E-FLITE CARGO 1500 / EC-1500 Twin 1.5m - 2Mot von E-Flite, sogar 3D-tauglich :)

Piano

User
Also „günstig“ würde ich Schaumwaffeln nicht bezeichnen. Eher „Preis-wert“ ;)

Es gibt halt inzwischen mehrere Lager, deren Argumentation per se jeweils nachvollziehbar ist: die einen sind klassische Modellbauer. Die sehen in Schaumwaffeln überteuerten Verpackungsmüll mit minderwertigen Komponenten. Die anderen sehen sich eher als Modellflieger, die bereit sind, Geld dafür zu bezahlen, dass sie ein Flugzeug bekommen, das komplett ausgestattet mit wenigen Handgriffen flugfertig ist.
 

cap-1

User
Hallo Rigobert,

also für eine gute Flugperformace hab ich ganz andere Flugzeuge,
ansonsten hab ich nichts gesehen was mit der Bushmule nicht auch geht, nur würde für 400-. Euronen 2 Stück bekommen.
Deshalb ging es mir um den Preis, der ist , nur weil sie einem kleine dicken Transportflugzeug ähnlich sieht, einfach zu hoch.
Ich bin eigentlich Verbrennerflieger, da kriege ich für 400 Euro schon ganz schöne Brocken, die mit viel Aufwand gebaut werden müssen.

Aber kaufen muß sie jeder selber, wenn sie ei9nem gefällt, muß man's halt auf den Ladentisch blättern...........

Gruß Günther
 

Piano

User
Deine Brocken an Verbrennerflieger sind dann nur ARF - also ohne Motor, ohne Servos, etc. Bis die in der Luft sind, hast du neben viel Aufwand beim Bauen auch noch eine Menge Geld mehr ausgegeben, gelle? Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
ansonsten hab ich nichts gesehen was mit der Bushmule nicht auch geht,
Das bezweifle ich mal stark; also nicht, dass du dahingehend noch nichts gesehen hat, aber ich habe die BM ja selbst und die Performance der EC-1500 ist mM schon höher einzuschätzen. Aber egal ... jeder wie er mag.
 

cap-1

User
Bei Lindinger ist sie für 399,99€en und die AS3X -Version für 429,99 €
hübsch ist sie ja, aber mir zu teuer.
Gruß Günther
 
So, meine EC-1500 hat heute die ersten 4 Flüge hinter sich gebracht. Für den richtigen Schwerpunkt muß mein 3s5000mAh Akku schräg an der Bugradsteuerung vorbei so weit wie möglich nach vorn. Im Stand liegt der Strom (bei 95% Akku) um die 55A. Meine Flüge von jeweils 6 Minuten Motorlaufzeit erforderten Nachladekapazitäten von um die 1000mAh. Die Ruderausschläge aus der Anleitung passen bei 3s sehr gut. Entgegen der Anleitung brauche ich kein Tiefenruder beim Klappenfahren dazumischen.
Mein Fazit bis jetzt:geht auch sehr langsam, sieht gut aus, macht Spaß. :cool:
Wenn morgen das Wetter mitspielt darf der 4s4500mAh Akku auch mal ran, erste Strommessung lag bei knapp unter 70A.
 

TMCPB

User
Erstflüge

Erstflüge

Bin jetzt auch endlich zum Fliegen gekommen. Ich fliege sie mit nem 4S 5000mAh Lipo. Schwerpunkt passt perfekt, wenn der Akku etwa 1,5cm hinter dem Bugrad-Servo liegt. Die mittlere Klappe habe ich mit dem Querruder verbunden. Starts und Landung sind mit und ohne Klappe kein Problem. In der Luft macht der Flieger wirklich Spaß. Man traut es dem Flieger gar nicht so richtig zu, was er so kann.

Bei mir haben alle Servos und Regler ihren eigenen Eingang am Empfänger. Daher habe ich, in Erinnerung an die gute alte Twinstar Zeit, das Seitenruder auf die Motorleistung gemischt. Seite rechts bewirkt Leistungsabfall rechter Motor. Das ganze natürlich abschaltbar. Damit sind wirklich wilde Manöver möglich. Messerlooping auf der Stelle kein Problem.

Sowas passt natürlich gar nicht zum Flieger. Aber das ist ja das witzige daran.

Also ich finde den Flieger gut.
 

mazko

User
ec 1500 Cargo als Wasserflieger

ec 1500 Cargo als Wasserflieger

Hallo ec Freunde

Ich habe die Ec 1500 Cargo jetzt seit 3 Wochen. Ich bin der Meinung, das Ding hält was es verspricht.

Ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PjAgY0nqBAE

Ich habe sie nun auf Schwimmer gestellt. Flugversuche stehen noch aus, aber der Badewanne Test ist viel versprechend. Die Original Schwimmer sind allerdings noch nicht lieferbar, (soviel mir bekannt ist.)



IMG_20191026_193233.jpg


Viele Grüße Rolf
 

mazko

User
Schwimmer

Schwimmer

Guten Tag

Das sind Schwimmer vom Johannes Brabetz, er ist so etwas wie der Papst in der Wasserflugszene von Österreich. Diese Schwimmer sind aus diesem roten Schaum, der zum isolieren verwendet wird. Ein Schwimmer wiegt gerade mal 90 Gramm. Der Johannes hat das Volumen berechnet. 1 Schwimmer kann den Flieger tragen. Ich benutze diese Schwimmer auf fast allen Wasserflieger die ich habe.(Mentor, Funcub, Twinn Otter, Piper Cup und jetzt noch EC 1500 Cargo). Der Vorteil, die flachen Schwimmer spritzen weniger als die mit Kielform. Das ist gerade bei der EC Cargo sehr wichtig, weil die Propeller so knapp über der Wasseroberfläche sind. Aber wie schon gesagt, der 1.Wasserflug von der EC Cargo steht noch aus. Ich werde gerne meine gemachten Erfahrungen posten.

Gruß Rolf
 

HF25

User
Bugrad Ausschläge

Bugrad Ausschläge

Hallo

Ich habe mir jetzt auch die EC-1500 TWIN zugelegt. Leider bekomme ich beim Bugrad nicht einmal den halben Servo Weg zusammen, obwohl ich in meinen Sender (Spektrum DX6e) den höchsten Wert angewählt habe. Der Seitenruder Ausschlag ist natürlich auch bei weitem zu wenig. Ich habe in einem aktuellen Flugmagazin gelesen, dass es vermutlich an der vorinstallierten Elektronik begrenzt wird. Habe das Servo auf einen Servo Tester angeschlossen und hier sind die vollen Ausschläge vorhanden. Weiß jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
Mit meinem aktuellen Bugrad Ausschlag, kann ich am Flugplatz wahrscheinlich nicht mal umdrehen ;)

Gruß Franz
 

Aupi

User
Hallo

Ich habe mir jetzt auch die EC-1500 TWIN zugelegt. Leider bekomme ich beim Bugrad nicht einmal den halben Servo Weg zusammen, obwohl ich in meinen Sender (Spektrum DX6e) den höchsten Wert angewählt habe. Der Seitenruder Ausschlag ist natürlich auch bei weitem zu wenig. Ich habe in einem aktuellen Flugmagazin gelesen, dass es vermutlich an der vorinstallierten Elektronik begrenzt wird. Habe das Servo auf einen Servo Tester angeschlossen und hier sind die vollen Ausschläge vorhanden. Weiß jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
Mit meinem aktuellen Bugrad Ausschlag, kann ich am Flugplatz wahrscheinlich nicht mal umdrehen ;)

Gruß Franz


Servus Franz,

ich hab den Vogel zwar nicht, aber vielleicht kann ich Dir helfen.

Besteht denn die Möglichkeit, das Sevo vom Bugrad direkt an den Empfänger anzustecken?
Dann kannst einen großen Ausschlag einstellen und das ganze dann mit Expo entschärfen.

Gruß
Toni
 

HF25

User
Bugrad / Seitenruder zu wenig Ausschläge

Bugrad / Seitenruder zu wenig Ausschläge

Hallo Toni

Habe soeben nachgesehen, leider ist das nicht möglich. Es sind alle Anschlüsse belegt. Ich habe der Firma wo ich das Modell gekauft habe, per Mail das Problem geschildert.
Ich warte noch auf Rückmeldung in den nächsten Tagen. Trotzdem Danke für den Tipp. Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Franz
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Toni

Habe soeben nachgesehen, leider ist das nicht möglich. Es sind alle Anschlüsse belegt. Ich habe der Firma wo ich das Modell gekauft habe, per Mail das Problem geschildert.
Ich warte noch auf Rückmeldung in den nächsten Tagen. Trotzdem Danke für den Tipp. Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Franz

Der Händler wird dir kaum helfen können; welcher Händler kennt sich schon mit solchen Details aller seiner Modelle aus? :rolleyes:

Schau lieber mal, ob du mechanisch etwas optimieren kann (am Servo die Anlenkung ganz außen einhängen, am Rad ganz innen).
 

Aupi

User
Hallo Toni

Habe soeben nachgesehen, leider ist das nicht möglich. Es sind alle Anschlüsse belegt. Ich habe der Firma wo ich das Modell gekauft habe, per Mail das Problem geschildert.
Ich warte noch auf Rückmeldung in den nächsten Tagen. Trotzdem Danke für den Tipp. Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Franz


Servus Franz,

dann nimm doch ein V-Kabel und steck das direkt auf den Empfängerausgang vom Seitenruder.
Da solltes dann den vollen Ausschlag hinbekommen.
Alternativ mal die Anlenkung am Bugradservo ganz außen und am Bugrad ganz innen einhängen. Hier ist dann aber meistens Expo erforderlich, da die Steuerung am Boden dann recht nervös sein kann.

Gruß
Toni
 

HF25

User
Bugrad / SR zu wenig Ausschläge

Bugrad / SR zu wenig Ausschläge

Hallo Toni

Das Bugrad wird mit einen V-Kabel Bugrad/SR schon ausgeliefert. Die Anlenkung beim Bugrad und beim SR richtig einhängen wie du beschrieben hast, habe ich natürlich gemacht. Es fehlt trotzdem mindestens ein halber Servo Weg, der möglich wäre bzw. sein sollte. Zwei Möglichkeiten kann ich noch probieren, entweder die Ladeluke außer Betrieb setzen und diesen Empfänger Anschluss verwenden, oder zweitens auch ein neues No-Name Servo einbauen, wie im Zeitschrift Rubrik „Test“ vom Autor beschrieben ist. Beides sollte bei einen neuen Modell aber nicht nötig sein.

Gruß Franz
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Toni

Das Bugrad wird mit einen V-Kabel Bugrad/SR schon ausgeliefert. Die Anlenkung beim Bugrad und beim SR richtig einhängen wie du beschrieben hast, habe ich natürlich gemacht. Es fehlt trotzdem mindestens ein halber Servo Weg, der möglich wäre bzw. sein sollte. Zwei Möglichkeiten kann ich noch probieren, entweder die Ladeluke außer Betrieb setzen und diesen Empfänger Anschluss verwenden, oder zweitens auch ein neues No-Name Servo einbauen, wie im Zeitschrift Rubrik „Test“ vom Autor beschrieben ist. Beides sollte bei einen neuen Modell aber nicht nötig sein.

Gruß Franz

Du kannst auch den Servohebel verlängern (ein übriges Servohorn abzwicken und ankleben / anschrauben).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten