Frage: Umrüsten MPX Cockpit MM auf 2,4Ghz

BaHaBa

User
Hallo,

kann mir einer sagen ob man die ältere CockpitMM von Multiplex auf 2,4Ghz umrüsten kann ?
Falls ja, welcher Hersteller verkauft einen Umrüstsatz und kann man das aüber einen Kippschalter machen
damit man auch 35Mhz paralell noch verwenden kann ?

Danke
 
Hi,

kann mir einer sagen ob man die ältere CockpitMM von Multiplex auf 2,4Ghz umrüsten kann ?
Ja, geht. An der DIN Büchse der älteren MPX Sender sind alle notwendigen Leitungen vorhanden.
Kann man somit extern oder intern einbauen. Es gehen Fremdmodule wie z.B. Jeti.
Hab das mit Cockpit SX und Royal gemacht (Jeti) sowie Pico (FrSky).

Falls ja, welcher Hersteller verkauft einen Umrüstsatz
Da bist du vermutlich einige Jahre zu spät. Kann man aber leicht selber basteln.

und kann man das aüber einen Kippschalter machen
damit man auch 35Mhz paralell noch verwenden kann ?
Kann man. Pin 5 auf Pin 3 (GND) schalten das 35MHz HF Teil ab.

Google ist da dein Freund, und du findest z.B.
http://www.drivecalc.de/circuits/Assan_picsd.html
und
http://flugwiese.de/2009/05/cockpitmm24/
oder auch
http://kraftflug.de/technik/cockpit_duplex/page-0001.shtml

Grüße

Dirk
 

DonM

User
Hallo MPX hat da auch ne eigene Lösung,

da gibt es ein 2.4Ghz Modul mit einem Kabel mit Stecker was man einfach in die 5 Pol Buchse einsteckt und schon hat man
die Möglichkeit, das eine oder das andere Systeme zu Nutzen :D.

Gruß DonM
 
Kann die MPX Firmware dann auch Telemetrie vom 2.4Ghz Nachrüstmodul abgreifen und im Display anzeigen?
Oder mußt noch auf 3rd Party Telemetrie Lösungen (Boxen) zurückgreifen?

Flugakku Spannung + FlightLog ist doch ganz nett, wenn man das überwachen kann, im Display sieht incl. Warntöne und aktivierbarem Vibrationsalarm (z.B 3,5V/Zelle unter Last).

Und wenn man schon überhaupt noch Geld da reinstecken mag...


Hab mir grad ein paar Bilder von der Cockpit MM angesehen.
Oh wei, das Display sieht bisserl winzig aus??

Mir war das Display von der Spektrum DX8G1 (silber) und Devo10 manchmal fast schon bisserl zu klein (Zeilenanzahl u. erforderliches Scrolling).

Ist das denn noch zeitgemäß wenn man mal bisserl was komplexeres länger programmieren will?

Gruß
 
Mir ist die Cockpit MM lieb, weil die so sehr handlich und vor allen Dingen leicht ist.
Ich möchte diesen Sender für kleine leichte Modelle bis max. 2m Spannweite betreiben.

Zu welchem System würdet ihr raten, gibt es qualitativ Vorzüge von einem bestimmten Hersteller oder gibt es da keine
wirklichen Unterschied in Sachen Reichweite/Ausfallsicherheit etc. ?
Möchte ein System das sich möglichst in der Praxis bewährt hat und zuverlässig arbeitet.

Ich würde es am liebsten fest einbauen.

Habe das noch gesehen:
was haltet ihr von dem System und auch dem Preis ?

https://www.ebay.de/itm/Sendermodul...399025?hash=item469a0f36b1:g:voMAAOSwvwhdNfqt

Wäre das passend für die Cockpit MM ?


Danke
 

BOcnc

User
Hallo,

kann mir einer sagen ob man die ältere CockpitMM von Multiplex auf 2,4Ghz umrüsten kann ?
Falls ja, welcher Hersteller verkauft einen Umrüstsatz und kann man das aüber einen Kippschalter machen
damit man auch 35Mhz paralell noch verwenden kann ?

Danke

Gebe lieber das Geld für eine neue SX9 oder SX12 aus. Das ist mein Lieblingssender. Die ProfiTX benutze ich nur noch wenn ich das Pult brauche.
Benutze die alte weiter für 35Mhz.
 
HFMx V2

HFMx V2

Hallo,

ich würde das HFMx V2 von Multiplex für M-Link verwenden.
Passt direkt an die 5polige Buchse, Telemetrie funktioniert mit dem dem externen Multiplex Display.

Gruß
Reinhold
 
Das HFMx V2 müsste man dann aber gebraucht irgendwo finden, kein aktuelles Produkt mehr, oder?

Jeti TU2 mit Jeti Box, ein Adapter Kabel basteln, und man hat auch Telemetrie Anzeige. Und mit Vspeak sogar Sprachausgabe.
Lohnen wird sich das in jedem Fall natürlich nur, wenn man eine ganz starke emotionale Bindung an die Cockpit MM hat ...

Grüße

Dirk
 

grmpf

User
Ja. Das nennt sich "akueller Sender". :rolleyes:
Eine gewisse Emotionale Bindung zu dem Alt-Sender kann ich verstehen. Aber wenn ich die Kosten und Einschränkungen gegenüber einem aktuellen System sehe, dann steht das IMHO in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander.
Das mag zwar im ersten Augenblick bitter sein, aber ab und zu ist ein klarer Schnitt die langfristig gesehen bessere Lösung.
 
mal eine andere Frage:

wer hat ein Multiplex M-Link Modul schon in eine CockpitMM fest eingebaut, so dass es auch sauber und nicht Stümperhaft gemacht ist.

Wer mir eine Art Hilfestellung möglichst mit Bildern geben möchte meldet sich bitte,
das würde mich freuen.

Ich bin noch 35Mhz Nutzer und kenne mich nicht aus was ich
alles benötige.
Danke
 
... nicht Stümperhaft ...

Das un-stünperhafteste ist und bleibt ein moderner Sender. Die Zeit der Umrüstungen ist (in der Breite) vorbei. Entweder bist du Bastler und bevorzugst ein (sauberes) Provisorium, dann ist das externe Modul mit 5pol das beste oder du kaufst einen modernen Sender. Wenn du Bastler bist, kannst du nachdem du dich mit der externen Lösung vertraut gemacht hast, nach ein paar Monaten auch das Ding aufschrauben, umlöten und intern verbauen. Wenn du dafür nicht Bastler genug bist, kommst du (und da wiederhole ich mich) um einen fertigen, dafür gedachten Sender nicht herum.
 
ja, Bastler bin ich. Nur elektrisch in Sachen Anschluss benötige ich die Hilfe.

Es eilt auch nicht,ich werde in den nächsten Tagen erstmal nicht dazukommen, zudem habe ich ja auch noch kein Modul.

Mir ist klar, dass ein neuer Sender das beste und auch einfachste ist, allerdings möchte ich die kleine CockpitMM verwenden.
Welches Modul von MPX sollte ich nehmen, es gab ja diverse.
 

max z

User
Hallo,

Ich habe meine HFMx "umgebaut", d.h. ich habe den Schalter herausgenommen, den 5-Pol Stecker samt Leitung abgelotet und ersetzt von einem 3-Adrige Verbindung zu einen Selbstbausender. Ich kann dich daher raten welche Lotverbindungen du benutzen sollst. Ich würde dich aber abraten dieses Modul zu benutzen, wegen der sehr kurze Antenne Verbindungsdraht zwischen PCB und Antenne, und den wenig geeignete Antennefuss zum einbauen in einem Fremdgehäuse. Ich habe es nog nie gemacht, aber ersetzen der Koax-Antenneleitung scheint richtig Fehleranfällig zu sein.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten