Wieder mal ein Kellerfund

Nachdem ich beim Olymp hier schon große Hilfe bekommen habe, wollte ich nochmal einen Versuch starten.
Das einzige was ich bis jetzt gesehen hab, sind Gewichtsangaben an den Flügeln und im Rumpf, aber mehr leider nicht.
Zwar fliege ich ausschließlich Segelflugzeuge, nur nicht in dieser Größe und von der Form her hab ich schlicht und ergreifend
viel zu wenig Erfahrung in welche Richtung dieses Gerät geht.
Sollte das Schwarmwissen trotzdem nicht ausreichen, gibt es ja vielleicht jemanden, der sich dieses Luftschiffes annehmen
möchte, wie viel man allerdings für so etwas velangt, steht noch in den Sternen, aber bis jetzt ist hier alles immer
fair abgelaufen, von daher mache ich mir da mal weniger Gedanken.
Ich sage auf jeden Fall schon einmal vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Ach so, Spannweite um die 3000mm und Rumpflänge um die 1200mm.
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 65
  • 9.jpg
    9.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 80
  • 8.jpg
    8.jpg
    250 KB · Aufrufe: 52
  • 7.jpg
    7.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 75
  • 6.jpg
    6.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 82
  • 5.jpg
    5.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 63
  • 4.jpg
    4.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 57
  • 1.jpg
    1.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 85

GC

User
Dein Flieger erinnert mich an die Bauweise von WIK und zwar an die Speed-Astir. Das HLW ist aber mit Sicherheit modifiziert. Die Astir hatte ein TLW und zwar ein einteiliges.
 
Die starke Rumpfeinschnürung hinter dem Flügel erinnert an den Kestrel. Die Haubenform passt aber nicht. Bei der Glasflügel 604 kommt beides eher hin. (Das "bemerkenswerte" Leitwerk dürfte ein nach Kellertürdurchschreitung "angepasstes" ehemaliges TLW sein.)

GF 604 kenn' ich nur von Uwe Gewalt und dann mit seinen üblichen gut 4.5m Spannweite. Die Schlichtheit der Flügel und deren fehlende Rumpfübergänge ... k.A. von wem.

servus,
Patrick
 
Hallo,

auf der rechten Innenseite des Rumpfes ist ein Etikett zu sehen. Wenn Du ein gutes Foto davon machst, könnte vielleicht jemand damit etwas anfangen.

Gruß,
Klaus.
 
Oh ja, da hat dann Vattern ganze Arbeit geleistet... XD
Das mit dem Speed Astir kommt tatsächlich ganz gut hin, nur halt ohne TLW.

@Klaus: Auf dem Etikett is leider nur die damalige Adresse von meinem Dad drauf,
die wussten anscheinend schon, was Gesetzestechnisch auf uns zu kommt, nur halt
leider nicht feuerfest ;-P

Aber erst mal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Jetzt ist nur noch die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt so etwas zu verkaufen,
bzw. sich trauen kann dafür Geld zu verlangen.
 
Kein Speed Astir, keinesfalls WiK!

Kein Speed Astir, keinesfalls WiK!

Sorry, aber das ist es dann doch nicht.
Vergleicht man mit Bildern im Web stimmt sowohl Hauben Ausschnitt als auch Seitenflossen Pfeilung nicht.
Passt besser an den Glasflügel Hornet.

Ist das eigentlich ein 2 Achser?:eek:
 
Jap, ist ein 2-Achser
Und mit der Kabinenhaube bin ich auch bei dir, das hab ich gar nicht gesehen,
das es beim Astir gar nicht passen würde
 

S_a_S

User
Wie sieht es denn mit dem V-Knick aus?

kann man auch in den Flächen machen. Die sitzen oberhalb der Mittellinie. Wenn sie weiter außen bis zum unteren Holm schräg abfallen, gibt das auch V. Ist bei einem meiner Modelle mit durchgehendem geraden Flachstahl auch so gemacht.

Außer der Hornet käme auch noch Mosquito 303 oder die 304 in Frage, haben ähnliche Keule, aber nicht die Kestrel-Haube.

Die Robbe-Hornisse ist zu klein und hat einen ferranähnlichen gelben Rumpf.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten