Absturz im Wohngebiet

gringo

User gesperrt
Betr. Abstand im Wohngebiet:

Ich hatte deshalb beim Justiziar gefragt.
Man darf keine Häuser überfliegen, natürlich unter 5 kg, kein Verbrenner,
Genehmigung für Start-und Landeplatz muß vorliegen,
und selbstredend darf keine Gefährdung von Mensch und Tier billigend in Kauf genommen werden.

Ich denke das sind alles Selbstverständlichkeiten, oder ?
 
Nach meinem Wissen gibt es keinen Mindestabstand. Es gibt lediglich den allgemeinen Grundsatz, dass von dir bzw. deinem Modell keine Gefährdung für andere ausgehen darf. Im Falle der Multikopter ist es zulässig, in Wohngebieten zu fliegen, sofern du nicht über fremde Grundstücke/Häuser und/oder Menschen fliegst und du deinen Start- und Landeplatz benutzen darfst. Und ich denke, gleiches gilt für Flächenflieger und Helis. Es gelten natürlich weiterhin die Vorgaben des Kenntnisnachweises sowie des Versicherungsschutzes.

Schöne Grüße
Andreas

Und da haben wir das Problem!

Ich habe im Moment auch so nen Vogel / Nachbarn der sich bei Media Markt so ne DJI Drohne gekauft hat und munter hin und her fliegt.
Mal nett drauf angesprochen, hat er nur dumm aus der Wäsche geschaut, und gesagt ich mach doch nichts.....

Mit solchen Zeitgenossen, wird das Ansehen der Modellflieger nur geschädigt...:D, nur wenn denn mal was passiert hat der Vogel evt. keine Versicherung die bezahlt.

Gruß

Wolfgang

Im Grunde ist es mir ja egal wenn er meine Dachziegel filmt
 
@ Andreas, die 100m Grenze ist klar, mir selber würden aber auch 50m reichen.
Btw, mal aus Interesse, mit was für einem geeichten Messgerät würde die Behörde die Flughöhe kontrollieren ?


Thema Speicherwahl, da muss man über Hersteller A oder B mehr reden, und erstmal die Funken die noch falsche Speicherwahl zulassen, mächtig überdenken und listen, für mich ist das ein echtes sicherheitstechnisches Manko !
 

aue

User
Btw, mal aus Interesse, mit was für einem geeichten Messgerät würde die Behörde die Flughöhe kontrollieren ?

Wenn du sehr deutlich über 100m fliegst, würde wohl die Aussage eines glaubwürdigen Zeugen ausreichen. Aber dieses Risiko sehe ich auch nur als theoretisch an. Richtig problematisch wäre es allerdings, wenn du da oben mit etwas bemanntem zusammenstoßen würdest.

Schöne Grüße
Andreas
 
Der glaubwürdige Zeuge hat die Höhe wie gemessen ? Geschätzt ?
Beim Auto darf die Polizei die Geschwindigkeit in DE nicht schätzen, selbst ein kleinstes Haar in der Radar-Suppe führt zur Ungültigkeit der Messung.

Klar, wer mit 200Sachen durch die Ortschaft rast, oder in 300m mit nem Heli kollidiert, da muss man keine Fragen mehr stellen. Aber wenn mein Hotti mal versehentlich bei 120m rauslupfen würde....
Nicht das ich über 100m fliegen würde.... ich bin bekennender Tiefflieger (fliegerisch und geistig:D) Aber Regeln die nicht kontrollierbar sind, empfinde ich als sehr fragwürdig, und eher als "Richtwert" in der Praxis.


Btw, in meinem speziellem Fall; da ich meist im kontrolliertem Luftraum wild (herum)fliege, (Hannover-Sarg), sind es für mich eh stets nur maximal 50m, egal ob mit oder ohne diesem Kenntnis-Dings.
 

UweHD

User
Durch diesen Thread sind mir erst die Augen geöffnet worden, wie gefährlich unser Hobby Modellflug eigentlich wirklich ist, für mich selbst und für andere.

Daher denke ich, ich hänge den Sender lieber an den Nagel und fahre wieder Motorrad und Mountainbike. Dabei kann zum Glück nichts schiefgehen, weshalb man es auch legal innerhalb von Wohngebieten und in der Nähe von Menschenansammlungen machen darf :rolleyes:
 
Anruf vom Unfallflieger:
Der 40 A FMS Regler ist abgeraucht :mad:
jetzt zieht der kleine Aussenläufer allerhöchstens 25 A mit der orginal Latte.
also warum ?
Ist halt so...oder.

Oft wird in diesen Fliegern das billigste verbaut was man so finden kann.
Wir können kontrolieren so oft wir wollen.....manchmal ist halt einfach Kacke.

Gruß Vollgas
 

aue

User
Immerhin wisst ihr jetzt, woran es gelegen hat. Ungewissheit über die Ursache ist immer am ärgerlichsten.

Schöne Grüße
Andreas
 
Nee, an der Position ist das Risiko, dass der Flieger von einem Löwen gefressen wird zu hoch.
Wenn der den Schaum (mit deiner Adresse) frißt, bekommst aber fetten Ärger mit dem Naturschutz.:D

Durch diesen Thread sind mir erst die Augen geöffnet worden, wie gefährlich unser Hobby Modellflug eigentlich wirklich ist, für mich selbst und für andere.

Daher denke ich, ich hänge den Sender lieber an den Nagel und fahre wieder Motorrad und Mountainbike. Dabei kann zum Glück nichts schiefgehen, weshalb man es auch legal innerhalb von Wohngebieten und in der Nähe von Menschenansammlungen machen darf :rolleyes:

Sehr gut geschrieben Uwe
Und nur mal so hinterher geworfen:

Angeblich sollen auch schon Bemannte Fliegzeuge in Wohngebiete gefallen sein. Deutlich schwerer als das was der Modellflieger so bevorzugt fliegt. Und, nicht nur Kommerzielle, sondern auch solche, welche nur dem Privaten (Hobby) Vergnügen dienlich gewesen waren.
Der 40 A FMS Regler ist abgeraucht
Trotz diverser Vorschriften von wegen Wartung und dergleichen, ist schlicht und einfach was kaputtgegangen. Von Pilotenfehler, Witterung und Spritmangel nicht erst gesprochen. Und, dabei soll es auch schon vorgekommen sein, das jene auch von einem Platz sehr nahe am bebauten Gebiet aufgestiegen sind.

Von daher und ohne Schlagende Worte wie Umweltschutz, Klimawandel usw. zu bemühen, vielleicht sollte die Fliegerei gänzlich verboten werden? :rolleyes:

Fakt ist: Sichererer für alle wäre es, auch wenn das Schaumige Teil nix getroffen hatte...
 
Der "Flaschenhals" bei diesem Regler ist das BEC. Der ist für 4s zugelassen, hat aber als BEC schnöde 7805 Festspannungsregler drauf. Bei 4s werden knapp 10Volt mal Servostrom stetig in Hitze gewandelt, da kommt schnell die Leistung eines Micro-Lötkolbens bei raus. Wenn das dann noch einfache Digitale Servos sind, eines mal klemmt, und oder die Ruder schwergängig sind, war es das mit dem BEC.
Allgemein bitte lineare BECs immer nur bis max. 3S betreiben, egal was der Hersteller da draufschreibt.

Wäre interessant zu wissen wie viel S in dem Flieger waren und was für Servos verbaut waren, evtl könnte das eine Ursache gewesen sein, muss aber nicht.
Evtl mal ein Bild von dem verbrannten Regler.
 

S_a_S

User
Mit dem abgerauchten Regler haben wir jetzt eine Erklärung, aber noch nicht ganz die Ursache.
Ist die Antriebsseite durch oder das BEC?
Gibt es (am Rest) noch mögliche weitere Spuren, z.B. eingehakte Luftschraube, defekte Servos, Brandspuren?
Ist der Flugverlauf vor der Störung noch in der Erinnerung des Piloten?
Die beobachteten Aussetzer an der SX, sind die schon abgeklärt und warum wurde damit weiter geflogen?

Zur Vermeidung gibts natürlich pauschal erstmal größeren Sicherheitsabstand zur Bebauung, aber die Wiese lässt sich halt nicht ohne weiteres verlegen.
Sowas spricht sich halt in der Nachbarschaft rum und wenn die nervös werden, schicken sie die Rennleitung vorbei.
Im Zweifelsfall kommt dann noch ein Verweis auf Landschafts-/Naturschutz und die Rennleitung groundet bis zur finalen Abklärung.
https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/

Grüße Stefan
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
ich erinnere mich noch lebhaft an einen Vorfall mit Absturz im Wohngebiet, ......

West-Berlin mitte der 80'er Jahre am Teufelsberg:
Ein Modellfliegerfreund hatte den Graupner Amigo vergrößert und in 4m Spannweite nachgebaut. Befestigung von Fläche auf Rumpf mittels diverser Einweckgummis.
Das Teil flog richtig gut, .... erwischte Thermik und stieg immer höher, ..... um Höhe abzubauen versuchte der Besitzer dann Loopings. Dieser Dauerbelastung waren allerdings die Einweckgummis nicht gewachsen und so gingen Rumpf und Fläche getrennte Wege.
Der Rumpf ging senkrecht runter und verschwand im Wohngebiet (Einfamilienhäuschen) zwischen Heerstr. und Jaffeestr.
Die beiden Flächenteile trennten sich dann auch noch, ..... eine blieb verschwunden, .... die andere wurde an der Kreuzung Jaffeestr./Messedamm (an den Avus-Tribünen) gefunden.

Der Eigentümer machte sich auf den Weg um seinen Trümmerhaufen zu suchen und einzusammeln (er war Stunden weg).
Zwischenzeitlich kam dann ein Polizeimannschaftswagen auf den Teufelsberg gefahren !!!!!! hielt bei uns Modellfliegern, .... öffneten die Schiebetüre und fragten uns ob das jemandem von uns gehöre ? Wir erklärten der Polizei was passiert war und das der Besitzer noch unterwegs ist seinen Flieger zu suchen. Kommentar der Polizei: .... er kann dann zum Revier kommen und die Einzelteile abholen !

Natürlich fragten wir auch die Polizei wo der Flieger denn exakt abgestürzt sei ?
Die Antwort werde ich nie mehr vergessen, ....... da saß also eine Familie friedlich im Garten am Kaffeetisch als es in der nebenstehenden Birke mächtig raschelte und der Rumpf sich ins Blumenbeet bohrte. Die Polizei wurde von denen sofort alarmiert weil die dachten das die Russen kommen ...... , 80'er Jahre halt !!! Irgendwie konnten alle Beteiligten ein Schmunzeln nicht verwehren.

Ende der Geschichte: der Eigentümer holte die Reste vom Revier ab, ..... Konsequenzen oder Strafe gab es natürlich nicht. Das kaputte Modell war ja Strafe genug !

Fazit: War damals alles lockerer, oder sind die Leute heute einfach nur verbissener ???

mfG
Harald
 
  • Like
Reaktionen: aue

Ay3.14

User
Mindestabstand Wohngebiet

Mindestabstand Wohngebiet

Nach meinem Wissen gibt es keinen Mindestabstand. Es gibt lediglich den allgemeinen Grundsatz, dass von dir bzw. deinem Modell keine Gefährdung für andere ausgehen darf. Im Falle der Multikopter ist es zulässig, in Wohngebieten zu fliegen, sofern du nicht über fremde Grundstücke/Häuser und/oder Menschen fliegst und du deinen Start- und Landeplatz benutzen darfst. Und ich denke, gleiches gilt für Flächenflieger und Helis. Es gelten natürlich weiterhin die Vorgaben des Kenntnisnachweises sowie des Versicherungsschutzes.

Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

hab vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Fazit ist doch man sollte nicht immer nur schauen ob was verboten oder erlaubt ist , sondern schauen ob eine Gefahr daraus entstehen kann wenn man da bei der Wetterlage fliegt
 
War damals alles lockerer, oder sind die Leute heute einfach nur verbissener ???
Ja. Verbissner. :(

Ort: Die sogenannten „Müllberge“, Lichtenrade (Westberlin) nahe des „Antifaschistischen Schutzwalls“. Das muß so Sommer 1972 oder 73 gewesen sein. Wir haben ein paar Modellfliegern zugeschaut die dort geflogen sind… wir konnten uns das leider nicht leisten.
Ein Segler (keine Ahnung was für einer, jedenfalls für uns Bengels RIESENGROSS) machte eine unplanmäßige Außenlandung.

Dummerweise auf der anderen Seite vom Zaun. :eek: :cry:

Es dauerte auch nicht lange und 2 von den DDR Grenztruppen tauchten auf und haben das unbeschädigte Teil geborgen. Wir standen alle am Zaun und... die haben uns zugewinkt

Und sind keine 15 Minuten später mit dem Flieger auf unserer Seite anmarschiert gekommen. :cool:

Kurzes Dankeschön & Händedruck und der überglückliche Pilot hatte seine Kiste wieder. :)
 
  • Like
Reaktionen: aue
@ S.a.S
Also, den Regler habe ich noch nicht gesehen , soll halt verschmort sein.
Und die Probleme an der SX tauchen nur nach dem Ein und Ausschalten auf.
Nicht wenn das Teil an ist. Vermutung : beim ausschalten vergisst das teil das speichern.
Beispiel: Cularis geflogen, Zigarettenpause..wieder einschalten des Senders...Cularis nicht mehr im Modellspeicher.:eek:
komplett weg.
Und kleine Störungen im Betrieb, sind sofort weg, wenn man den Sender zum Modell dreht.
Die SX hat da wohl einen sehr schmalen Abstrahlbereich...

PS: Update ist aktuell, wird auch immer gemacht.

Ja, an alle wir lassen das bei Wind in Zukunft.

Grüßle Vollgas
 

aue

User
@ S.a.S
wir lassen das bei Wind in Zukunft.

Dabei ist Windfliegen eigentlich ganz unterhaltsam. ;)
Ich mache das wirklich gerne, geht halt nicht mit jedem Modell. Wichtig dabei ist: vor dem Wind fliegen, damit das Modell vom Wind zu dir gepustet wird, und nicht von dir weg.

Windige Grüße
Andreas
 

Flyrian

User
@ S.a.S
Also, den Regler habe ich noch nicht gesehen , soll halt verschmort sein.
Und die Probleme an der SX tauchen nur nach dem Ein und Ausschalten auf.
Nicht wenn das Teil an ist. Vermutung : beim ausschalten vergisst das teil das speichern.
Beispiel: Cularis geflogen, Zigarettenpause..wieder einschalten des Senders...Cularis nicht mehr im Modellspeicher.:eek:
komplett weg.
Und kleine Störungen im Betrieb, sind sofort weg, wenn man den Sender zum Modell dreht.
Die SX hat da wohl einen sehr schmalen Abstrahlbereich...

PS: Update ist aktuell, wird auch immer gemacht.

Ja, an alle wir lassen das bei Wind in Zukunft.

Grüßle Vollgas

Aber Hauptsache grundlos gegen Spektrum gehetzt!

MPX scheint ja tolle Sender zu haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten