Kunstflug mit dem Ventique 60e arfsv

Moin Leute, ich bin gerade neu hier angemeldet, allerdings lese ich schon ein paar Jahre Beiträge von euch.

Ich habe ein paar kleine Fragen zu dem Ventique 60e arfsv also ich wollte fragen:

1.sind die eingebauten potenza servos gut und haben eine gute Qualität, weil sie ja nicht gerade schlecht aussehen.

2. Muss ich eine akkuweiche fliegen?(würde die powerbox evolution nehmen und würde dieses gewicht Schlecht zum Fliegen sein? Also kann man damit schlechter 3d fliegen?) Ich fliege mit einem futaba r7008sb Empfänger falls das wichtig wegen der Stromversorgung ist. Meine sorge ist nämlich das man da so am Limit ist von der Temperatur und allem.

3. Kann man möglicherweise von derkum einen Motor einbauen (al 50 04) weil ich gerne den nutzen würde allerdings ist er ja 10cm kürzer als der vorgeschlagene potenza 60. Hoffe ihr könnt mir da helfen

4. Kann man iwi. auch mit Rauch fliegen? Also gibt es da Möglichkeiten, weiß nicht ob die Rauchpatronen gut sind.

5. Was sind die besten Propeller für einen 3d Flieger?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten

Gruß Justin
 
Moin Justin

Kennst du den Ventique Thread?
Der Flieger ist klasse, ich würde das Kit mit Servos und Potenza Motor nehmen.
Akkus, wenns leicht sein soll 3500 oder 4000.
Kreisel musst du wissen, mit ist einfach m. E. besser.
Prop 17x8 Xoar... habe auch noch zwei der SR 3D Props, welche mir aber nicht so zusagen.

Grüsse Andreas
 
.... Zum Rauch, die Ventique hat auch abnehmbare SFG, dort könnte man z. B. auch Halterungen für Rauchpatronen befestigen.
 
Danke für die schnelle Antwort, der Motor denke ich könnte gut sein, allerdings würde ich ja lieber den von derkum nehmen, weil ich auch dem Regler nicht so vertraue der sonst vorgeschlagen wird. Denkst du denn das ich eine Akku weiche brauche? Also Kreisel habe ich noch nie genommen aber würde ich auch glaube ich nicht nehmen
 

Flyrian

User
Auf die Akkuweiche würde ich definitiv verzichten.

Ich fliege bis 2,3m Spannweite hauptsächlich mit BEC.

Die Potenzaservos sind für die Ventique optimal vorallem zu dem Preis.
 
Fliegst du denn auch extremen 3d Flug? Weil ich habe zwar erst seit diesem Jahr mit Modellflug angefangen habe aber schon 4 Modelle und zu mir wurde auch gesagt ich bin ein naturtalent, also kunstflug mache ich gerade mit der sukhoi su 29mm von e flite aber schon sehr gut denke ich. Aber die Ventique sollte halt zum richtigen fliegen sein. Also nochmal wegen akkuweiche, einer aus meinem verein ist Techniker und sagt halt die Kabel sind nicht für so eine Leistung gemacht
 
Akkuweiche ist unnötig, wer möchte kann noch nen Stützakku einsetzen, ist aber nur fürs Gewissen. :-)
Naturtalent?... ich bleibe bei den Fakten:zeige mir wie du fliegst und ich sage dir was du kannst :-)
Auch 3D Fliegen ist immer relativ... da geht schon weitaus mehr als manch einer meint zu können :-)

Grüsse Andreas
 
OK, dann werde ich nur einen 2. Akku nehmen, klar kann ich dir gerne zeigen, die frage ist bloß wie. Jap mache verstehen unter 3d einfach nur schnelle Bewegung oder gerissene aber die ware Kunst ist langsame Figuren zu machen je langsamer desto besser ist man eig.
 

Flyrian

User
Also nochmal wegen akkuweiche, einer aus meinem verein ist Techniker und sagt halt die Kabel sind nicht für so eine Leistung gemacht

Welche Kabel sind denn hier gemeint?

Für eine Ventique würde doch schon ein 5A BEC ausreichen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man den Hobbywing Platinum 100A nehmen, welcher kurzzeitig auch 25A aushält.

Allein schon wegen dem Gewicht würde ich keine externe Stromversorgung verwenden.

Meine erste Akkuweiche habe ich jetzt in der Skywing ARS 101" in Form eines Spektrumempfängers mit Doppelstromversorgung verbaut.
In diesem Fall könnten die Servos allerdings auch im schlimmsten Fall 50A ziehen.
 
Also es geht um die Servos Kabel, die sollen nur für max. 2,5A ausgelegt sein und wenn ich dann vom bec mehr als das ziehe würden sie heiß werden bzw im extrem fall halt durch brennen sagt er.

Kann man den potenza Motor auch mit den Reglern von derkum laufen lassen? Weil ich diese hobbywing regler iwi. nicht so mag, auch weil der vorgeschlagene so billig ist

Bzw. kann man auch die derkum Motoren benutzen? (al 50 04)

Wäre es eig. schlimm wenn ein kunstflieger schwerer ist also wirkt es sich iwi. auf den Flug aus?
 
Gewicht ist natürlich für 3D wenig sinnvoll, auch für Kunstflug würde ich das Gewicht im Auge behalten :-)
Ob die Derkum ESC an dem Potenza laufen weiss ich nicht.
Lies dir mal den Thread im Elektroflug Forum durch, ist gerade aktualisiert worden und gleich zu finden, da sind viele gute Infos drin!
 

Flyrian

User
Also das Servokabel nur 2,5A aushalten macht überhaupt keinen Sinn.
Da würde ja auch eine Akkuweiche nicht helfen.

Ich würde den Potenzamotor nehmen, da dieser u.a. für die Ventique entwickelt wurde.

Die Hobbywing Regler gehören zur Zeit zu den besten Reglern auf dem Markt, obwohl ich auch einen Derkum Uranus verbaut habe.

Natürlich wirkt sich Zusatzgewicht negativ auf die Flugeigenschaften aus. Vorallem wenn du 3D fliegen willst.
 
Slk graf, welchen regler fliegst du denn in der Ventique?

Flyrian, wo hast du denn den Uranus regler verbaut in der ventique und wenn ja mit welchem Motor denn? Aber sind die hobbywing regler wirklich so gut, kann mir nicht vorstellen das der für 36€ so gut sein soll
 
Nach wie vor Talon 90 ESC, hat ein starkes BEC.
Der ESC war mal für 70,-Eur zu haben... heute würde ich auch Hobbywing V3 verbauen.
 
Der sieht aber schon echt heftig aus, wenn das alles stimmt was da steht ist er mit der beste. Funktioniert denn alles mit dem uranus einwandfrei oder gibt es da probleme? Aber würde sich der Aufpreis lohnen für den von hobbywing?
 
Lohnt sich vllt der Hobbywing v4 mit 80A mehr? Weil er ja auch genug Leistung hat denke ich und nichmal bisschen billiger ist und denke mal neuer wegen v4
 
....Aber sind die hobbywing regler wirklich so gut, kann mir nicht vorstellen das der für 36€ so gut sein soll

Hallo Justin,
Also bei mir funktionierte der billige Hobbywing 80A Opto bestens im Zusammenspiel mit dem Potenza 60, ist ja so von Flex empfohlen ;),
allerdings in meinem Fall mit 16x8 Apc-E Prop und auch in einem anderem Flieger (Turbo Duster 60e mit Schwimmern)
Leider sind mir aber durch Kopfstand auf dem Wasser 2 davon unspektakulär, aber abgeraucht; da war ich ganz froh keine Edelteile verbaut zu haben.
Weil es zuletzt dann schnell gehen mußte, bin ich zum Derkum hin und habe mir dort einen D-Power Antares 85A Opto beschafft, der bis jetzt ebenso einwandfrei funktioniert.
Gefühlt ist der nicht besser oder schlechter als der Hobbywing.
Strom bekommt der Empfänger via 2s LiIon via alter Powerbox Sensor, so gehen dann 2 Kabel vom Akku zum Schalter und von da zum Empfänger (6Volt Setup halt).
Ob das so nötig ist, glaube ich selber eher nicht, aber die Komponenten waren halt vorhanden und es funktioniert so schon seit sehr vielen Flügen völlig problemlos.
In einem etwas kleineren Flieger werkelt ein D-Power 4206 Motor an einem Comet 60A Regler, ebenfalls problemlos.
Also als Schrott würde ich weder die billigen Hobbywing-, noch die preiswerten D-Power Klamotten bezeichnen. Jeder so, wie er mag halt...

Gruß, klaus
 
Achso OK, danke, aber denke wenn dann nehme ich halt den v4 oder v3. Also als Empfänger Versorgung habe ich mir jetzt vorgestellt den Powerbox sensor und da halt 2 Akkus anschließen und dann halt mit 7,4V wegen HV aber ich frage mich noch wo ich die 2 Ausgangs kabel die zum Empfänger sollten ran mache, weil der futaba r7008sb ja nur einen Anschluss hat wo richtig Batterie Anschluss steht
 

Frank 300

User gesperrt
eines der geilsten Flieger den wir hatten/haben...
Xoar 17/8 zieht knapp 90A
Hobbywing 100A rein..geht Perfekt !

ich hab ein 4600 MyLipo HV drin..
und natürlich nur BEC

Flieger ist super leicht und geht wie die Hölle !
Absoluter Spaßflieger !

wenn es den größer gebe... sofort!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten