Gravuren Fräsen mit Estlcam

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu Gravuren.
Wenn ich zum Beispiel einen Schriftzug fräsen will mit einem 60 Grad Gravuren Fräser, kann Estlcam dann automatisch die zu fräsende Tiefe einstellen?
Bei einem Buchstaben H der geschwungen ist, ist der Buchstabe an verschiedenen Stellen unterschiedlich breit. Durch ein tieferes Eintauchen des 60 Grad Fräser lässt sich diese Breite ja erzeugen und dementsprechend bei einer feinen Kontur nur ein geringes Eintauchen.
Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehen kann, hab aktuell da keine Idee. Ich muss ja bei dem Werkzeug eine feste Tiefe pro Fräsgang festlegen aber das will ich in dem Fall ja gar nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank.

Gruß Mario
 
Hallo Mario.

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber versuche es doch mal mit "Carves". Ob du nun Bilder oder Buchstaben Fräst sollte eigentlich egal sein.
Auf estlcam.de gibt es ein Video dazu.

Gruß Andreas
 
Hi Mario,

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu Gravuren.
Wenn ich zum Beispiel einen Schriftzug fräsen will mit einem 60 Grad Gravuren Fräser, kann Estlcam dann automatisch die zu fräsende Tiefe einstellen?
Nein, das geht so einfach nicht.
Es sei denn, Du baust eine konturenfolgende 3D-STL-Datei davon. :D

Bei einem Buchstaben H der geschwungen ist, ist der Buchstabe an verschiedenen Stellen unterschiedlich breit.
Du meinst eine Schreibschrift und hier eher die Strichbreite innerhalb des Buchstabens...? ;)

Durch ein tieferes Eintauchen des 60 Grad Fräser lässt sich diese Breite ja erzeugen und dementsprechend bei einer feinen Kontur nur ein geringes Eintauchen.
Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehen kann, hab aktuell da keine Idee. Ich muss ja bei dem Werkzeug eine feste Tiefe pro Fräsgang festlegen aber das will ich in dem Fall ja gar nicht.
Nimm einen 10° oder 15° Stichel. 60° ist zuviel.
Offensichtlich ist das Material etwas uneben.

Ist das eine Schrift aus EstlCam oder eine Einlinienschrift oder was Umgewandeltes?

CU Eddy
 
Danke euch schonmal!

@Andreas: ich werde mir das Video mal anschauen vill kann ich das ja nutzen

@Eddy: Also eine 3D Kontur für so einen Schriftzug wäre mir etwas zu aufwändig, mal davon abgesehen dass ich spontan auch nicht wüsste wie ich das mache..

Genau meinte eine Schreibschrift ;)

Die Schrift ist eine Umgewandelte die eine Außen und eine Innenkontur hat, und ich wollte durch das Eintauchen des Gravur Fräsers sozusagen genau diese Schriftbreite umsetzen. Aber anscheinend ist das nicht so leicht umsetzbar :confused:

Gruß Mario
 
Danke Christian :)

Hatte genau das Video gerade schon angeschaut und genau so werde ich das mal probieren.
Echt eine Coole Funktion.

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten