Kann ich einen 3D-Quadrocopter mit der MC-24 fliegen?

Hallo Zusammen!
Hab mich Ende 2003 hier angemeldet also nicht neu hier! Leider von 2006 bis Anfang 2014 ein schleichendes burn out deshalb dann auch keinen Modellflug mehr betrieben - Kopf muß frei sein!!! Hab die Krankheit trotz der schweren Tabletten überwunden, 2,5 Jahre Therapie, Frau begann dann noch Ehebruch - es folgte die Scheidung - aber was einen nicht umbringt macht stark!!! Beide Kids wohnen weiterhin bei mir und mir gehts den Umständen entsprechend gut. Vor kurzem wieder den Wunsch bekommen Modell zu fliegen - hab an die 30 Flächenflugmodelle eine drehzahlgesteuerten Heli sowie auch einen 3D Heli.
Sah neulich einem Quadrocopterpiloten beim 3D Fliegen zu - hat mein Interesse geweckt!!! Viel schon im Internet gefunden - ein Modellbauhändler hat mir geraten keine MZ-12 Pro Hott von Graupner zu kaufen, sondern mit der alten MC-24 zu fliegen. Mit meiner MC-24 kann ich mit den alten Quarzen fliegen habe aber vor 4-5 Jahren den Umbau von Graupner auf 2,4 GHZ mit schwarzer Antenne durchgeführt. Tendiere derzeit in Richtung Alpha von Graupner als Fertigmodell - vermutlich wird der meistens verbaute Hott Empfänger mit meiner Anlage nicht kompatibel sein? Graupner bietet ja für die MC 24 ein Hott Sendermodul mit Smartbox und Hott Empfänger für einen Umbau an. Also brauch ich einen normalen Empfänger 2,4 ohne Hott oder? In einem anderen Forum wurde herum diskutiert, ob man einen 3D Quadrocopter im Heli Modus fliegt oder doch eher im Flächenmodus? Meine Meinung dazu: Heli hat eine Taumelscheibe aber der Copter nicht. Würde auf Modus Fläche tippen mit Motor, Seite, Höhe und Querruder wie bei den Funflyer Modellen. Mehr will ich dazu mal vorerst nicht an Fragen stellen.
Könnt Ihr mir da BITTE freundlicherweise weiterhelfen oder einen Link wenns so ein ähnliches Thema hier schon gibt? Dann könnte ich schon mal schauen ob es den Alpha als Fertigbausatz auch mit normalen Empfänger gibt?
Bausatz - da trau ich mich momentan doch noch nicht heran - hab hier niemanden mit Copter Erfahrung.
Danke schon mal und liebe Grüße aus TIROL
Hermann
 

HeinzR

User
Hallo

Warum Dir von einem Graupner Hott Sender abgeraten wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich selbst habe zwar eine ältere mz-24 Fernsteuerung, aber die Graupner Racer können sehr gut mit den "neuen" mz-12 Anlagen gesteuert werden.

Der Empfänger in diesen Coptern ist ja meistens zugleich ein Flightcontroller.

Ich selbst habe mir kürzlich einen Graupner Hornet Tricopter gekauft.
Nach wenigen Minuten Grundeinstellung des Modells am Sender ist die Hornisse sofort ordentlich geflogen.

Gruß Heinz
 
Graupner Alpha 300q mit MZ12

Graupner Alpha 300q mit MZ12

Hallo Heinz!
Zuerst mal Danke für Deine schnelle und informative Info!!!
Nachdem ich mich in das Thema Quatro-Race-Copter erst etwas einarbeiten mußte - viele Infos im Internet gefunden - habe ich genau Deine Empfehlung umgesetzt!
Alpha 300q komplett bestellt mit Empfänger GR-18, Sender MZ12 Hott dazu, 3S und 4S Lipos mit XT 60 Stecker sowie ein Carbon Senderpult. Ich betreibe meine ca.30 Flugmodelle und 2 Helis alle mit den 2mm Goldkontaktsteckern. Der Alpha hat die XT 60 sowie auch die neuen Akkus - also muss noch ein neues XT60 Ladekabel her, Ersatzprops, XT60 Steckerpaar notfalls um einen Adapterstecker für vorhandene 3S Lipos anzufertigen und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten bestellt! Vielleicht ist bis zum Wochenende schon alles da?

Danke und liebe Grüße aus TIROL
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten