DLE 30 muckt im Kurvenflug

BNoXTC1

User
Auch ein DA ist kein Wundermotor.. :)

Dein Motor hat ja kein Problem mit der schwungmasse, die ein schwerer Prop ausgleichen würde..

Hast du jetzt schon mal kontrolliert, ob es bei jeder Kurve Auftritt? Also links u rechts?
 

L.-J

User
Auch ein DA ist kein Wundermotor.. :)

Dein Motor hat ja kein Problem mit der schwungmasse, die ein schwerer Prop ausgleichen würde..

Hast du jetzt schon mal kontrolliert, ob es bei jeder Kurve Auftritt? Also links u rechts?

Stimmt genau da war doch was, ja hatte ich.
Vom Gefühl her stärkerer Drehzahl verlußt in der Linkskurve als in der Rechtskurve.
von den Figuren her wie er dort Reagiert habe ich noch nicht, fange erst damit an wenn ich mich auf dem Motor im normalen Flug 100% Verlassen kann. nach 3 Jahren Pause mit dem Fliegen muss es Passen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Jeder Propeller Hersteller ist anders zumBeispiel Fiala 22 x 12 zu Menz 22 x 12
Drehzahlunterschied knapp 1000 U/min.

Schwere Latten bringen im Bezug auf Leerlaufverhalten bessere Ergebnisse
indem man tiefer Drossel kann.

Zündung Auspuff und Krümmerlängen haben nichts damit zu tun
das der Motor in Kurven abmagert (voraus gesetzt sind ok)

Was für ein Pendel wird verwendet. Bei einem Filzpendel dürfte er
nicht abmagern den der Filz speichert einiges an Sprit so das kurzes
auftauchen aus den Spritniveau ansich keien Auswirkungen hat.
Ob es für einen Vollkreis links herum reicht bezweifel ich aber;)

Ist das Pendel wirklich freigängig und hakelt nicht am Tankboden ?

Wenn das alles stimmt könnte es nur noch der Vergaser sein.

Gruß Bernd
 
Tritt dieses Phänomen bei Teillast oder auch bei Vollgas auf?
Bei der H-Nadel von Max. Drehzahl wieder eine halbe Drehung auf ist schon deutlich auf der fetten Seite. Da reicht 1/8.

Gruß
Marko
 

nessy

User
DLE 30

DLE 30

Hallo

In Bezug auf deine Frage welches Gemisch DLE vorschreibt,:
Modellbau Grupp,DLE Motorenimporteur schreibt in dessen Anleitung zum Einlaufen 1:30 Gemisch ( Mineralisches Öl) vor.
Danach 1:40 ( Mineralisches Öl).
Ich würde den neuen Motor nicht mit 1:50 Stiel Motormix betreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Nessy
 
Hi L.-J
wäre ich an deiner Stelle dann würde ich nachdem ich den Thread mal so verfolgt hab und du eigentlich nicht wirklich weiterkommst
folgendes machen ....
bevor du neue Props bestellt und probierst , Krümmerlängen oder sonst was machst ..
bestell einfach einen Vergaser für den DLE30 (kostet bei Walter Grupp ca nen Fuffi ) schraub den ohne etwas an den Nadel zu verstellen drauf und schau was passiert

ich kann mir bei deinem "alten" Vergaser auch nicht vorstellen dass z.b. die "H" Nadel sogut wie geschlossen ist ?
bei keinem meiner DLE`s ist die weiter als max2 Umdrehungen auf ....

dein Prop , Krümmerlänge usw. was ich gelesen hab sollte passen ...
meine DLE`s hatten "aus der Schachtel" raus noch nie so ein Problem
Schade ich hab nur DLE Vergaser von 55-120cc hier sonst hätte ich dir einen geschickt zum probieren

zum ÖL
meine DLE ob groß oder klein oder der GP123 haben vom ersten Tropfen nur 1:50 bekommen und es schmeckt ihnen
warum sollten unsere Flugzeugmotoren nicht mit 1:50 Stiel Motormix oä. Ölen betrieben werden.
ich glaub eine Kettensäge muss mehr Leistung bei weniger Luftkühlung bringen als unsere Flugzeugmotoren
von der Kühlung einer Kettensäge sag ich jetzt nix den Kettensägen fliegen auch nicht und haben keinen Gegenwind :D
meine haben bisher noch keinerlei Zicken gemacht nur weil ich nicht mit 1:30 einlaufen ließ ...
 
doch ....
1-2 Tanks mit unterschiedlichen Drehzahlen am Boden ...
der Rest dann in der Luft (denn im Flug legt die Drehzahl von haus aus zu) aber eben die ersten Flugliter wenig Vollgas
apropo was heißt Einlaufen meine werden eingeflogen;)
und nach ein einigen Liter durch ist der schwarze Strunz (vom Einlaufen) am Dämpferauslass weg ....
 

Genie

User
Die meisten meiner Motoren bekommen auf dem Prüfstand eine halbe Tankfüllung spendiert ( so etwa 150 ml mit etwas höherem Ölanteil ). Dabei geht es mir nur darum, ihn einmal richtig einzustellen und sicherzustellen, das der Motor in Ordnung ist. Wenn er auf dem Prüfstand perfekt läuft, dann kann er auch ins Modell. Sollte er da nicht laufen, dann liegt es grundsätzlich nicht am Motor.
Macht er auf dem Prüfstand bereits Zicken, dann ist die Ursachensuche viel einfacher im Handling.
Die Fehlerquote in der Herstellung von Vergasern ist recht hoch, auf dem Prüfstand ist der fix ausgetauscht.
Der Vergaser vom 55-er ist identisch mit dem 30-er. Wenn Du einen zur Probe brauchst, dann schicke mir eine PN.
Bei mir darf auch gern mal der original Knallumlenker die ersten 150 ml Sprit verheizen, weil es eben doch auf die richtig abgestimmte Auspuffanlage ankommt. Zu kleiner Dämpfer und das Laufverhalten bei den größeren Motoren kann dich zur Verzweiflung treiben.

Einfliegen ist immer noch sinnvoller, als den Motor stundenlang auf so einem Motortester zu Quälen. Bei mir auch nur 1 : 50. Die ersten Tankfüllungen dann nicht sinnlos Vollgas geben. Wer das braucht, der hat dann eh einen zu kleinen Motor gewählt.

Gruß Ralf
 

Malmedy

User
Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe, läuft der Motor am Boden gut und in der Luft mit marginalen Zicken, bricht aber im Kurvenflug ein. Was soll das mit Prop, Öl, Einlaufen, Schalldämpfer, Krümmerabstimmung, Zündung etc. zu tun haben?
Der Weg zur Ursachenbeseitigung beginnt bei der strikten Beachtung des Problems. Wie schon hier zahlreich geschrieben, kann die Ursache nur bei der Spritversorgung liegen. Wenn der Tank definitiv ausgeschlossen werden kann, die Unterdruckversorgung der Membrane aus dem Kurbelgehäuse durchgängig und dicht ist und der Außendruck am Venturieingang abgenommen wird, ist also der Vergaser selber bzw. die Einstellung desselben "schuld". Wenn geänderte Einstellung nichts bringt (sachverständiges Vorgehen vorausgesetzt), dann sollte man wirklich als nächste Maßnahme den Vergaser tauschen. Am Vergaser selber lässt sich nicht viel machen außer mal den Deckel und die Membrane abzunehmen und in der Schwimmerkammer nach Ungereimtheiten (Dreck, verbogene Federlasche, klemmendes Ventil, fehlende Feder) zu schauen. Evtl. mal die Düseneinstellschrauben rausschrauben und den Spritschlauch abziehen und die Düsen und den Spritnippel vorsichtig (ganz wenig Druck!) mit Pressluft durchblasen. Unbedingt aber vorher das Schwimmerventil entfernen! Letzteres ist aber schon eher etwas für jemanden, der sich damit auskennt.

Gruß
Michael
 
Was soll das mit Prop, Öl, Einlaufen, Schalldämpfer, Krümmerabstimmung, Zündung etc. zu tun haben?
das ist einfach:
jemand hat eine entsprechende Erfahrung gemacht
infolge völliger absentia technischen Verständnisses, dem willen, die Ursachen zu ergründen, und einspruch durch dritte wird die Erfahrung nach ablauf einer zeit als allgemein gültig betrachtet

das führt dann zu:
"bei uns aufm platz ist bekannt, das..."
 

L.-J

User
hallo Malmedy,
genau das sind auch meine vermutungen.
gesagt getan war heut morgen dabei mal alles abgeschraubt auf risse verklebungen ( flatterventil usw ) geschaut
alles soweit gut leider kann i heut nicht testen mischung zwischen sehr windig und starkem wind, halt küste.
nach dem nähsten nicht so gutem test kommt erst mal ein neuer vergaser her. letzte möglichkeit die noch besteht.
grüsse
 
es kann evtl nichts damit zu tun haben, aber wie bekommt der Vergaser bei Dir Luft ?
Ich hatte an meiner SBACH mit 30cc RCGF Boxer ein ähnliches Problem..... Kurvenflug, gerade aus, steil nach oben,Loops, alles gut
3 Sekunden Messerflug Motor stirbt fast ab
sonst lief der Motor super
Tank und Leitungen alle Neu.
wir sind dann bei der Zuluft des Vergasers gelangt.
Ursache .. Durch den veränderten Winkel der eintretenden Luft unter der Haube ist der Vergaser abgemagert

ich hab nun einen Bogen Montiert und die Ansaugung mit Trichter und Unterdruck Messschlauch nach hinten aus dem Motorraum verlegt... Seither ist alles gut
ersten ist der Druck um den Ansaugtrichter konstant und die Luft wird nicht durch den Kummer erhitzt
 

L.-J

User
nach der frage zur Luft, ich ziehe aus dem rumpf mit trichter.

gestern mal den Motor raus, vergaser ab, Flatterventil nachgeschaut und mmhh liegen nicht richtig an.
Auseinander genommen einige gratte entfernt zusammen gesetzt.
heute mal getestet, erstmal ansaugen, boar wie genau die letzten male dad ding saugt fast nicht an.
akkubohrer ran an prop. und volle pulle. ganz langsam saugt er. mit der hand keine chance.
irgendwann lief er, was den nu teillast schraube 2 3/4 geöffnet damit er gut läuft hä.
Motor raus vergaser komplett auseinander durchgepustet zusammen gesetzt.
alles zusammen gekloppt ansaugen.... wad den nu, nur schlicht am prop. gedreht.
im spritschlauch pro umdrehung ca 3cm benzinsäule erreicht.
Morgen testen .
 

L.-J

User
Ja Stimmt, Gestern den24.08 auf dem Platz, da ging nichts, nur gehuste gestottere geko....

ab nach Hause.

Zündung auf etwas Später ca. 2mm
Wieder echten Sprit gemischt 1:40 anstatt Stihl Sprit
Und ordentlich Luft in den Rumpf gelassen.
Habe vorher etwas Abgedichtet damit der Propeller nicht Zuviel rein Bläst, war total Falsch

Besserung auf 99% verbessert vollkommen zufrieden und am Smile
Auf diesem Wege nochmal ein Dank an die Zahlreichen Tipps.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten