Nasenleiste reparieren Vortex2,5?

Hallo!
Hab eine 4cm breite Reparaturstelle bei meinem V2,5.
Jetzt hab ich mir schon Styro zurechtgeformt um die Fläche zu reparieren.
Aber, wie, woraus mach ich die Nasenleiste?
Thanx!
20190814_132629.jpg
 
Das ist ganz easy.
Folgendes wird benötigt:
- Formenwachs oder PVA
-Schleifpapier
-Carbongewebe hier Carbonweave aber Gramaturen bis 80g/cm^2 tun es auch
- 1-2 Stücke Rovings
- Laminierharz
-Paketklebeband
- Schaumstoff
-leichte Schraubzwingen


Erst die Reparaturstelle leicht anschleifen bis 1cm rund rum. Anschließend alles entfetten und überall wo nix kleben soll entsprechend wachsen oder mit PVA einstreichen. Gewebe und Rovings zuvor tränken und alles überschüssige Harz rausholen. Dann erst das Gewebe drauf und drauf achten das es die nasenleiste umschließt. Dann kommen die Rovings über die Nasenleiste, welche später genug Fleisch zum schleifen bieten. Das Ganze wird am besten mit dünner Folie umhüllt und mit Hilfe von Schaumstoff und paar zwingen Vorsichtig verpresst. Das ganze gibt so eine super Oberfläche die nur etwas Politur benötigt.
Ich mache es mittlerweile so das ich bei solchen Stellen den Untergrund sparsam mit einem Harz Micro Gemisch bestreiche wo zusätzlich noch etwas Schaumtreibmittel drin ist. Dadurch werden alle Dellen aufgefüllt und die Oberfläche sieht noch besser aus.

Gruß
Sebastian
 
Danke!
Zwei Fragen hab ich. Du schreibst: „Nasenleiste umschließt“, bedeutet das, ich soll zwei Stücke Gewebe nehmen und die überlappend auflegen? Also eins für die Ober– und eins für die Unterseite?

Und die Rovings aussen anbringen?
Vom Gefühl her, hätt ich sie unter dem Gewebe platziert.
 
Entweder zwei Stücke die überlappen oder ein ganzes. Der Roving dient an solchen Stellen nur der Optik und verbessert etwas die Festigkeit gegenüber Frontaleinschlägen 😄

Sebastian
 
Hallo!

Das Reparieren hat einwandfrei funktioniert. Einzig, das Gewebe war viel zu dicht und widerspenstig. Aber es war das einzige, welches ich zuhause gehabt habe. Dadurch ist die Oberfläche leicht uneben geworden, aber hauptsache es hält!

Video dazu:


Vielen Dank für die Hilfe!
Bis dann!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten