Hobbyking Flycat 70mm EDF

ermiks

User
So, nachdem der Flieger gestern mit der Post ankam hab ich ihn gestern Abend schnell zusammengeschraubt. Der Bau ist in max einer Stunde erledigt. Auf ein Fahrwerk werde ich wohl doch verzichten. Ist mir im Moment zu viel Aufwand. Wirklich vorbereitet ist an dem Modell nichts, außer die grobe Position wo das Ganze hin soll. Der Rest erfordert doch einiges an Aufwand.
Jetzt hoffe ich erstmal auf besseres Wetter für den Erstflug.
 
Hallo,

da ich, wie vieleicht auch einige Andere darüber nachdenken,
den vorhandenen Antrieb gegen einen WeMoTec Mini Fan Evo 2W27
zu tauschen, wäre es interessant zu wissen, ob man den vorhandenen
80A-Regler dann weiterhin benutzen kann.
Der vorhandene Antrieb hat einen Außenläufermotor und der 2W27 ist ein
Innenläufer, hat also andere Reglereinstellwerte.

vieleicht kann Oliver ja mal etwas dazu sagen.

Gruß Friedhelm
 

WeMoTec

User
Ich hab keine Ahnung, welcher Regler da verbaut ist.

Muß also mal ein Mutiger ausprobieren.

Optimale Werte wären:

Timing 12°
Bremse aus
Anlauf normal

Oliver
 

frago

User
Flycat

Flycat

Habe heute auch meine Flycat eingeflogen.
Ging aus der Hand sehr gut.Antrieb ist für mich völlig ausreichend.Akku 6 S 4500 mAh.
Leidet war mein Regler defekt und ich musste erstmal einen anderen nehmen
Werde versuchen Ihn bei HK zu reklamieren.
Gruss Frank
 
Hallo,

da mein Kollege noch einen FMS 70mm V2 12-Blatt mit
1850kv Inrunnermotor liegen hatte, wurde der vorhandene
Outrunner-Antrieb ausgebaut und durch den FMS ersetzt.
Der FMS bringt ca. 2,2kg Schub bei 64A. Der vorhandene Regler
wurde weiter benutzt. Der Impeller hat einen sehr guten Klang
und läuft mit dem Regler bei jeder Drehzahl sehr sauber
bei wesentlich mehr Leistung.

Gruß Friedhelm
 
Endlich Erstflug

Endlich Erstflug

Es ist geschafft. Erstflug trotz schlechtem Wetter und nicht befliegbaren Platz.Unser Flugplatz vom MFG Uplengen wird derzeit neu angelegt.

Vereinskamerrad zum schmeißen verplichtet und Kameramann zum Filmen organisiert.Redpower 6s 4500/ 25 c rein und los gehts.

Die Flycat fliegt wie auf Schienen.Zur Landung Deltatypisch mit hoher Anstellung auch langsam.

In Bodenähe aber hat Sie einen sehr guten Gleitwinkel.In engen Kurven kippt Sie ein wenig ab.

Die vorhandende Optik war auch Gesprächsthema in einem Video von uns und mußte dringend überarbeitet werden.
 
Umbau Impeller

Umbau Impeller

Der vorhandende Impeller mußte einem neuen Hacker Stream-Fan samt Regler weichen.

IMG-20191109-WA0014_Fotor.jpg

Stream-Fan 70/2700 rein

IMG-20191109-WA0021_Fotor.jpg
 
Optik

Optik

Das vorhandende Dekor sieht alles andere als schön aus.Also mußte die alte Folie runter und ein neus Design drauf.
Das Problem ist,dass die Folie sich nicht ohne weiteres abziehen lässt.Auch ein warm machen hat nicht geholfen.
Das Dekor klebt wie verrückt.:confused:
Ich hatte schon fast aufgeben und wollte wie Friedhelm lackieren,dann der letzte Versuch mit der Klebebandmethode.

IMG-20191031-WA0037_Fotor.jpg

IMG-20191031-WA0034_Fotor.jpg

Das abziehen mit Kleband funktoniert sehr gut.;)
 
Hallo Jens,

spitze gemacht und sieht klasse aus. Hast Du für das Finish Oracal-Folie verwendet?

Sch... - jetzt muss ich mir irgendwie wohl doch eine für den Winter holen (zumal der 10% gutschein gestern in der mail war...).

LG
Michael
 
Hallo,

da ich hier im Bericht gelesen habe, das man die Aufkleber mit einem Klebeband
doch enfernen kann, habe ich mir noch einen FlyCat bestellt. Ich habe die Aufkleber
dann mit einem doppelseitigen Tesa-Teppichverlegeband entfernt. Immer ca. 10cm
lange Stücke geschnitten und damit die Aufkleber abgezogen. Man kann dann beide
Seiten des Klebebandes verwenden. Das ging recht gut und war in ca. 1,5 Stunden erledigt.

Ich habe in den vielen Flügen mal brobiert den Schwerpunkt immer weiter nach hinten
zu verlagern. Aber je hecklastieger der FlyCat wird, je eher bekommt er beim Handstart einen
leichten Strömungsabriss und bricht zur Seite aus. Ich fliege jetzt mit dem in der Bauanleitung
angegebenen Schwerpunkt.

Gruß Friedhelm
IMG_20191128_140611_resized_20191128_021414162 - Kopie.jpgIMG_20191128_140749_resized_20191128_021333482 - Kopie.jpg
 

Relaxr

User
Das Teil ist ja echt klasse, hoch gelegte Einläufe - einfacher Rutschstart, bin ja "Rutschfan". Hab`aus der Not ne Tugend gemacht, meine Jets hüpfen ja oft beim Landen :rolleyes:

Der Flycat ist schön und praktisch, was man so sieht. Wenn ich z.T. nichts auf der Werkbank hätte . . . :) Wobei die Flycat ja kaum "Bauen" erfordert. Ich wollt aber meinen Hangar reduzieren :cry:
 
Hallo,

ich habe noch kleine Änderungsarbeiten durchgeführt.
Bei den Griffschalen für den Handstart habe ich die
Dreiecksleisten entfernt und die Grifflöcher 2,5cm tief ausgefräßt.

Damit die Luft durch die seitlichen Naccaeinläufe besser zum Impeller
strömen kann, habe ich die etwas erweitert. Ich habe die untere Seite
und die seitliche hintere Seite nach innen hin schräger geschnitten.
Außerdem habe ich den unteren Lufteinlaß vor dem Impeller innen mit
einem Stück 3mm Depron zugeklebt, somit kann die Luft jetzt sauber
angesaugt werden.

Gruß Friedhelm
IMG_20191213_091744_resized_20191213_092414752.jpgIMG_20191213_092022_resized_20191213_092302951.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten