Ein neuer Fesselflieger benötigt Infos zum Modell

Hallo !
So eine Luftpumpe ist der 35er Fox nicht. Er hat in etwa die Identische Leistungs und Drehmomentkurve wie ein ENYA SS30 mit Dämpfer.
Ich hatte den mal in einem Modell mit 1.1m Spannweite, das ist zu heftig für den Anfang. Zumal der Motor ja mit Benzin und Stihl - Öl betrieben werden sollte, da fehlt einfach etwas Fachwissen.
Fahrschule macht man auch nicht mit Überhohlungsbedürftigen Oldtimer Sportwagen. Am besten wäre tatsächlich ein Treffen mit Hartmut oder beim Lassogeier.
Dann gehts auch über die berühmte Fesselflug-Viertelrunde hinaus. Alternativ halt etwas mit Forenhilfe zusammenbauen was erstmal fliegt, z.B. Kuki oder der hier
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=8542

Viele Grüße,
Sebastian
 
Da viele der Erfahrenen Kollegen nun meinen, dass für einen Neueinsteiger ohne Kenntnisse von Modellmotoren oder Fesselflug :

ein über 50 Jahre altes Modell mit unklarem technischen Zustand und Flugverhalten, ausgerüstetmit eben so altem Motor, der entweder gar nicht mehr anspringt oder wenn er doch laufen sollte meineserachtens für ein Modell mit unter einem Meter Spannweite definitiv die Oberkante der Motorisierung und jedenfalls nicht für ungeübte geeignet ist

das ideale Erstlingsmodell ist und das nun auch über PN kundtun bin ich hier aus dem Thread raus.

Mein Tipp - Häng den Flieger unter die Decke, bau dir was bewährtes und wenn du besser weisst wie der Hase im Fesselflug-Pfeffer liegt kannst du das Modell auch mal restaurieren und Fliegen. Dann weisst du auch wie weit man einen Motor fettdrehen muss und bist auch nicht überfordert wenn das Teil gegen Ende des Fluges Spitz wird weil kein Uniflo-Tank eingebaut ist. (neben anderen Baustellen die schon angesprochen wurden wie Leinentest etc.)

Sebastian
 
Komm mal wieder runter!

Komm mal wieder runter!

Hallo Sebastian.

Nu komm' mal wieder runter! Ich denke, du hast dich da in etwas hineingesteigert, was die Situation gar nicht her gibt!

Andre kann man nicht als potentiellen "Neueinsteiger" in die Fesselflugszene ansehen! Wenn er ein "richtiger" Interessent für den Fesselflug wäre, dann hast du mit deinen Ausführungen und den Rat den du erteilst sicherlich recht! Aber so sehe ich ihn nicht! Wenn er wirkliches Interesse am "FESSELFLUG" hätte, dann hätte er schon Leine oder wüste zumindest wo er sie bekommen kann. Er hat keinerlei modellfliegerische Vorbildung, er wußte nicht was ein Glühzündermotor ist! Ich schätze ihn so ein, daß er das "Ding" von Fesselflieger irgendwie bekommen hat und jetzt möchte er dieses "Ding" ausprobieren - niemals mit dem Gedanken daran einmal ernsthaft in den Fesselflug einzusteigen!
Darum: soll er das Modell im jetzigen Zustand ausprobieren! Es ist die einzige Chance ihn vielleicht doch für das Hobby "Fesselflug" zu interessieren. Wenn es ihm nicht gelingt das Modell in die Luft zu bringen und zu halten, dann schürt das vielleicht seinen Ehrgeiz es doch irgendwie zu schaffen. Wenn es auf Anhieb klappt - ja noch besser! Vielleicht gefällt es ihm und er macht weiter - dann wird er auch den Rat erfahrener Fesselflieger suchen, die ihm weiterhelfen können.
Ich glaube nicht, daß Andre es sich "antut" und zuerst in ein "beginnerfreundlicheres" Modell investiert. Dauert zu lange, kostet Geld, muß man sich mit befassen - wann soll er das neben den anderen Hobbys denn noch machen?
Also ich fände es o.k. wenn er es mit seinem Modell einfach mal probiert - anschließend wissen wir alle mehr! Natürlich ist ein "über 50 Jahre altes Modell ... " nicht das ideale Anfängermodell - wird aber auch nicht gefordert! Genau dieses Modell in diesem Zustand soll in die Luft - nichts anderes! Zitat: "Hauptsache er hat Spaß"

Also Sebastian, geh noch mal in dich, dann wirst du das alles schon wieder viel lockerer sehen.

Gruß
Willi
 
Hallo !

Na, da komm ich mal teilweise wieder runter :D
Willi, schau mal in Post #14 : http://www.rc-network.de/forum/show...s-zum-Modell?p=4836662&viewfull=1#post4836662
Und wer Roller Restauriert sollte ja auch keine zwei linken Hände haben.
Da schreibt Andre doch selbst dass er mit einem kleinen Modell starten will. Das kann(sollte) doch eigentlich kein Problem sein. Heutzutage schaut man wenn man was wissen will auch zuerst ins Web und fragt in Foren, wo es was gibt. Ausser ein paar verstreuten Mohikanern kennt sich ja lokal&analog so richtig auch keiner mehr aus mit Fesselflug. Jetzt wo SIG nicht mehr so einfach erhältlich ist, sind Leinen und Bausatz schon mal richtig eine Baustelle. Zumal man ja am anfang gar nicht weiss was man braucht. Das passt schon mit im Foren fragen. Hat wer irgendeinen 2,5er Flachrumpftrainer übrig ? Ich würde einen Satz Combatleinen in den Ring werfen dafür. Brauchen wir nur noch einen Griff- die Gibts ja auch nicht mehr so einfach zu kaufen - Also selbst bauen.
Der Franz Haas hatte ja mal eine Idee von mir aufgegriffen mit den Aluwinkel-Griffen, das ließe sich rel. einfach selbst machen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also wenn Andre etwas gesucht hätte könnte er etwas finden wegen
der Griffe.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/135320-Leinen-Griffe-und-Zubehör?highlight=griffe

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/148674-Steuergriffe-selber-bauen?highlight=griffe

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/356568-Fesselfluggriff-Selbstbau?highlight=griffe
wobei ich den nicht nachbauen würde ;)

Auch mit den Leinen wurde in vielen Beiträgen Quellen genannt und die Bemessung für das Modell.

Ich habe damals auch bei Null angefangen ohne Hilfe nur hier mit :rcn: und habe dann
mit dem Koala die ersten Versuche gestartet.
Die verlinkten Grifffe habe ich nach Bildern und Vorlagen nachgebaut.
Dazu habe ich die Bilder/Vorlagen solange vergrößert bis das in meine Hand passte
und habe danach gearbeitet.

Ich sehe das auch eher wie Willi entweder wird Ergeiz entwickelt und die Sache angegangen
oder es wird in den ersten Versuchen scheitern.
Eventuell hatte ich es einfacher da ich die Motoren aus dem RC-Bereich schon kannte
aber der Rest wurde mühsam erkämpft.

Hier der erste Flug als Anfänger

und hier der Rest nachdem ich den Motor eingestellt habe mit dem Ergebnis
das er zu Ende hin immer höher drehte wie Sebastian das beschrieben hatte.


Sehr lustig die Kommentare der RC -Kollegen :D

Gruß Bernd
 
Jungs, redet nicht über ihn...

Jungs, redet nicht über ihn...

.. und vermutet, was er denken könnte, vorhaben würde und sollte, sondern redet mit ihm.
Das wird konkreter, ist schneller zielführend und hält die Diskussion eventuell flacher, weil konkreter...
(Auch wenn das Sommerloch offensichtlich hier wenig Themen bietet...)

In diesem Sinne vielleicht nur noch das:

... und falls einer ein Leinenpaar entsprechend geeigneter Länge und einen Griff erübrigen kann - dann lasst es ihm zukommen, evtl. auch gegen ein finanzielles Entgeld.
Dabei kann er hier auch problemlos in diese Richtung weiter gehen/anfragen, wenn es ihn wirklich interessiert...

Denke ich zumindest.

@Bernd: Danke für Deine Info´s und das Video - auch für mich interessant!

Grüße!
Rainer
 
Hallo Leute...

ich bin wirklich über die vielen Antworten und Anregungen sehr froh und dankbar aber bitte gebt mir auch die Zeit selber nachzulesen, zu recherchieren und mir mein eigenes Urteil über die Fesselfliegerei zu bilden. Bitte entschuldigt den Fauxpas mit dem Benzin und dem Öl aber auch das ist passiert aus Unwissenheit in einem Moment, wo ich erst einmal rausfinden wollte um welches Model es sich handelt.

Nebenbei bin ich auch noch hauptbeschäftigt, Vater von einem 3 jährigem Sohn, hab eine hochschwangere Frau Zuhause also dementsprechend ein recht geringes Zeitfenster.

Ich habe auf keinen Fall zwei linke Hände, betrieb Modellbau mit meinem Vater in meinen sehr jungen Zeiten und habe es genossen, die durchaus komplizierten Drachen (flugtaugliche Modelle) mit ihm zu bauen. Auch die Schrauberei an Fahrzeugen habe ich von meinem Dad und die Zeit wo wir gemeinsam Roller und Motorräder restauriert haben war toll.

Lange Rede kurzer Sinn, nach und nach versuch ich ersteinmal den Motor zum laufen zu bringen, Fehlteile zu organisieren und das Model flugtauglich herzurichten. Mit Sicherheit werde ich vorher versuchen etwas zu üben, wie und in welcher Art kann ich noch nicht sagen. Ein günstiges Modell wird wohl herhalten müssen.

Viele Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten