Neue Jeti Central Box CB210

k_wimmer

User
OK, da kann man dann aber auch:
https://www.multiplex-rc.de/produkte/55015-wingstabi-16-channel-inkl.-akkuweiche-35-a

nehmen.

Wenn man aber einen integrierten Gyro nicht haben will, bzw. nutzen darf, was macht man dann?

Es geht einfach nur um 3 Funktionen:
1. Akkuweiche
2. Empfängerweiche
3. einzelne Absicherung der Servos

Was braucht ein Großmodell denn sonst noch?
Wer Gyros haben will OK, der soll sie kriegen, aber in einer größeren Box.

Ich glaube, dass die Hersteller (ziemlich ausnahmslos) hier die Bodenhaftung verloren haben und nur noch entweder für die "Spielzeug-Schaumwaffelfraktion"
oder aber die "schneller-höher-weiter-Gurus" entwickeln.

Irgendwie sehe ich den Mittelstand gerade nicht mehr, oder ich bin blind (kann natürlich auch sein).
 

k_wimmer

User
Ich gebs auf, daher gelöscht !
 
Hi zusammen,

ich bin durch Eure Posts und Meinungen zur CB 200, 210 und 220 nun verunsichert, welche der Boxen ich am sinnvollsten einsetzen soll.

Kurz zu meinem Einsatzzweck:
  • Modell: Segler Maßstab 1:3, 6 Klappenflügel, 2 Höhenruderservos
  • 5x KST MS825 mit 350Ncm (2xWölbklappe 1, 2x Wölbklappe 2, 1x Seitenruder)
  • 2x KST MS589 mit 92 Ncm (Querruder)
  • 2x KST X10 mit 108Ncm (Höhenruder)
  • 1x Chocomotion 180/30 mit 300Ncm (Fahrwerk)
  • 1x Hitec 645MW mit 130Ncm (Bremse)

Die Servos sind sicher überdimensioniert, aber sind halt mittlerweile solide Mittelklasseservos.
Genaue Blockierströme kenne ich leider nicht, hab aber mal aus Interesse bei KST angefragt.
Brauch ich hierfür, v.a. wegen der MS825 Servos, bereits eines CB210/220 oder reicht auch noch eine CB 200.

Merci Stephan
 
Die Servos sind definitiv massiv überdimensioniert. Bei meinem aktuellen 1:3 Seglerprojekt verwende ich überall in den Tragflächen und am Höhenruder KST X10.
Deine Wölbklappenservos werden praktisch nur im Leerlauf operieren und daher kaum Strom ziehen. Das würde ich noch mit einer CB200 wagen.
Bei meinem Projekt verwenden ich übrigens nicht mal eine CB200, sondern nur ein 12-Kanal-Empfänger mit robuster Stromversorgung.

Gruss Lukas
 
Falls es jemanden interessiert, anbei die Daten von den KST-Servos:



Demnach sollte die CB200 als selbst im Worst-Case passend sein...
 

TRX17

User
Ich setzt bei zwei Seglern (6 Meter Spannweite, ca. 14kg) die CB200 ein, die erste seit 6 Jahren! Absolut kein Problem. Ein einziges Mal hat eine der 6A Sicherungen ausgelöst, nachdem eine Servo in der Luft über zwei Minuten blockiert war, und wohl nach dem Durchbrennen einen echten Kurzschluss verursacht hat.

Deshalb traure ich den alten Boxen etwas nach, weil ich eigentlich keine Ausgänge mit stärkeren Sicherungen brauche, ganz im Gegenteil! Wenn beim Fahrwerksservo die Sicherung mal ansprechen würde, wäre das ja auch kein Unglück, aber das tut es mit Garantie nicht.

Gruss, Walter
 
Meiner Meinung nach gehören X10 nicht in einen 1:3 Segler, generell sollte man immer so dicke Sevos wie möglich einbauen weil Stell-/Haltekraft ist nur die halbe Miete.
Größeres Servo = Größeres Getriebe...

Für Funktionn wie das EzFw kann man auch 30€ in eine DPSI OCP Überlastsicherung investieren. Die löst dann auch aus bevor das Servo einen qualmenden Tod gestroben ist.

Gruß Manuel
 

fweber89

User
Dpsi OCP

Dpsi OCP

Hallo zusammen

Habe für Fahrwerk oben genannte OCP 2 x. Geht super

Im Fall der Fälle würde das OCP das Servo komplett lahm legen und nicht meinen Empfänger an dem Ausgang überhitzen lassen.

Hab dies aktuell in 2 Seglern verbaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten