Knüppel Belegung beim Sender

Relaxr

User
Die vier Modes verteilen sich zufällig über zig RC Heli- und Flächenkunstflugprofis, es gibt null Korrelation zu irgendeiner "leistungsfähigsten" Variante. Und wer da irgendwelche "Nachteile" wittert, weil ja zwei gaaanz wichtige Funktionen auf einem Aggregat liegen, braucht ruhigere Finger oder hätte es einfach selbst so lernen müssen. Machen wir uns nichts vor, RC Einsteiger denken noch nicht über Modes nach. Sie fliegen den von ihren Kumpels oder den von einer geschenkten Funke. Der Rest ergibt sich von selbst. Die einen werden damit stolze Weltmeister, die andern glückliche Feierabendflieger :D. Ich würde tats. den Mode nehmen, den möglichst viele im Verein fliegen, dann kann mal mal andere ranlassen, z.B. zum Einfliegen, wenn die eigenen Hosen schlottern oder um Feedback zum Flugverhalten zu bekommen. Er ist wirklich Wurscht, der Mode. :)
 
  • Like
Reaktionen: aue

graefi

User
Um zur Eingangsfrage zurückzukehren:

Ich flieg mit Mode 1 und find es wunderbar beim HLG :)
 

Relaxr

User
Bei nem 2-Achser ist es mE eh egal, hatte beim ELF mit Mode 2 das HR rechts und das SR links. Hatte auch schon aus Spass alles auf den rechten Knüppel gelegt, ist dann ein ein Knüppel Mode. Mit beiden Varianten konnte man Thermik finden:D
 
Ich finde es ist eine Frage der Gewöhnung...

Ich finde es ist eine Frage der Gewöhnung...

Ich fliege QR und Höhe rechts Bzw. Auf einem Knüppel, wie im richtigen Leben und im Hubschrauber. Absolut problemlos beim Schmeißen. Ist der Flieger unterwegs ist genug Zeit für Hände and Steuer.

Bleib dabei!

Viele Grüße, Stefan
 

meeks

User
Ich sehe es so: das allerwichtigste Steuerfunktion bei Fliegen generell ist Höhenruder. Damit wird das Leben und ableben entschieden. Deswegen ist es wichtig den Höhe so wenig wie möglich zu benutzen oder anfassen. Wenn Höhe aber in dieselbe Stick ist mit quer wird es oft ungewollt auch mitbewegt was beim DLG unheimlich viel Leistung kostet. Das einzige Lösung ist den Höhe mit Seite auf dieselbe Stick zu belegen. Das ist übrigens was die Kunstflieger auch tun. Dafur gibts dann zwei mögliche Optionen.

Bei mir als Rechtshänder sind Höhe Seite rechts, Bremse quer links (Mode 4). Beide Wurf und Zoom sind per preset vorprogrammiert. De facto ich drücke nur den preset Knopf und halte meine Finger weg von Knüppeln beim werfen (habe ja was anderes zu tun, Schritte zählen, links rechts usw), erst wenn der Kiste schon auf den Weg zum Orbit ist fange ich an es zu stören mit einen bezweifelte Ziel irgendwas zu erreichen.

My 5 Cents.
 
Tja, Glaubenskrieg wie bei vielen anderen Dingen ... ;)

Wenn du später mal bei den RICHTIGEN mitmachen willst, gilt eigentlich nur Mode 2 (Quer und HR auf der rechte Hand).
Hatte da bei der Schulung mit dem UL (C42 Stick in der Mitte für Rechtshändler) ...
ordentlich Probleme den Reflex auf dem HR zur Landung in den Griff zu bekommen.

Nur sehr viel Übung im Modellflugsimulator dann mit Mode 2 auf der rechten Hand (und nicht Mode 1 getrennt und HR links) haben dann Erfolg gebracht.

Gruß Martin
 

DG-300

User
Mode 2

Mode 2

Bin schon überrascht das Ihr teilweise das Höhenruder am besten nicht berühren wollt, um nix zu stören.
Ich sehe es genau anders, Quer und Höhe sind die wichtigsten Ruder darum an einen Knüppel und diesen als Rechtshänder natürlich rechts.
Denn die Luft ist doch normal nicht ruhig, also fliege ich damit meine Flugzeug/Model zu 90% sicher.
 

Ungustl

User
Ich sage auch, für Rechtshänder die Funktionen die am meisten Fingerspitzengefühl benötigen am rechten Knüppel, also Höhe und Quer. Ich hab da überhaubt kein Problem die zwei Achsen getrennt anzusteuern.
Weiterer Vorteil ist, man kann auch einhändig fliegen, und sich mit der anderen Hand die Nase putzen, Insekten verscheuchen, essen, usw.
 

uija

User
Ich versteh die Argumentation mit dem Höhenruder nicht. Ich flieg eigentlich jede Kurve mit Quer und Seite, ganz selten nur mit einem Kanal. Dabei ist es ziemlich wurscht, welcher Kanal mit welchen auf dem Knüppel liegt. Also Hubschrauber-Pilot hab ich vielleicht aber auch einfach gelernt, trotz Kreuzknüppel nur einen Kanal zu steuern.

Die Diskussion, welcher Mode besser ist, ist totaler Unsinn. Das hat auch nichts mit Wissenschaft oder so zu tun. Das alles ist eine Frage der Gewohnheit. Klar scheint eine Pyrofigur eines Helis erstmal einfacher mit Mode 2 und eine Rollenfigur mit dem Flugzeug mit Mode 1, ich kenn aber etliche Piloten, die froh sind, dass sie das einzeln und eben nicht in "Kreisbewegung" steuern müssen.

Die Mode-Verteilung auf den ersten Plätzen von Kunstflug-Wettbewerben für Hubschrauber und Flugzeug wie auch bei diversen Segel-Klassen (wo ja das nicht-Bewegen des Höhenruders den Sieg bringt, wie wir gelernt haben) zeigt, dass der Mode nicht wirklich einen Einfluss auf das Ergebnis hat.

Ich bin aber wohl einfach nur neidisch, dass ich nicht so perfekt bauen und fliegen kann, wie einige hier, bei denen die einzig mögliche Optimierung noch die Wahl des Modes ist ;)
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

ich hab auch ein Elf und flieg Mode 4.
beim Elf, braucht man auch keine besondere Start Flug Phase.
Das Ding wird in den Himmel geworfen, im richtigen Moment, kurz gedrückt
und fertig ist der Start.
Wenn du Heli im Mode 2 fliegst, macht es kein Sinn, ein Flächenflieger anders fliegen zu wollen.
Wenn du als nächstes ein F3A Modell kaufst, wirst du dann auch wieder darüber nachdenken,
welcher Mode beim Kunstflug der „Beste= einig Richtige“ ist?
Das ist alles zig fach in den Foren durchgekaut worden.







Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten