Spektrum DX8e, Antennenanschluss

ePower

User
Beim Öffnen meiner DX8e ist mir der Antennenstecker vom Sendemodul abgefallen. Das Modul hat zwei Antennenanschlüsse. Nun weiss ich natürlich nicht welcher der richtige ist.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob durch den Anschluss einer zweiten Antenne eine Antennendiversity erreicht wird, wie sie die DX8 GEN2 bietet. Ist ja vielleicht das identische Sendemodul?

Kann mir zu den zwei Fragen jemand gesicherte Antworten liefern?

DX8e-RF-Module.jpg
 

ePower

User
Habe es mit Reichweitencheck geprüft. Es muss eindeutig der markierte Anschluss verwendet werden. Der zweite Anschluss ist so gut wie wirkungslos.

Der Grund für das Öffnen des Senders war übrigens, damit ich den Piepser mit Klebeband etwas leiser gemacht habe. Ansonsten wird man halb wahnsinnig wenn das Vario eingeschaltet ist ....
 

Anhänge

  • DX8e-RF-Module.jpg
    DX8e-RF-Module.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 65

Walter24

User gesperrt
Hy,


War denn der Antennenstecker links nicht mit einem Klebepunkt gesichtert?

Von alleine geht die Antenne normal nicht ab, da rastet ein Klips ein

Außer bei der Montage wurde schon geschlampt.

Das ist eine IPEX4 Busche der Stift ist nur 0,6mm dick
Für die Montage und Demontage gibt es spezielle Werkzeuge, sonst ist der Stift innen schnell ab.

Von Hand aufdrücken kann gehen, wenn man geübt ist,
meist verkantet man das wars dann mit dem Stift.
 

ePower

User
Nur damit da kein Missverständnis entsteht. Es war klar meine "Schuld", dass der Antennenstecker abgezogen wurde. Da beim Öffnen des Senders die Antenne im Oberteil verbleibt und das Modul im Unterteil ist mir das passiert.

Gesichert mit Klebepunkten habe ich solche Steckverbindungen noch nie gesehen. Es gibt ja insbesonders für die Empfänger Ersatzantennen oder längere für CFK-Rümpfe. Auch da sind die Antennen einfach abziehbar. Ich habe auch den Eindruck, dass sich diese Stecker mit etwas Feingefühl recht präzise aufsetzen und dann einrasten lassen. Aber klar, dass nach dem Einsetzen einer Antenne ein Reichweitentest angesagt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten