E-FLITE CARGO 1500 / EC-1500 Twin 1.5m - 2Mot von E-Flite, sogar 3D-tauglich :)

MD-Flyer

User gesperrt
Hi!

Es gibt was neues geiles von EFlite:

https://www.horizonhobby.com/ec-1500-twin-pnp-efl5775

Das Ding sieht schon mal ziemlich geil aus (so Transall-like), und die Flugperformance im Video sieht auch überzeugend aus.

Und da ist das "Habenwill" schon wieder. Allerdings wird die wohl nicht ganz billig (denke mal PNP in Deutschland nicht unter 350 €).

ec.jpg
 
Gefällt mir :)

Preise für Schweiz rund CHF 470 für BNF, also inkl. AS3X-Empfänger und CHF 440 für PNP-Version, das kommt in € um 350 hin.

Ich würde die EC-1500 Scale mit 3S fliegen, da ich nicht extra 4S kaufen will, denke aber, wer 3D damit fliegen will, muss 4S einsetzen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Aktueller Preis bei HH Deutschland 399 € und ab September soll sie auch verfügbar sein.
 

Piano

User
Das Ding ist von der Farbgebung an die US Coast Guard Flugzeuge angelehnt, und dabei eine Mischung aus Lockheed Martin Hercules HC-130, Alenia C-27J und Airbus HC-144.

Gefällt mir gut, grad auch mit den Skiern und der Beleuchtung könnte das ein Ganzjahresflugzeug werden. Der Rasenstart im hohen Gras ist auch beeindruckend, und die niedrige Flächenbelastung verspricht gute Scale Eigenschaften im Landeanflug. Bei anderen Transportern oder Bombern stört mich massiv, dass die so schnell angeflogen kommen müssen, statt wie die Originale in gefühlter Schrittgeschwindigkeit zu landen. Preislich finde ich das Ding allerdings schon happig.
 

Piano

User
Es gibt Spekulationen über den wahren Grund für den Verzicht auf ein Einziehfahrwerk. Die offizielle Aussage ist, das Gewicht (und damit die Flächenbelastung) und auch den Preis (haha!) niedrig zu halten. Ein anderer sehr wahrscheinlicher Grund: Der SAFE Receiver hat nur 6 (steckbare) Kanäle. Bei einem EZFW hätte man auf die Anlenkung der Frachtklappe verzichten müssen.
 

ruvy

User
Also, der ist schon nett gemacht und auch ein schönes - meiner Meinung nach - Flugbild.

Allerdings mit so einem Modell über den Platz zu hoovern - ist toll das er das kann, aber schaut dann doch eher aus als wäre was am Modell kaputt :D

Nur meine Meinung ....
 

HE-219

User
....finde das Ding klasse eigentlich braucht man da nichts anderes mehr, vor allem in den Wintermonaten wenn der Platz schlecht ist.

Gruß
Markus
 

Piano

User
Also, der ist schon nett gemacht und auch ein schönes - meiner Meinung nach - Flugbild.

Allerdings mit so einem Modell über den Platz zu hoovern - ist toll das er das kann, aber schaut dann doch eher aus als wäre was am Modell kaputt :D

Nur meine Meinung ....

Da gebe ich dir recht... aber nur weil man es kann, heißt ja nicht, dass man es auch muss ;)
 
Es gibt Spekulationen über den wahren Grund für den Verzicht auf ein Einziehfahrwerk. Die offizielle Aussage ist, das Gewicht (und damit die Flächenbelastung) und auch den Preis (haha!) niedrig zu halten. Ein anderer sehr wahrscheinlicher Grund: Der SAFE Receiver hat nur 6 (steckbare) Kanäle. Bei einem EZFW hätte man auf die Anlenkung der Frachtklappe verzichten müssen.

Es wäre mit einem 9-Kanal AS3X Safe Receiver schon machbar, doch das würde sich dann ebenfalls im Preis für den ohnehin nicht günstigen Flieger niederschlagen. Es gibt ja von Avios eine C-130 mit Einziehfahrwerk, nur die fliegt mit 4S und das wär dann bei der EC-1500 vermutlich auch mit noch mehr elektrischen Verbrauchern auch nötig.

So hat die EC-1500 weniger Fehlerquellen, eben niedrigeres Gewicht, aber zugegeben, schön wär's schon. :)

Mal sehen, ich verfolge die weiteren Beiträge dazu hier und im RC-Groups Forum mit grossem Interesse.
 

Piano

User
Den 9-Kanal-SAFE-Rx gibt's ja bis dato m.W. nicht. An die C-130 als Teilespender für ein Upgrade auf EZFW habe ich auch schon gedacht :) Ob das gewichtsmäßig so viel ausmacht, weiß ich nicht. Für "scale" Flugeigenschaften (auch wenn das Ding aufgrund fehlenden Vorbilds nicht wirklich "scale" ist, kann es Flugeigenschaften ähnlich Transportmaschinen haben) reicht dann vermutlich immer noch ein 3S Antrieb.

Hier mal zum Vergleich, was eine C-27J so alles kann :D
https://www.youtube.com/watch?v=5uU7neiDJk0
 

cap-1

User
Da war ich live dabei.. war der Hammer.. :D

Die EC-1500 gefällt mir auch.. ABER wohin damit :cry:

Ja Claus, aber die Qualität ist schon was anderes als ein HK Flieger..

Also die Bush-Mule ist von Avios bei Hobbyking, bekannt durch seine Super Scale Spitfire und ähnliche Flieger.
Ich fliege sie seit zwei Jahren mit Original Equipment, sie geht mit 4 S auch senkrecht, meist kutschiere ich sie aber nur mit 3S.
Der Preis um die 200 Euro ist super für den alltagsauglichen Flieger mit Trapo-Klappe und Landeklappen.
Sie lässt sich ohne weiteres über 200 g beladen und das fast ohne Lastigkeitsänderung, die Spannweite ist wie bei der EC 1,50 m.
Um das Geld ist noch eine Beleuchtung eingebaut und für den Winterbetrieb sind Skier dabei, auch eine zusätzliche FPV- Kabinenhaube liegt bei.
Alles in guter Quali und passgenau.

Die EC ist auch nur eine Schaumwaffel, deshalb scheint mit der Preis total überzogen, das würde ich nicht dafür ausgeben.

Gruß Günther
 
Na, ja. Jeder Hersteller lotet doch in gewisser Weise erst mal den Markt aus und testet, wie die Nachfrage beim verlangten Preis ist. Passt sie nicht, wird der Preis oft angepasst. HH ist dafür ein Paradebeispiel. Es vergeht nicht selten kaum Zeit, bis man dann zu einem "Schnäppchen" kommt.

M.E. könnte dieser Flieger aber davon leben, dass es nicht viel Konkurrenz gibt, zumindest nicht mit diesem Vorfertigungsgrad. Bauen ist halt nicht Jedermanns Sache. Auch zweimotorige Flieger sind nicht mehr wirklich in Hülle und Fülle zu kaufen. Wenn man so etwas selbst baut (und die Arbeitszeit nicht rechnet) wird es voraussichtlich auch nicht teurer. Fliegt aber dann auch nicht besser.

Dass aber sogar noch teurere Schaummodelle ihren Markt finden, zeigt doch beispielsweise die Cessna 170 von Somenzini. Und das Ding hat noch nicht mal eine berauschende Qualität, wie ich am Exemplar eines Modellfliegerkollegen begutachten konnte. Wie die Qualität bei der EC-1500 ist, kann natürlich aktuell keiner bewerten.

Letztendlich muss man es m.E. aber schon auch dahingehend sehen, dass man doch immerhin recht viel Flieger für das verlangte Geld bekommt, wenn man mal beispielsweise mit einer Funcub XL vergleicht. Klar geht es auch günstiger, wenn man - wie hier schon genannt - zum Hobbychinesen schielt.
 

BNoXTC1

User
Günther, schön, dass du für die bushmule Werbung machst.. für die gibts aber nen eigenen Thread :D

Die schaumwaffeln sind sowieso alle überteuert.. :rolleyes:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also die Bush-Mule ist von Avios bei Hobbyking, bekannt durch seine Super Scale Spitfire und ähnliche Flieger.
Ich fliege sie seit zwei Jahren mit Original Equipment, sie geht mit 4 S auch senkrecht, meist kutschiere ich sie aber nur mit 3S.
Der Preis um die 200 Euro ist super für den alltagsauglichen Flieger mit Trapo-Klappe und Landeklappen.
Sie lässt sich ohne weiteres über 200 g beladen und das fast ohne Lastigkeitsänderung, die Spannweite ist wie bei der EC 1,50 m.
Um das Geld ist noch eine Beleuchtung eingebaut und für den Winterbetrieb sind Skier dabei, auch eine zusätzliche FPV- Kabinenhaube liegt bei.
Alles in guter Quali und passgenau.

Die EC ist auch nur eine Schaumwaffel, deshalb scheint mit der Preis total überzogen, das würde ich nicht dafür ausgeben.

Gruß Günther

Ich nenne die Bushmule ja auch mein Eigen (falls jemand Interesse hat: ich verkaufe sie gerade in der Börse ;) ), aber ein Vergleich mit der EC-1500 hinkt mM gewaltig. Wenn die Videos der EC-1500 nicht komplett getürkt sind, dann kann die BM bei der Flugperformance nicht annähernd mithalten. Und auch die ganzen cleveren Detaillösungen der EC-1500 (Flächenzentralstecker, Flächenschrauben, LEDs) kosten irgendwo Geld.

Die schaumwaffeln sind sowieso alle überteuert..
Das ist subjektiv. Aber im Gegensatz zu Holzmodellen entstehen die meisten Kosten bei der Produktion einer Schaumwaffel nicht BEI der Produktion, sondern DAVOR. Sprich als Hersteller weißt du nie, ob sich die diversen Formen über die Verkaufszahlen amortisieren. Ich denke das ist auch einer der Hauptgründe, warum Schaumwaffeln preislich eher höher ansetzen und dann ggf. billiger werden (wenn die Formen amortisiert sind und man mit jedem zusätzlich verkauften Modell nochmal Deckungsbeitrag macht).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten