Turnegy G25 Hohe Stromaufnahme

Ich habe über RC-Network eine gebrauchte Maschine mit einem Turnigy G25- 870kv erstanden und beim Erstflug eine große Überraschung erlebt. Vom Vorbesitzer gewarnt, dass die Antriebseinheit Motor-80A Regler und Akku (Turnigy nano-tech, 4s, 5000mAh 25-50C) nach einigen Minuten recht warm wird, habe ich zuerst mittels mlink-Telemetrie und unisens Stromaufnahme und Akkuspannung gemessen. Luftschraube war eine 11x8,5 APC. Abgelesen wurden dabei bei 16 Volt eine Stromaufnahme von 80!!! Ampere bei Vollgas. Diese Werte angezweifelt wurden dann mit externem Voltmeter, Zangenamperemeter und Drehzahlmesser nochmals die Werte bestätigt, die Drehzahl mit 13700 UPM gemessen, was bei 870kv und ca. 16V auch zu erwarten ist.
Diese Werte erklären zwar warum die Antriebseinheit warm wurde, aber es bleibt die Frage nach dem WARUM.
Wie kann es sein, dass ein G25-870 im Betrieb so weit von den Herstellerangaben abweicht

Hersteller <> gemessen
3-4 S 4S
32A (44A) 80A
11x8 - 14 x 7 11x8,5

Gibt es dafür eine Erklärung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meiner Meinung nach ist eine 11x8 für diesen Motor noch immer zu groß, vergleichbare Motore (zB Joker) gehen von einer 10x5 bei 4s aus.


Gruß Mike
 

S_a_S

User
hallo Mike,
eine 11x8,5 bei 13700 nimmt überschlagsmäßig 1500W auf. Bei 80% Wirkungsgrad wären bei 16V eher 120A zu erwarten.

Andererseits ist das kV ein Maß für die Leerlaufdrehzahl und nicht unter Last (da wären auch 80% realistischer).


Die Latte ist für 4S definitiv zu groß.

Grüße Stefan
 
Luftschraube

Luftschraube

Meiner Meinung auch. Leider habe ich keine kleinere auf Lager, werde morgen neue besorgen. Ich glaube so wie bei Joker 3548-4.5 der ähnlich dem G25 ist sollte die Latte bei 10x5 oder sogar darunter sein. Wenn man überlegt, dass die 25er Klasse die alten 4ccm ersetzen, dann sind wir die auch nur mit einer 9" Latte geflogen.
 
Ich hab mal nachgerechnet, wie vom "Vorredner" erwähnt stimmt die angegebene Kv nicht dein Motor liegt bei ~1000-1100 Kv ,
mit 870 Kv müsstest du unter Last bei ~10000 rpm liegen
 

S_a_S

User
höheres kV bekommt man durch Ab/Umwickeln.
Oder Windungsschluss (wäre aber unwahrscheinlich, dies gleichmäßig hinzubekommen)
Oder durch fehlerhaftes Etikett (vielleicht baut die Bastelbude in China auch 1100er Motoren und hat hier statt dem roxxy ein HK Etikett gewickelt...).

Grüße Stefan
 
Falsche Beschreibung

Falsche Beschreibung

Wie ich in meiner ersten Meldung schon geschrieben habe stimmt die kv-Angabe, bei 16V und 870 kv kommt man rechnerisch auf knapp 13900 UPM die ich auch mit einer sehr kleinen Latte gemessen habe. Vergleicht man den Motor mit ähnlichen oder gleichen anderer Hersteller, die Chinesen kleben jedes gewünschte Label darauf, so z.B. mit dem Joker 3548 der ein kv von 850, 30/45A angibt, so lässt dieser bei 4s nur eine 10x6 zu. Ich habe heute mit einer 10x6 getestet und dabei bei 16V eine Aufnahme von 40 A gehabt, bei einer 9x7,5 waren es 42 A.
Die 25er Klasse ist der Ersatz für die 4ccm Motoren die wir alle noch mit Latten so um die 9x5 geflogen sind. Ich werde ihn nun mit einer 10x5 noch am Stand testen und sobald möglich dann damit fliegen.

Gruß Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten