Buran von Lenger

ide

User
Hallo zusammen!

Ich habe in ebay einen Buran von Lenger Modellbau erstanden. Es ist ein aelteres Modell mit
Rippenflaechen zum bauen. Sieht ganz interessant aus.
Bei den Flaechen wird der Rumpfuebergang mit Fuellstuecken aus Balsa hergestellt.
Mein Problem ist nun, dass ich zu bloed bin den Bereich Fuellstuecke -> Rippen herzustellen.
Der Plan und die Beschreibung helfen auch nicht weiter.
Wer kann helfen, bzw. kennt jemanden der der das Modell hat od. hatte.

Danke Ide
 

bie

Vereinsmitglied
Hi, Ide,

ich kenne den Buran auch nicht (außer aus der alten Lenger-Werbung und dem Lenger-Katalog), aber:

Wende dich vertrauensvoll an Bernhard Lenger unter Lenger , der gibt Dir sicher Auskunft über alles, was du wissen willst!
 

ide

User
Hallo Andy,

vielen Dank fuer die Antwort. Eine mail an Lenger hab schon versucht. Die Antwort war
etwas knapp. Ist ja auch klar, altes Modell, nicht direkt dort gekauft, wird aus dem
Programm genommen. Die sollen Ihre Zeit mal in die neuen Modelle investieren, das
sind ja nicht die schlechtesten.
Ich dachte halt diese Zeilen liest jemand der den Buran gebaut hat und mir ueber die
geschilderten Unklarheiten hinweghelfen kann.
Ich habe mit einem Bekannten nochmal ueber dem Plan gehirnt. Das Ergebnis wird jetzt
umgesetzt, dann sehen wir weiter.

Viele Gruesse Ide
 

tv

User
Hi Ide,

aus seiner Web-Page weiß ich, daß der B. König sich auch intensiv mit Lenger-Holzbaukästen beschäftigt hat.

B.König

Vielleicht findest Du ja bei seinen Bauanleitungen etwas, oder er kann Dir einen Tip zu Deinem Problem geben....

Gruß
Thomas
 
hallo ide,

ich habe das teil. meine version zum bauen:

zuerst musst du die flügelhälften bauen. danach kannst du die untere rundung des flügels auf ein papier übertragen (papier an die wurzelrippe halten, mit einem bleistift die rundung nachfahren). diese rundung wird mit kohlepapier auf das erste balsateil übertragen. danach die rundung mit einer raspel ins erste teil feilen, dann die rundung auf das zweite balsateil übertragen und dieses feilen.
die zwei (identischen) teile können jetzt unten an die flügelhälften geklebt werden.
jetzt kannst du den 'unteren teil' der übergansgstücke anpassen. ich habe versucht, dies so zu machen, dass die ewd möglichst stimmt. die feineinstellung der ewd habe ich dann durch entsprechenden unterlegen am höhenleitwerk vorgenommen.
achtung: bei mir hat die auflagefläche am rumpf überhaupt nicht gestimmt ! ich habe dazu ein langes lineal auf die auflagefläche des rumpfes gelegt. damit verlief die lineal-linie von schräg rechts oben nach links unten (im vergleich zum höhenleitwerk - von vorne gesehen).

diese ungenauigkeit musste durch entsprechendes anpassen der balsateile ausgeglichen werden (war mühsam).

auf jeden fall kommst du um sorgfältige anpassungsarbeiten an den balsateilen nicht herum. eine grobe halbrunde raspel hilft hier sehr, ansonsten schleifst du ziemlich viel ;)

gruss - hansjürg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten