Variante von SpaceClaim.

Habe damit mein Gartenhäuschen geplant.
War aber recht umständlich.
Verglichen mit SolidWorks, welches ich auf der Arbeit nutze.

Alles was man nicht kennt ist erst einmal grundsätzlich umständlich....

Außerdem hinkt der Vergleich da Du zwei, im Ansatz total unterschiedliche Systeme vergleichst:
SpaceClaim ist ein Push/Pull-Modeller (ähnlich Sketchup) und SolidWorks ist ein History- und Feature-Basierter Modeller. Auch preislich liegen da Welten zwischen.

Aber für ein 'Freeware'-Modellier schon recht gut.
 

code

User
Außerdem hinkt der Vergleich da Du zwei, im Ansatz total unterschiedliche Systeme vergleichst:
SpaceClaim ist ein Push/Pull-Modeller (ähnlich Sketchup) und SolidWorks ist ein History- und Feature-Basierter Modeller. Auch preislich liegen da Welten zwischen.

Ja klar - ich fühle mich jedoch bei Feature-Modeller wohler

Noch ein Fundstück:

T-FLEX CAD
Gibt es auch kostenlos als Studentenversion

http://www.tflex.com/resources/tflexcadst/download/

Limits:
http://www.tflex.com/resources/tflexcadst/limitations.php
 

LarsB

User
Hallo zusammen,

vor drei, vier Jahren war ich auch auf der Suche nach einem CAD Programm, mit dem ich Flugzeuge konstruieren kann. Zwischenzeitlich hat ja Fusion 360 Berühmtheit erlangt, welches für Fortgeschrittene natürlich erste Wahl ist, insbesondere wenn man eine Fräse nutzt und das CAM dazu benötigt. Allerdings ist der Lernaufwand z.T. nicht zu verachten. Damals ist mir Fusion noch nicht über den Weg gelaufen. Ziel war seinerzeit für mich, einfache Handhabung, 3D fähig sowie die Möglichkeit, Bilder in den Hintergrund zu legen und skalieren zu können zum Abzeichnen.

Über TurboCad (m.E. nicht zu empfehlen) bin ich damals auf ein Programm gestoßen, welches insbesondere für Anfänger eine echte Alternative ist und welches ich auf jeden Fall hier mal aufführen möchte: Moment Of Inspiration oder MoI 3D.

Das Programm ist ein sogenannter 3D Nurbs Modeller. Das klingt komisch, ist mir aber auch egal, weil ich benutze das eigentlich durchgehend für alles, was ich zeichne und fräse. Das Programm wurde von einem/dem? Entwickler von Rhino 3D entwickelt soweit ich weiß, der sich dann selbstständig gemacht hat. D.h. die Funktionen sind ähnlich, wenn auch nicht so umfangreich.

Vorteile: Man kann super schnell 2D skizzen machen, oder eben auch 3D Modelle, entweder direkt oder aus Skizzen. Der Kern liegt in der Einfachheit. Man zeichnet einfach drauf los, ohne Eben anzulegen oder sonstige Dinge machen zu müssen. Export ist vielfältig möglich. Zum Fräsen (ich benutze Estlcam und EdingCNC für die Steuerung) geht dann einfach DXF natürlich. 3D Freiformen kein Thema, Bilder einfach nachmalen, Genauigkeit der Zeichnungen 1/100, Skalierbarkeit problemlos (3D Ansicht einscannen, in den Hintergrund legen, 1:1 nachmalen, ob 10m oder 10mm ist egal, und dann auf Modellgröße hoch-runterskalieren), ein-Ausblenden von Teilen, Ableiten von 2D aus 3D, man kann aus einem geöffneten Programm Dinge direkt in ein weiteres kopieren (inkl. richtiger Koordinaten) usw.. Die Fangfunktionen sind auch easy und einfach, und auch getrennt aktivierbar (Raster, Ecken, Mitten usw.).

Natürlich gibt es durch die Einfachheit auch Einschränkungen: es ist aufwändiger, die einzelnen Komponenten einer Konstruktion zu separieren, keine parametrischen Modelle, keine Bemaßungen direkt im Programm (wie Z.b. bei Fusion), Kostet ca. 300€ in Deutschland,

Unterschiedliche Bauteile werden durch unterschiedliche "Stile" gekennzeichnet. Z.B. kann man die Flächen einen Stil "Fläche" in roter Farbe zuordnen, und dem Rumpf den Stil "Rumpf" in Orange. Beide Stile sind separat ein und ausblendbar. Das ist zum einen einfach, anderseits ist es natürlich etwas anderes, als in einem CAD Programm. Wie gesagt, für Anfänger und Leute, die es einfach haben wollen, ist das echt eine Alternative. einfach mal anschauen, es gibt auch eindrucksvolle Videos auf Youtube, wie z.B. jemand anhand von 3-Seitenansichten eine P38 Lightning 3D-modelliert.

Als Beispiel, was möglich ist, hier mal der von mir in MoI 3D konstruierte und aus diesen Daten gefräste und gebaute Zweckschlepper. Ein Bild eines bekannten kastenförmigen Schleppmodells in den Hintergrund geladen und dann selber konstruiert. Die Tragflächenkerne wurde allerdings von einem Freund per Styro CNC geschnitten. Das hatte sich so ergeben. Die Styroschneidschablone in Moi zu machen, wäre aber auch problemlos möglich. Das HLW und SLW ist eine Rippenkonstruktion.
Zweckschlepper_CAD.JPG

Die Deko habe ebenfalls mit dem Programm gemacht. Es gibt zig Schriftarten, die man als 3D oder 2D Modell oder Linien einfügen kann. Hier ein Screenshot vom Dekosatz, den ich dann per DXF export auf der Fräse mittels Schleppmesser ausgeplottet habe.

DEKO_SATZ_780.jpg

Wie gesagt, einfach eine weitere Anregung. Man kann das Programm auch 30 Tage testen.

Gruß

Lars
 
Hallo @code,hallo @LarsB,
vielen Dank für die Informationen.
Ist schon interessant was so alles möglich ist, und wie unterschiedlich die Objekte aussehen.
Lars deine Modellgrafik sieht echt toll aus!
Schönes WE euch allen.
Grüße Martin :cool:
 

jweber

User
Hallo an alle,

ich nutze Freecad für 3D, bisher aber nur einfache Sachen, kleinere 3D Drucksachen wie Halter Unterlagen etc. Konstruktionen die sich aus Klötzchen und Abzügen erzeugen lassen.

Ich hatte bisher den Eindruck, daß Flächenmodellierung, z.B. für Tragflächen immer mit anderen Tools gemacht werden.

Freecad hat für mich den Nachteil, daß gerade nachträgliche Änderungen häufig zum Absturz des Modells führen, wahrscheinlich, weil ich das Modell nicht richtig aufgebaut habe.


So hat das aber keinen Wert, an größere Sachen zu gehen. Gibt es ein Tutorial, wie man eine Tragfläche aufbaut?
Oder sollte ich mich doch in Fusion einarbeiten. (Wollte ich eigentlich nicht, a. wegen Lizenz und b. mein Rechner ist ziemlich schlapp und wollte nicht so recht mit Fusion 360. )


Viele Grüße
Jörn
 

hholgi

User
...Freecad hat für mich den Nachteil, daß gerade nachträgliche Änderungen häufig zum Absturz des Modells führen, wahrscheinlich, weil ich das Modell nicht richtig aufgebaut habe. ….
….. Gibt es ein Tutorial, wie man eine Tragfläche aufbaut?....
Ein komplexeres Modell echt parametrisch aufzubauen ist grundsätzlich nicht so einfach. Selbst in CATIA V5 oder 6 ist ne Tragfläche mit allen Klappen und Innenleben nicht so trivial. Zwischen FreCad 0.17 und 0.18.3 ist in der Richtung noch vieles besser geworden.

Man muss sich grundsätzlich überlegen ob ich viel ändern werde später bzw. das Modell Grundlage für weitere Varianten ist, oder ob ich nur schnell ne Geometrie mache die ich so wie sie ist drucke und Schluß.;)
 

LarsB

User
Hallo Jörn,

das Vorgehen beim Konstruieren einer Tragfläche ist ja meist ähnlich, obwohl es da sicherlich auch unterschiedliche Vorgehensweisen geben kann. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Fusion oder so zu tun. Nur wenn du DevWing nutzt, das wäre grundsätzlich eine andere Vorgehensweise, weil dir das Programm ja im Prinzip alles vorschlägt bzw. vormacht. Ist ist auch super und schnell, bietet allerdings wenig spielraum für individuelle Dinge.

In einem normalen CAD Programm, egal ob Fusion oder MoI3D (siehe mein Post oben), ist meine vorgehensweise: Innerste Rippe konstruieren (Oder eine virtuelle Innere Rippe auf Rumpfmittellinie), inkl. Auschnitte, Füße etc., Äusserste Rippe konstruieren mit entsprechendem Abstand, meistens nehme ich die innere Rippe, schiebe die nach aussen und skaliere auf das reduzierte Maß, falls die Fläche nicht rechteckig ist. Dann ein Volumenmodell aus diesen beiden machen und in der Draufsicht dann in entsprechenden Abstand so zerteilen, dass nur noch die Rippen stehen. Die inneren Rippen würde ich ggf. noch manuell anpassen für die Steckung, Verschraubung oder den Servostecker. Falls die Rumpfanformung nicht entlang der Längsachse ist, wie z.B. häufig am HLW, erstelle ich eine virtuelle innere Rippe auf der Rumpfmittellinie, so dass ich beim "zerschneiden" des Leitwerkskörpers gleich den Winkel der Anformung erfasse. Wenn ich diesen Schnitt dann noch von oben gesehen parallel zu den restlichen Rippen drehe, ist das fertig zum fräsen, drucken wie auch immer.
Dann kannst du jede einzelne Rippe direkt exportieren (In Moi3D schiebe ich mir die in der Seitenansicht so, dass ich die direkt zum Fräsen auf der Fläche anordne).

Wenn du z.B. die innere Rippe in NACA 2415 macht und aussen ein 0015 als Beispiel, hast du gleich den richtigen Strak mit drin.

Du müsstest die Fläche ggf. noch in Abschnitte teilen, wenn du innen Landeklappen und Aussen Quereruder hast, um hier im Detail dran arbeiten zu können. Einfach üben. Einfacher ist es, z.B. mit Styroflchen anzufangen.

Gibt aber auch Videos dazu,

Gruß

Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten