Hallo ASW 15b Freunde

FlyHein

Vereinsmitglied
Ein Vereinskamerad hat in seinem Archiv gestöbert und ist in folgenden Zeitschriften fündig geworden:
  • MFI 6/1994 Seite 38-44
  • Scale 3/98 Seite 29-33
Insbesondere in der Scale gibt es schöne Fotos, u.a. Cockpit, Instrumente und Lagerung des HLWs.
Beide Zeitschriften bringen 3-Seitenansichten wobei in der MFI mehr Informationen und Detailzeichnungen enthalten sind.
 
Hallo Christian,
wäre schon prima, wenn Du uns Bilder aus dem Cockpit Bereich machen könntest. Ich war letztens in Hirzenhain zum Großseglertreffen, und habe einige 6m ASW15 mit Wippen Höhenruderanlenkungen gesehen ( nicht original, sondern auch so wie ich sie habe). Ich werde meine Anlenkung also doch so lassen, da alles schon sehr fest verklebt und verstiftet ist. Aber ich würde die Anlenkung im Seitenleitwerk doch mal gerne sehen, kommst Du da dran? Ansonsten kann ich Bilder des Cockpits aus jeder Perspektive gebrauchen, denn das soll Scale werden. Den Piloten, Steuerknüppel und Instrumente habe ich ja schon.
Gruß Günter
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

hab entlich das Forum gefunden. Super!

ich bin ebenfalls an Bilder eines Cockpitausbau der ASW 15b interessiert.

Ich baue eine mit 4,3m Spannweite.

Kann mir jemand sagen, wo ein Haubenscharnier bekomme, um die Haube nach vorne klappen zu können?
 
Hallo Hermann,
erst mal herzlich willkommen. Wofür brauchst Du denn ein Haubenscharnier, soweit ich die ASW15 kenne, wird die Haube immer komplett abgehoben. Ich kann mich natürlich auch irren, aber dafür gibt es hier ja Piloten, die diese Maschine ja fliegen, oder zumindest direkten Zugriff haben. Hier kann man es aber sehen: http://www.tu-berlin.de/vereine/akaflieg/verein/flugzeuge/asw15.html An anderen Modell habe ich Schaniere aus der Möbelbranche im Einsatz, in Küchentüren werden solche eingebaut. Ich habe aber auch eine Ausführung mit Gasdruckstoßdämfer gesehen, das Bild muss ich aber erst noch mal suchen.
Gruß Günter

[ 25. Oktober 2002, 13:37: Beitrag editiert von: Günter ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Im Original hat die ASW 15 (egal ob "b") eine komplett abnehmbare Haube, also ohne irgendwelche Scharniere. Soweit ich weiß, gab es aber Umrüstsätze sowohl auf eine seitlich alsauch auf einen nach vorne aufklappbare Haube. Bei der nach vorne öffnenden Haube gibt es auch noch 2 Varianten, eine mit festem Instrumentenpilz, und eine mit nach oben klappenden Instrumentenpilz.

Immer wieder werden ASW15 unter segelflug.de angeboten, oft auch mit Bild. Auf jeden fall mit einigen Zusatzinfos (die Leute wollen die Flieger ja schließlich verkaufen) evtl. hilft auch der ein oder andere Verkäufer mit detailfotos weiter, wenn er ein Herz für die "kleinen" hat. (Ist ziemlich weit verbreitet unter den Segelfliegern)

Bei den Kleinanzeigen findet man die "15" am ehesten in der Clubklasse, hab gerade nachgesehen, ist eine drin, auf der letzten Seite der Clubklasseanzeigen, Das Foto ist leider nicht so ergiebig.

[ 25. Oktober 2002, 20:14: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 
Ich bekomme diese Woche mein Digikam und werde dann für euch Fotos machen können.
Ich veröffentliche diese dann auf meiner HP

Gruß Christian
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo ASW 15 Enthusiasten

(... ich hoffe ich hab das richtig geschrieben?)

In diesem Forum gibt es ja Zwischzeitlich verschiedene Beiträge zur Auslegung der ASW 15.
Im Juni hab ich hier eine Diskussion zur Lagerung und Profilierung des Höhenleitwerks losgetreten. Da ich mir gerade Styropor bestellt hab, muß ich nun bald entscheiden, wo der Drehpunkt des Leitwerks hinkommt und welches Profil ich verwende.
Den mir zugänglichen Aufnahmen kann ich entnehmen, das das Original-Höhenleitwerk auch nicht im 1/3Punkt gelagert ist.
Wo habt ihr, die schon ASW15 mit Pendelleitwerk fliegen, eure Ruder gelagert und welche Profile haben die Leitwerksflächen?

Auf eure Antworten bin ich gespannt.
 
Ich empfehle Euch das Profil SD 8020 für das Höhenleitwerk. Ich verwende dieses ca. 10%dicke Profil an verschiedenen Modellen, auch an meiner Ka6E, die ja ein ähnliches Pendelhöhenleitwerk hat wie die ASW15. Ich habe die Lagerung in Anlehnung zum Original gebaut mit einem 10mm Stab, der zwischen 1/4 und 1/3 der Wurzeltiefe in eine Leitwerkshälfte geklebt wurde. Ich vermute, dass die Leitwerkslagerung der ASW15 von der Ka6E übernommen wurde.
Vielleicht kann man mehr dazu in dem neuen Buch von Selinger lesen, das jetzt herauskommt. Es beschreibt die 75jährige Geschichte der Firma Schleicher. Ich habe es schon in Händen gehabt und war erstaunt über die vielen Fotos und Zeichnungen die bisher unveröffentlicht waren und die Segelflugzeuge teilweise auch bei der Herstellung zeigen.
Gruß
Christian
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,
gibt es die ASW 15 eigentlich nur in weiß, oder auch mal in gelb wie die K6e
Gruß Hermann
 

Yeti

User
Hi Hermann,

Kunststoff-Segelflugzeuge sind immer weiß, weil das verwendete Harz nur bis 54°C zugelassen ist. Ausnahmen gibt es natürlich, wie z.B. die PIK 20. Da habe ich mal ein Bild gesehen von einer gelben Maschine. Dort wird auch tatsächlich ein anderes Harz verwendet.

Gruß Yeti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten