Aerotetris Saab J-35 Draken 1600

Hallo Leute,

ich habe mich nun dafür entschieden, mir einen Draken für einen 70er oder 90er Impeller zu kaufen. Zuerst habe ich mal natürlich das Internet durchforstet nach einem Hersteller. Es gibt allerdings leider nicht sehr viele dafür, zumindest habe ich nicht viele gefunden. Es gab mal bei Hobbyking eine in GFK. Der Rumpf soll sich auch aufgrund der kleinen Einläufe zusammenziehen. Diese wird ohnehin nicht mehr hergestellt.

Es gibt dann noch einen Holzbausatz von MBS. Diese hat eine Länge von 1270 mm und eine Spannweite von 780 mm und ist für einen 69er Impeller (Wemotec Minifan) vorgesehen. Link: http://www.mbs-rcmodels.se/skalaflygplan/saab-35-draken-osterrikiska-flygvapnets-351424/

Ich habe mich dann nach einigen Recherchen aber doch für die größere von Aerotetris entschieden. Diese hat eine Länge von 1600 mm und eine Spannweite von 1000 mm und ist für einen 90er Impeller vorgesehen. Der Preis liegt bei EUR 199,- inkl. Versand innerhalb Österreichs. Hier ist der Link dazu: http://aerotetris.com/j35-1600.html

Das Modell möchte ich dann mit 25 g GFK von JEPE beglasen und in der österreichischen Version lackieren.

0869134.jpg
Bezugsquelle: http://www.airliners.net

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Teilehaufen von unglaublichen 680(!) Stück. (Es gibt noch eine Version mit einer Länge von 1200 und 2000 mm. Die Stückanzahl ist allerdings die gleiche!)

Grüße aus Österreich,
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus,
na da hast du dir um 200,- ja eine Menge Arbeit gekauft :D. Ich bin gespannt und freu mich auf deinen Bericht. Damit hast du dann ein Einzelstück ;)!
Thread abboniert!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das stimmt allerdings. Macht aber dann auch NUR 0,29 EUR / Teil aus. ;-))))

Ich bin auch schon sehr gespannt, vorallem auf die Genauigkeit der Teile. Es sollte ja den Berichten nach die Teile nicht viel abweichen und es soll dann auch nicht soviel zum schleifen sein.
 

Malmedy

User
Das ist ja eine sensationelle Bauweise! Da bin ich mit Spannung dabei und wünsche Geduld und viel Erfolg! Bitte unbedingt bis zum Finale weiter posten!

Gruß
Michael
 
Ich werde natürlich weiterposten. Ich werde aber nur wichtige Sachen posten, die man auf den Nachbarforen vielleicht nicht findet und euch auch für eventuelle Lösungsvorschläge fragen.
 
Am 26.07. wurde von mir das Geld per Paypal an Aerotetris überwiesen. Es wurde bereits heute an den Paketdienst übergeben. Es wird von Spanien versendet.

Ich wollte gleich mal ein paar Vorschläge eurerseits haben:
- Mit welchem Kleber würdet ihr die Teile verkleben? Leim? Uhu-Por?
- Würdet ihr das Modell mit oder ohne Fahrwerk bauen? Der Draken hat ja am Heck noch zusätzliche Räder für den Start. Weiters habe ich zu Hause leider keine Asphaltpiste, nur Gras. Es müsste somit entsprechend verstärkt werden und entsprechend große Räder verbaut werden. Ich konnte in einem Beitrag auf RCG bereits lesen, dass jemand das Hauptfahrwerk des F-15 von Freewing und das Bugfahrwerk der Yak-130 verbaut hat.
- Welche Antriebskombi würdet ihr verwenden? 6S oder 8S? Ich tendiere zu 6S mit einem Jetfan 90 V3.
 
Respekt, ein geiles Projekt.

Da hätte ich selbst ein wenig Bammel vor, wie schreibt Aerotetris so schön auf der Homepage:
"Make sure you have enough spare time" :D
 
Wenn ich schnell mal ein Modell am Himmel haben will, dann ist das definitiv das falsche Projekt. :-)
Außerdem hätte ich auch noch ein Whitekit der Flyfly Mirage zu Hause liegen. Die wäre wesentlich schneller zusammengestellt. :-)
 

GePo

User
Hallo Markus,

meine Empfehlung: sauber arbeiten und die Teile von vorneherein vernünftig beschriften und "stehend" lagern. Also keine Teilehaufen machen … da muss man sonst jedes Teil wieder viermal drehen bis man es richtig in der Hand hält ...;)

Also Klebstoff kommen bei mir meistens 3 verschiedene zum Einsatz:
1. UHU-Por
2. geeigneter Styro-Sekundenkleber mit Beschleuniger (an Abfallstücken vorher ausgiebig testen!)
3. EPOXY

Auf Fahrwerk würde ich bei der 1,6m langen "Wiesenflieger-Version" verzichten.
Auch auf abnehmbare Flächen.

Mach die Ruderflächen nicht zu klein!

Ansonsten kann ich nur mehr sagen: viel Vorfreude auf tolle Flüge ;)

Gruß, Georg

PS: hier gibt's noch einige Infos vom Schweden, der auch die 1,6m Version gebaut hat: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2412030-Aero-Tetris-1600-mm-J-35-Draken
 

Thoemse

User
Wenn ich schnell mal ein Modell am Himmel haben will, dann ist das definitiv das falsche Projekt. :-)
Außerdem hätte ich auch noch ein Whitekit der Flyfly Mirage zu Hause liegen. Die wäre wesentlich schneller zusammengestellt. :-)

Bau sie auf. Hatte kürzlich Erstflug meiner Mirage (auch whitekit). Die fliegt super. Gibt aber mehr arbeit als man erst denken würde, besonders wenn man Fahrwerk usw haben will.
Zu Aerotris: Warum machen die diese Bauweise? Ich kenne die kleberei ja von meinen 3D gedruckten Fliegern aber dort macht man die Teil so groß, wie es der Druckraum eben zulässt. Hier scheint es ja geradezu Absicht zu sein, möglichst viel Arbeit zu generieren. Saab Draken ist aber einfach nur gut. Das Flugbild ist sicher erstklassig.
 
Ich möchte schauen, dass ich die Platten und die Teile soweit belasse und nur die benötigten Teile herausnehme.
Beim Kleber würde ich zu Uhu-Por oder eben zu Leim tendieren.

Von der Mirage hatte ich schon 2 Modelle. Es stimmt, die fliegt ausgezeichnet. Ich denke, das wird beim Draken ebenso sein ;-)
Ich glaube nicht, dass mit der Anzahl der Teile viel Arbeit generiert werden soll. Ich denke da eher daran, dass das Material entsprechend ausgenutzt werden soll, um nicht 10 Platten machen zu müssen. Von daher passt das meiner Meinung nach schon.
 

GePo

User
Nummerierung der Teile !

Nummerierung der Teile !

Ein Tip noch:

man bekommt ja auch den "Plan" mit den Nummerierungen der Platten.
Und manche Platten sind einfach nur gespiegelt. Also die Teile sind eigentlich gleich aufgeteilt und sollen auch die gleichen Nummern haben, sind aber für die "Fahrerseite" oder eben für die "Beifahrerseite" gedacht - deshalb empfiehlt es sich, die ganze Platte (die gespiegelt werden soll) mit einer anderen Farbe zu beschriften!
Damit weiß man sofort, auf welcher Seite das jeweilige Teil verwendet werden soll.

Bei Leuten die das so nicht beachtet haben, kann man das an ungenauen Stössen und unnötigen Kanten sehen. Auch unnötiges "geunke" über die Passgenauigkeit kann somit vermieden werden ;)

Gruß, Georg
 
Danke für den Tip. Anbei habe ich die Fotos der Teileliste, die ich erhalten habe, angehängt.
Sind die gespiegelten Teile gekennzeichnet mit "Flip"?
Warum sind weiters rote und grüne Linien gezeichnet?
Sollte man eigentlich zwischendurch auch mal Sperrholzspanten setzen oder reicht es, die Teile zu verkleben und abschließend zu beglasen?


1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG


Danke.
 

GePo

User
Rot und grün dürften die Schneidbahnen für die CNC Styroschneide sein.

Genau.
Rot = Unterseite
Grün = Oberseite (oder umgekehrt ;):p)

Und zur Frage ob Spanten Sinn machen: manchmal ja, manchmal nein. Das obliegt der Entscheidungsfreiheit des jeweiligen Modelbauers in Anbetracht seines geplanten Einsatzbereiches …

Wenn man Flächensteckungen und Fahrwerk einplant - dann muss man die Kräfte auf die Struktur übertragen und aufteilen können - also Spanten machen.

Im Gegensatz zu einem "festen" JePe Mirage Bausatz, bestehen die Aerotetrismodelle aus viel dünnerem Material, zusätzlich aus vielen Einzelteilen die aber auch große Höhlräume in der inneren Struktur ergeben. Also sollte man beim Bau das "große Ganze" im Sinn haben, wenn man über nötige und manchmal unnötige Verstärkungen nachdenkt.

Gruß, Georg
 
Ich werde mir mal aus den einzelnen Platten konische Teile herausnehmen, um festzustellen, welche Seite oben und unten ist. Dann werde ich die Teile nur auf 1 Seite anschreiben. So weiß ich dann, wo was hingehört.
Kann mir noch jemand etwas zu den Sperrholzspanten sagen? Danke.

Mein Paket sollte am 06.08. eintreffen. Bin schon sehr gespannt! ;-)
 

GePo

User
Beim Beschriften einfach auf die eine Kontur konzentrieren, die halt gerade ersichtlich ist. Das wirst du dann schnell sehen ob du dich auf die grüne oder rote Kontrur konzentrieren musst.
 
Zur Kleberfrage habe ich mich nun dafür entschieden, die Teile mit Leim zu verkleben.
BELI-CA hätte einen Aktivatorstift, den man 1-seitig aufträgt. Auf die andere Seite kommt dann Superkleber und fügt die Teile zusammen.

Meiner Meinung nach ist dann der Nachteil, dass sich die Teile nicht mehr ausrichten lassen. Man muss schauen, dass das sofort zu 100 % passt. Mit Leim habe ich einfach mehr Zeit und ich brauche auch kein Harz/Härter Gemisch anrichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten