ABS - Fehlersuche

ruvy

User
Hallo alle,

Bis jetzt Problemlos mit PLA und Flex gedruckt.

Nun die ersten Versuche mit ABS :(

Grundsätzlich ein schönes Druckbild, bei den höheren Bauteilen allerdings zieht sich das Bauteil irgendwie in der Mitte zusammen.

Düse 0.4
Layerhöhe 0.15
Bett 90 Grad
Extruder 235 Grad
Verbatim ABS, angegeben mit Drucktemperatur 230 - 240 Grad
Drucker ist unter einer Styropor "Schachtel", also kein Luftzug und beinahe keine Temperaturschwankungen.
Layerhaftung am Bett ist ausgezeichnet, auch bei diesem Bauteil keine Ablösung vom Druckbett.
Bauteil ist ca. 10 cm hoch, Durchmesser 15 cm.
Gedruckt lt. Vorgabe mit 2 Perimeter.

Jemand einen Tipp für mich?

Danke & lieben Gruß, Rudi


abs_fail.jpg
 

Paratwa

User
Ich habe beim Drucken von ABS eine Betttemperatur von 110 Grad eingestellt, 90 Grad sind meiner Ansicht nach zu wenig.

Durch das Auskühlen des Bauteils kommt es zur Schrumpfung des ABS und damit Zugspannungen. Das hat dir dein Bauteil zerlegt. Wenn es geht, würde ich als ersten Ansatz die Betttemperatur auf mindestens 100 Grad erhöhen. Eventuell ist es auch ratsam mal zu messen, ob dein Bett die 100 Grad auch erreicht.

Gruß
Thomas
 
Auf dem Bild sieht das so aus als ob da durchgehen ein Layer fehlt oder zumindest ein Spalt drin ist. Gehört das an der Selle so?
Ansonsten kannst nur versuchen mal mehr Temperatur rein zu bringen.
Ich fange bei 100 Grad an und gehe dann auf 110 Grad hoch am Bett.

Grüße
Stefan
 

van3st

User
Ich denkemal, du hast das einmal gedruckt und den Fehler hier gepostet, stimmts?
Ich denke, der Extruder hat bei dem einen Layer nicht genügend Filament geliefert, dadurch fehlt da die Haftung und das Warping setzt genau an dieser stelle an. Da bringt ein beheitztes Druckbett auch nichts.
Bei ABS wirkt sich das halt gleich sehr extrem aus. Ich sehe das aber als Vorteil, denn auch mit einem anderen Material wäre das eine Schwachstelle, nur hätte man sie evtl. nicht erkannt oder bewusst ignoriert und zack bei der kleinsten Belastung knallts.

Druck das einfach nochmal mit den gleichen Einstellungen und du bekommst ein anderes Ergebnis.
;)
 

ruvy

User
Hallo Stefan,

Deine Vermutung "Ich denkemal, du hast das einmal gedruckt und den Fehler hier gepostet, stimmts?" stimmt so nicht ganz ;-)

Erfahrung habe ich schon mit PLA (ca 50 kg Filament gedruckt bis jetzt) und vom Flex (auch schon 2-3 Kilo).
Beim ABS habe ich mich schon mit einigen Bauteilen an die Einstellungen herangetastet mit sehr guten Ergebnissen.
Das Teil aus der Fehlerbeschreibung war der 3. Versuch ;)

lg, Rudi

a3301.jpga3302.jpg
 

van3st

User
...Das Teil aus der Fehlerbeschreibung war der 3. Versuch ;)

Ok, also ist der Fehler reproduzierbar ... eine nützliche Information;)
Tritt der Abriss denn immer an der gleichen Stelle auf? Ich bleibe dabei, wenn das Bauteil in der MItte reißt, hat das nix mit der Bedtemperatur zu tun.
 

ruvy

User
Kleines Feedback an alle Ratgeber:

Bett Temperatur erhöht, Extruder Temperatur minimal hinunter

Hat mal gut funktioniert!

Danke an alle Beteiligten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten