Magnete 4540 prüfen - gffs erneuern

steve

User
Hallo,
ich habe mir als Ersatz für einen 4540 einen zweiten 4540 gebraucht zugelegt. Der erste ist zu warm geworden und hatte einen Defekt an der Wicklung. Ich war mir nicht sicher ob die Magnete evtl. auch zu warm geworden waren. Sie verlieren dann an Magnetkraft.

So - ich dachte mir, ich packe die alte Glocke auf den Ersatzmotor. Wenn die Glocke ok ist, sollte sich die Leerlaufdrehzahl nicht verändern. Angegeben waren die Motore mit 400kv. Es kam dann eine kv von 402 heraus. Damit war die Sache erst mal erledigt.

Heute war ich mit dem Wechsel auf einen 4535 beschäftigt, als mir auffiel, dass z.B. Schrauben außen an der Glocke beim 4535 sofort und mit einer gewissen Kraft hängen bleiben. Bei den beiden Glocken des 4540 bleiben die Schrauben nicht hängen. Sie werden zwar etwas angezogen aber eben nur etwas. Zum hochheben reicht es nicht. Deren Magnetsystem ist eindeutig schwächer.

Nun meine Frage: Alle 3 Glocken haben im Rückschlussring die Rillen in Drehrichtung und scheinen beim Magnetsystem identisch aufgebaut. Ist diese Annahme korrekt? Dann sollten beide Glocken des 4540 einen Schaden haben. Oder sind die aus irgendeinen Grund mit schwächeren Magneten ausgerüstet. Es sind alles 10Poler.

Für den Fall eines Defekt im Magnetsystem: Wo bekommt man am günstigsten Ersatzmagnete?

VG
 

erdt

User
"Wo bekommt man am günstigsten Ersatzmagnete?"

Wenn überhaupt bei Scorpion.
Die Magnetpreise sind btw. ständig im Steigen.

Es git von den 45ern 4 verschiedene Ausführungen.
Hast Du auch Luftspaltbreite, Rückschlussdicke und Magnetbreite verglichen?
 

steve

User
Hallo Christian,
die Glocken sind von den Abmessungen gleich. Meine haben innen 46,0mm, außen 56,70mm.
Der Ring hat einen Dicke von 3mm, die Magnete 2,35mm.

Einzig der Glockenboden hat bei den 4535 nur 6 Lüftungsöffnungen, die 4540 haben 8 Öffnungen.

Habe gerade mal etwas gegoogelt:

56mm Glockenaußendurchmesser haben die Scorpion HK-4540-400 ULTIMATE: https://world-of-heli.de/scorpion/hubschrauber/hk-45-series/scorpion-hk-4540-400-ultimate.html

56,70mm Glockenaußendurchmesser haben die Scorpion HK-4535-500KV motor (8mm) Limited Edition: https://www.d-edition.de/RC-Modellb...MIs_Wsz_bu4wIVE853Ch1k6wY7EAQYAyABEgJzpPD_BwE

Das die 4540 ebenfalls 56,7mm Außendurchmesser haben, finde ich etwas seltsam aber wenn Du sagst, dass es davon verschiedene Ausführungen gab - ok. Jedenfalls sind die Magnetsystem und den Dicken etc. gleich. Nur eben ist der 4540 5mm länger.

VG
 

erdt

User
Dass die Glocken bei 45mm Statordurchmesser nur 45mm Innendurchmesser haben sollen, glaube ich Dir nicht wirklich.
Dann würden sie klemmen. :cool:

Normalerweise haben die Magnete 2,5mm Dicke und glaube 10,5 oder 11mm Breite.

Übrigens: Wenn ein besseres Rückschlussmaterial verarbeitet wird, kommt aussen auch weniger Magnetismus an.
 

erdt

User
ja, die gibt es.

Wenn die gemessene Drehzahl der Auslegungsdrehzahl entspricht, ist alles in Ordnung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten