Hacker A20 mit Getriebe

Hallo zusammen,
Ich habe einen Hacker-A20-6XL-10-pol-EVO-mit-Maxxon-4-4-1-Getriebe. Das Problem ist der Motor und das Getriebe scheinen keine Verbindung mehr zu haben. Wie kann ich feststellen was dort passiert ist? Lässt sich das Getriebe vom Motor lösen? Wenn ja wie? Passiert ist es nach einem Testlauf wobei der Motor Leistung verloren hat und danach das Problem da war.

Gruß
Reinhold
 
A 20 +Getriebe

A 20 +Getriebe

Hallo Reinhold

Das Getriebe ist nur aufgechraubt aber mit Loctite gesichert. Auch das Ritzel ist aufgeklebt und das hat sich gelöst. Vor dem abschrauben das Getriebe mit einen Heissluftföhn erwärmen, Welle reinigen und entfetten und mit Loctite superfest wieder aufkleben und zwar so, das die Hinterkante des Ritzels (Zähne ) bündig mit der Vorderkante des Aluadapters ist. Dann bitte min. 1 Std warten bis zum 1sten Lauf.

Gruss Rudi
 
Hallo Reinhold,

die Maxon Getriebe GP 22 C 4.4:1 sind für ein Dauerdrehmoment von 0.5 Nm bei einer Eingangsdrehzahl von <= 8000 rpm angegeben. Das ergibt 419 Watt Wellenleistung am Getriebeausgang. Oftmals wird den Getrieben viel zu viel an Drehmoment abverlangt. Siehe Datenblatt. Ich betreibe diese Getriebe schon seit etwas mehr als 20 Jahren ohne Probleme, allerdings bis max. 350 Watt Eingangsleistung. Zudem Softanlauf und Softbremse bei meinen E-Seglern.

Gruß
Micha
 
A20

A20

Hallo Micha
Danke für den Hinweis.
Was ich schon eingestellt hatte ist eine flache Motorkurve. Wo ich vielleicht nachbessern könnte ist die Bremse die ein wenig hart kommt. Das probiere ich noch aus.

Gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten