Nicht ganz Retro,aber fast

savage28

User
Servus Gemeinde
Ich habe mir mal den Typhoon von Phoenix geordert,hat wer diesen Flieger und kann mal so berichten zwecks Umbauten evtl Verstärkungen an dem ARF Hobel.
Als Motor kommt bei mir der Novarossi 57CR oder der Novarossi R60f ins Häubchen,damit sollte der angenehm motorisiert sein.http://phoenixmodel.com/Product.aspx?ProductId=599
 
Thread

Thread

Im US "rcgroups" Forum gibt's einen umfangreichen Thread zu dem Flieger, hatte den auch mal ins Auge gefasst.
Such mal nach phoenix-models-typhoon, dann sollte das in den Ergebnissen recht weit oben kommen...

Dominik
 

savage28

User
Hallo Dominik
Danke für deine Antwort,dort habe ich auch schon alle Seiten durchgewühlt.Was ich so bisher erlesen konnte was zu bemängeln war,war das Steckungsrohr.Der rest ist soweit in Ordnung und nur kleinigkeiten wie es bei ARF halt vorkommt.
Aber erst muss die Kiste mal auf den Tisch,wenn se denn mal kommt :D
 

pazzopilota

User gesperrt
schöner Flieger...

schöner Flieger...

Servus Gemeinde
Ich habe mir mal den Typhoon von Phoenix geordert,hat wer diesen Flieger und kann mal so berichten zwecks Umbauten evtl Verstärkungen an dem ARF Hobel.
Als Motor kommt bei mir der Novarossi 57CR oder der Novarossi R60f ins Häubchen,damit sollte der angenehm motorisiert sein.http://phoenixmodel.com/Product.aspx?ProductId=599

...den gäbe es sogar in 4 (!!) verschiedenen Farben - auch in Ferrari-Rot :D
schade aber, daß kein EZFW Platz hat
naja, hatte damals eh keiner von uns...:rolleyes:

Andy
 

matt

User
Moin,

ich freue mich schon auf die Fotos des Bausatzes, ähm Teilesatzes.;)
Würde mich auch interessieren die Kiste, vor allem wäre interessant zu wissen ob man da nachträglich noch ein EZFW reinbasteln könnte.

Gruß Andreas
 

savage28

User
Fotos werde ich machen,aber nicht viele,wozu auch,,ist ARF.Aber wo ich mich richtig darauf freue ist der neue Motor cr57.Ich bin ja ein absoluter fan von Novarossis,die dinger laufen echt super und sehen auch noch fein aus,innen wie aussen.Nachteil,kosten halt richtig für das bisken Alu und Stahl,aber irgendwas ist ja immer :D
 

hholgi

User
... hatte den auch mal ins Auge gefasst....
Komisch :D … da scheint jeder von uns drauf zu schauen. Ich find ihn auch interessant und ein Vereinskollege will ihn ordern.

Der Vogel trifft den RC1 Nerv doch mehr als man denkt;)
 

miata

User
Da man bei einem ARF Flieger eh wenig zu bauen hat, würde sich doch hervorragend anbieten ein EZF nach zu rüsten...

Btw: Nenene, das ist GANZ Retro!
Retro wird hier offensichtlich als Vorläufer von Antik gesehen, was aber falsch ist! Retro bedeutet NEU, aber "alte Optik".
Von daher ist der Beitrag hier richtiger als die meisten hier ;-)
 

savage28

User
Also ezfw werde ich sein lassen,bleibt so wie es ist der Koffer.Aber meistens bleibt es ja nicht beim ARF,dan kommt dieses,das und jenes was man noch verbessern könnte,und dann könnte man fast von der Zeit selber bauen.
 
Ausbalancieren und Seitenrudergrösse

Ausbalancieren und Seitenrudergrösse

Hi,

wurde nicht auch bei den Amis geschrieben, dass bei dem Typhoon

- der Schwerpunkt mit dem 55er OS recht weit nach vorne kam (wie schwer ist der 57er Novarossi?)
- das Seitenruder unten vergrössert werden sollte

Ich hätte, wenn denn, einen Webra Speed 50 mit Reso geplant gehabt. Der Flieger ist wirklich ansehnlich, etwas vom klassischen Blue Angel inspiriert.

Dominik
 

savage28

User
der 57cr wiegt 411 Gramm + Dämpfer oder Rohr.Das muss ich dann noch ausstesten was es noch an Drehzahl mehr ergibt nach dem Break IN.
Denke mit den heutigen Komponenten kann man sich gut den SP hin und herschieben wie man ihn haben möchte.Meistens baue ich zuerst den Motor ein,und dann kommt der Zossen mal an die SP Waage,dann kann man ja sehen was man noch so an Gewicht benötigt.
Aaaaaaber momentan ist ja noch nichts hier worüber man gross diskutieren könnte. :D:D:D
 

Antares

User

savage28

User
Sodele,meine Zutaten sind eingetroffen.Motor wurde schon auf dem Prüfstand ca 2 Liter vorbereitet mit 10%Nitro und 10%Rizinus/10/Synthetik.Also der kleine Rossi läuft absolut perfekt und dreht die LS verdammt flux hoch bei noch sehr fetter einstellung.
Seiten/Höhenruder wurde eingeklebt.
Motorhaube ausgeschnitten.
Sulivan Bowdenzüge für Bugrad und Gas eingeklebt.
Neu puschen sind auch schon da,weil die originalen doch arg viel spiel haben und meines erachtens nicht zu gebrauchen sind.
Rumpf wurde von innen mit der Air Gun 3 mal mit Pakettlack versiegelt incl Motordom
Zum Bausatz selbst,Folie absolut top verklebt,hier und da habe ich was zu meckern,aber was will man für das Geld verlangen.
 

Anhänge

  • P8260008.jpg
    P8260008.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 63
Folie und Nitromotor

Folie und Nitromotor

Das Modell habe ich auch schon seit einigen Wochen im Visier, am liebsten auch mit einem Verbrenner.:cool:

Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache, dass sich die Bespannfolie auf Dauer nicht mit den Verbrennungsrückständen "verträgt".
Sobald sich auch nur ein Fitzelchen der Folie löst, kriecht der Ölsiff vom Auspuff drunter.:eek:

Wie verhindert man wirkungsvoll, dass Öl unter die Folie gelangt? Gut an- bzw. nachbügeln hat bei mir noch nie richtig geholfen.:confused:

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

savage28

User
Das ist halt das leid der Nitrofraktion,aber ein gute hochwertige Folie hält schon gut was aus wenn sie ordentlich gebügelt ist.
 

miata

User
Wie haben wir damals nur überlebt, als es NUR Nitro-Motoren gab :D .
Das alles ist halb so wild. Zudem, wer fliegt das Ding, wenn jeder heutzutage 20 Modelle im Keller hängen hat, den Flieger noch über 100 mal?
Aber da gibts auch paar Tricks...
* Auspuffflansch gut abdichten.
* Vergaser Ansaugstutzen mit kl. Stück Rohr verlängern
* Abgewinkelter Auslaß am Resorohr
Klarlack? Manche ja klar...

Damit bleibt auch ein Verbrenner relativ sauber
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten