Bleriot XI aus Tony Ray´s Kit

Ich habe mir die kleine Bleriot XI aus einem Lasercut Bausatz von Tony Ray gebaut. Das Modell ist sehr filigran, aber nicht schwer zu bauen. Ich habe es mit dem beiliegendem Papier und EZE Dope bespannt. Entgegen dem Plan habe ich die vorderen beiden Seitenwände in Holz belassen, so kann man das Modell auch anfassen (den Unterschied kann man nicht mal wiegen). Die Tragflächen habe ich etwas geschränkt. Der Antrieb ist ein kleiner brushed Getriebemotor für einen 1S Akku. Empfänger (2 Gramm) und Servos (1,7 Gramm) sind bestellt. Ich brauch also noch etwas Geduld bis das Ding flugfertig wird.
Das Modell wiegt nun fertig bespannt mit Antrieb 30 Gramm. Planmäßig sind 36 Gramm Fluggewicht angegeben. Mit Akku werden´s bei mir ca. 40 Gramm werden. Wo man die 4 Gramm noch sparen könnte? Das bleibt mir ein Rätsel. 40 Gramm dürften bei der Größe auch gut sein. Wenn alles drin ist, werde ich noch die Verspannung aus dünnem Faden machen. Witziges Detail: das Hauptfahrwerk ist gummigefedert und funktioniert prima.
Leider gibts keine richtige Schwerpunktangabe (nur dass er sehr weit vorn ist) und auch nichts zu den Ruderausschlägen. Hat schon jemand von Euch das Modell gebaut?
Hier mal Bilder
 

Anhänge

  • fast fertig  (1).jpg
    fast fertig (1).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 450
  • fast fertig  (2).jpg
    fast fertig (2).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 433
  • fast fertig  (3).jpg
    fast fertig (3).jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 453
Die 30gr sind ohne Empfänger, Servos und Akku? Oder nur ohne Akku?

10 Grad pro Seite für Ruder sollten reichen.

Hallo,

es ist bisher nur der Antrieb drin, wie oben beschrieben wiegt das Modell damit 30 Gramm. Die Servos und der Empfänger sind noch auf dem Postweg zu mir unterwegs. Die Ruderausschläge werde ich dann zum Erstflug mal auf 10° einstellen.
 
Also gut, 40gr statt 36gr sollte kein großes Thema sein, nur etwas schneller beim Fliegen.

Woher kommt der Motor? Ein Parkozone Piper Cub ist ok, ein Mustang oder ähnlich wäre zu stark und zu schwer...
 
Der Hersteller gibt ein Fluggewicht von 36 Gramm an, was aber schon das Gewicht ohne Akku darstellt. Dies ist nicht erreichbar. Er möchte das auch korrigieren. Meine Bleriot ist fertig geworden und wiegt nun mit einem 180er 1S Akku 54 Gramm (bei 440mm Spw. dürfte das ok sein). Ich habe noch eine Verspannung aus Zwirn angebracht. Die Verspannung ist mit dem Flügel verklebt und an den Baldachinen abnehmbar.
 

Anhänge

  • fertig (3).jpg
    fertig (3).jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 400
  • fertig (2).jpg
    fertig (2).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 358
  • fertig (1).jpg
    fertig (1).jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 391
Antrieb und RC

Antrieb und RC

Der Antrieb ist der kleine Getriebemotor. Der Empfänger ist von FrSky und wiegt gerade mal 2 Gramm, dazu kommt der 1S Regler mit 1,8 Gramm und die beiden 1,7 Gramm Servos. Das alles befidet sich auf einem Träger, der von vorn eingesetzt und verschraubt wird. Di Schubstangen habe ich aus 1,5mm Balsa und 0,5er Stahldraht gemacht. Vorn geklemmt und hinten mit selbst gebogenen "Gabelköpfen"
 

Anhänge

  • Antrieb und RC (5).jpg
    Antrieb und RC (5).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 398
  • Antrieb und RC (4).jpg
    Antrieb und RC (4).jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 397
  • Antrieb und RC (3).jpg
    Antrieb und RC (3).jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 432
  • Antrieb und RC (2).jpg
    Antrieb und RC (2).jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 400
  • Antrieb und RC (1).jpg
    Antrieb und RC (1).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 394
hier noch ein paar Bilder von der Bleriot und weil sie so gut dazu passt, auch von der Etrich Taube (M1:23, kleiner BL- Antrieb für 2S 180mAh, Gewicht mit Akku 74 Gramm)
 

Anhänge

  • Etrich Taube (2).jpg
    Etrich Taube (2).jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 393
  • Etrich Taube (1).jpg
    Etrich Taube (1).jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 382
  • Bleriot und Taube.jpg
    Bleriot und Taube.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 286
  • fertig draußen (1).jpg
    fertig draußen (1).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 390
  • fertig draußen (4).jpg
    fertig draußen (4).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 363
  • fertig draußen (3).jpg
    fertig draußen (3).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 360
  • fertig draußen (2).jpg
    fertig draußen (2).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 384
Nun mit Louis an Bord..
Den Erstflug mache ich, sobald das Wetter ganz ruhig ist, natürlich mit blauem Himmel, und ich Zeit dafür habe ;)
 

Anhänge

  • Louis.jpg
    Louis.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 360
Heute war Erstflug, sie fliegt mit dem vorgesehenen Antrieb sehr schön und ist gut steuerbar. Das kleine Modell ist jedoch nicht leicht zu knipsen, wenn es fliegt. Eine Unterverspannung hat sich gelöst, was aber nichts macht, da sie eigentlich nur optische Zwecke erfüllt.
 

Anhänge

  • P8266314.JPG
    P8266314.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 329
  • P8266315.JPG
    P8266315.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 343
Danke für den Hinweis, sowas kenne ich natürlich auch, aber dass es sowas auch für FrSky gibt, ist mir neu. Ich hatte schon so kleine 1S Linearservos in einem anderen Modell, war aber nicht gerade davon überzeugt. Die kleinen 1,7 Gramm Servos in "normaler" Bauweise sind robuster und kräftiger und auch schneller. Zudem kann ich so evtl. defekte Einzelteile austauschen, wenn´s mal sein muss. Ob insgesamt 3 bis 4 Gramm eingespart werden könnten, weiß ich nicht, da die Servos schon recht weit vorn sind und ich zum Auswiegen noch ein wenig Blei brauchte (trotz ultraleichter Schubstangen aus 1,5mm Balsaholz). Evtl. hätte ich dann zum Erreichen des SP noch etwas Blei drauflegen müssen. Es passt so, wie es ist, ganz gut. Ein größerer Akku geht platzmässig kaum, es sei denn man hängt ihn unter den Rumpf, was optisch natürlich für mich ausgeschlossen ist.
Hast Du diese Oversky- Platine schon selbst im Einsatz? Interessant finde ich das Teil schon, da ich bestimmt noch irgendwann ein Mini- Modell bauen werde.
 

robu

User
Gekauft, liegt rum, noch nicht im Einsatz. Bei mir ist es aber die Spektrum-Variante.

Eine ähnliche Platine habe ich in meinem "Playmobiest" (http://www.rc-network.de/forum/show...eschreibung-Micro-Beast-Playmobil-Playmobiest) im Einsatz. Die ist aber für brushless und ich habe sie nicht einzeln gekauft. Sie stammt aus einem UMX Micro Beast, dass irgendwann verschlissen war. Daraufhin habe ich die gesamte Technik in einen Wurfgleiter verfrachtet. Ist ein netter Feierabendflieger geworden, mangels Stabilisierung aber auch nur für Windstille geeignet. Die neueren Versionen der UMX-Empfänger haben eine integrierte 3-Achs-Stabilisierung.
 
Ein schönes Modell, diese kleine Bleriot. Deswegen noch ein Bild zusammen mit der Etrich Taube, vorgestern am Modellflugplatz

Bleriot und Taube.jpg
 
Hallo Kollegen, habe eure Beiträge mit Interesse gelesen, bin froh, daß ich nicht der einzige bin, der sich ein so filigranes Ding antut. Allerdings bin ich gerade erst dabei, die Bauphase "Rumpf" zu beenden. Frage: Die Gummis für die Radaufhängungen liegen dem Bausatz nicht bei - schwarz, flach, und wieviel(?) mm Durchmesser? Wo gibt's die? Nächste Frage: Höhenleitwerk - wird beidseitig oder nur auf der Oberseite bespannt? Normalerweise grundiert man vorher mit Porenfüllen, z.B. Sand'n Seal. Mehrfach. Dazwischen fein schleifen... dann Bespannen, leicht wässern, dann EZE Dope. Wie oft bei diesem zerbrechlichen Fliegerchen? Bitte um Nachsicht, es ist mein erster Slowflyer. Und meine letzte Erfahrungen mit Papierbespannung stammen vom Kleinen Uhu, Topsi und BS1. Is'n bißchen her...
 

Anhänge

  • 20230201_122557.jpg
    20230201_122557.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 72
Hallo Tom,
Gummis mit 15mm Durchmesser und 1mm Stärke passen, die verwende ich auch. Ich habe das Modell nach leichtem Überschleifen mit feinem Schleifgewebe mit dem beiliegendem Papier bespannt, das habe ich vorsichtig angeklebt (mit Tissue Paste von Deluxe Materials), ganz wenig mit Wasser befeuchtet (feiner Zerstäuber), getrocknet und dann mit etwas verdünntem EZE Dope 1x gestrichen. Natürlich gehen auch andere Methoden, aber mehrfach mit Porenfüller streichen und schleifen bei 1,5mm Balsa- Vierkantleisten ist evtl. riskant.
 
Hallo Dieter,
erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Auf EZE Dope und Glutofix warte ich zur Zeit; auf Porenfüller werde ich dann evtl. ganz verzichten, 'mal sehen, wie Glutofix ohne Schleifgrund geht, werde vorher einen Test machen, vielleicht streiche ich auch 1x mit Sand'n Seal und gucke die Teile dann nur scharf an 🙂. Noch eine Frage: sämtliche Elektronikteile liegen bei mir bereit. Wird die Motorhalterung auf dem Motorträger festgeklebt? Wieviel Sturz und Zug hast Du vorgesehen?
 
Die Kunststoffmotorhalterung habe ich mit zwei kleinen Tropfen Kleber befestigt, soweit ich mich erinnern kann. Der Träger hat ja eine Aussparung, in die die Motorhalterung passt. Sturz und Zug gibt der Motorträger vor. Der Seitenzug ist relativ groß, aber das passt.
 
Hallo Dieter, die Frage nach Sturz und Zug ist somit geklärt - ich habe jetzt 'mal den Motor in seiner Halterung auf den Geräteträger montiert und... ja, dann wird's klar 😎. Die Holzausschnitte im Kanzelbereich hatte ich rausgenommen, werde sie nach Deiner Empfehlung (weiter oben in diesem Chat) aber wieder einkleben. In meiner Baubeschreibung wird der SP mit "ca. 21mm" ab Vorderkante Nasenleiste angegeben. Könnte das nach Deiner Erfahrung passen?
 
Ich habe den SP auf dem 2 Flächenholm von vorn, das ist deutlich weiter hinten. 21mm ab Vorderkante scheint mir zu weit vorn. Aber wenn es die Anleitung so vorgibt, kannst Du damit anfangen. Ich musste aber trotzdem 2 Gramm Blei vorn anbringen (mit einem schwereren Akku nicht nötig).
Die beiden senkrechten Fahrwerksstreben aus den dünnen Kohlestäbchen würde ich das nächste mal wohl aus Stahldraht machen, das Gewicht dort macht nichts aus und das wäre stabiler. Mir ist schon eine Kohlestange unten am Querträger abgeschert. Ließ sich zwar kleben, aber mit einem Draht wäre nichts passiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten