TEK Düse selbst bauen

voju64

User
DSCI0123.JPG
 

lkas2205

User
Ich mach meine Rohre immer warm mit nem Gasbrenner und biegt es dann über ein anderen Rohr mit dem Radius von 5mm.

Vg
Lukas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nein, nicht für Hobbydrucker denkbar. Die Ausführung erfordert je nach Düsentyp an einigen Stellen sehr exakte Ausführungen von Kanten und Rundungen. Ich habe schon Metalldruckteile gesehen, die mit geringer Nacharbeit geeignet wären, aber bei dem Aufwand der Nacharbeit kann ich gleich einen entsprechenden 5-Achs-Fertiger programmieren. Hinzu kommt die mechanische Stabilität. Bei einer Düse hat man auch das Problem, das die Messung selbst das Messergebnis verfälscht. Man will den ungestörten Luftstrom / Druck messen und baut einen "dicken" Körper in den Luftstrom, der selbst wieder eine lokale Veränderung bewirkt.

Oder anders herum gedacht, wie viel Ungenauigkeit bin ich bereit zu akzeptieren. Und in diesem Fall, wann ist meine Düse so verfälschend, das ein unkommpensiertes Vario überlegen ist.

Viele Grüße

Volker
 

pantau

User
........
6. Bohre das 1. dünne Loch​
7. Das Werkstück axial um beispielsweise 30° drehen und das nächste dünne Loch, eins nach dem anderen in das Werkstück bohren.​
.........
Hallo,
bin absoluter Neuling im Bereich der TEK Düse und möchte mal eine Billigvarainte für mein SM - Micro Vario selber bauen.
Daher die Frage: Wieviele Löcher sind zu bohren?
Gruß
Pantau
 

onki

User
Ich nutze dafür immer ein Messingrohr (3mm/2mm) das ich an einer Mini-Drehbank halb auf 2,5mm aufbohre.
Verbindung mit der Düse dann über einen Silikonschlach abdichten.
 
Bei Toni-Clark gibts Edelstahlrohr in 3x0,25
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten