Aerotetris Saab J-35 Draken 1600

Gestern kam das Paket von Egor an. Es kam von Málaga in Spanien und hatte die Abmaße 49x46x16 cm. Ich musste es natürlich gleich mal auspacken. Darin waren dann 4 Stk. Platten. Bei genauerer Begutachtung musste ich leider feststellen, dass die Teile fast bis zum Rand geschnitten wurden und die Platten durch den Transport etwas gestaucht wurden. Der Karton war auch nicht übermäßig stabil. Ich habe dies auch umgehend Egor mitgeteilt. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem darstellen.

IMG_1319.JPGIMG_1326.JPGIMG_1325.JPGIMG_1322.JPG

Die Platten selbst haben große Beschriftungen, welche auf den richtigen Plan hinweisen. Die Teile sind in hervorragender Qualität und wurden offensichtlich gelasert. Alles perfekt.

IMG_1320.JPGIMG_1321.JPG

Ich habe aber natürlich sofort angefangen, die Teile zu beschriften. Dazu habe ich den Plan in A3 ausgedruckt. Das Teile suchen und Beschriften ist gar nicht so schlimm wie zuerst befürchtet.
Die Teile habe ich dann gleich herausgetrennt, was aufgrund der Lasertechnik problemlos funktioniert.
Danach habe ich die Teile grob vorsortiert.

IMG_1327.JPG

Die Pläne selbst und die Platten sind mit 1-1, 1-2,... gekennzeichnet. Weiters gibt es die Bezeichnung "Flip". Ich denke, dies weist auf spiegelverkehrte Teile hin.
Die Teile sind dann weiters mit Sektionen und Teile beschriftet. zB. 1, 2, 3, 3.1, 3.2, usw. gekennzeichnet. So ergibt sich dann das große 3D-Puzzle.

Ich werde dann weiter berichten mit dem weiteren Bau!
 
Heute habe ich alle Teile fertig beschriftet und herausgetrennt. Es sind ja 680! Teile. Unglaublich. Die Qualität ist aber auch genial.
90091AEB-1635-48ED-8266-B773DCB5C970.jpg157ADF84-E151-4FEF-8283-22FCDE50D1B2.jpg

Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe gleich mal begonnen zu bauen. Bis zur Ebene 8 habe ich den Rumpf bereits zusammengeklebt. Wie bereits erwähnt verwende ich schnelltrocknenden Leim. Das funktioniert perfekt.
8E785B72-00D8-4849-84B5-847FDD87DF93.jpg
 
Mittlerweile habe ich die Teile des Rumpfes und der Flächen zusammengeklebt. Hier habe ich mal die Teile des Rumpfes zusammengestellt:

IMG_1374.JPGIMG_1375.JPG

Den Bau der einzelnen Elemente habe ich nicht dokumentiert, da dies aus den Plänen von Egor ersichtlich ist. Beim Zusammenkleben der Teile bin ich so vorgegangen, dass ich die Teile des Kanals von innen her ausgerichtet habe, die Rumpf Teile von außen her.
Wichtig zu erwähnen beim Bau ist, dass man die im Plan gekennzeichneten "Flip" Teile mit einer anderen Farbe beschriftet. So erhält man dann jeweils die linke und die rechte Seite des Rumpfes. Es ist nur 1(!) Fehler mit einer Beschriftung eines Teiles passiert. Bei einem Segment habe ich 1 Teil zuviel gehabt, was dann bei einem weiteren Segment gefehlt hat. So hat sich das alles wieder ausgeglichen.

Außerdem sind beim Plan Teile mit * gekennzeichnet. Man hat hier die Möglichkeit, eine Open Duct Version zu bauen. Ich selbst habe mich aber für das geschlossene System entschieden.

Für die nächsten Schritte werde ich wieder mehr Fotos einstellen. Es geht voran. :-)
 
Hallo Draken Fans
Habe einen Draken Rohbau hier im RCN erstanden.
Ist mein erstes Aerotetris Modell.Ist auf jeden Fall nicht schnell gebaut.
Erstaunlich stabil bei sehr filigraner Bauweise.
So sieht der Jet gerade aus.IMG_20191218_201309.jpgIMG_20191218_201738.jpg
 
Cooles Pojekt. Bin gespannt, wie's weitergeht und vor allem auch fliegt?.

P.S: was ist denn das für eine SU da hinten im Regal ?
LG
Michael
 
Hallo Michael
Die Su im Regal ist eine Freewing Su-35 .
Mein fliegt immer Jet.
Egal welche Bedingungen.
Liegt sehr stabil in der Luft.
Herzliche Grüße vom Schaumdoc Peter.
PS: Die Draken hat den ersten Spachtel Gang hinter sich.
Sieht schon scharf aus!
 
Es geht weiter.
Einige Spachtel und Schleifgänge später kommen an die Vorderkanten der Flächen und des Seitenleitwerkes Profilleisten dran.
Müsste Ramin sein.
Habe ich aus Tropfen Profil ausgesägt.
Raminholz ist zwar etwas schwerer als Abachi , dafür auch stabiler.
Stabilisiert und gibt Richtung vor.
Natürlich muss das Profil gerade sein.
Bei dem kleinen Querschnitt macht das Gewichtsmäßig nicht viel aus , Festigkeit nimmt aber sehr zu.
Für die Anbringung habe ich mit der Schleiflatte einfach die Vorderkanten geschliffen bis das Profil Fläche genug hat um angeleimt zu werden.
In dem Fall habe ich die Flächen Oberkante als Ebene genommen.
Breites Klebeband nehme ich, wie am Seitenleitwerk zu sehen, zur Fixierung .
Weißleim nehme ich gerne für solche Fälle.
Dauert halt etwas länger bis es fest ist , dafür ist es eine leichte und flexible Verklebung.IMG_20191225_110801.jpg
So sieht die Flächen Vorderkante nach groben Zuschliff aus.
Grüße vom Schaumdoc Peter
 

Anhänge

  • IMG_20191225_110828.jpg
    IMG_20191225_110828.jpg
    511 KB · Aufrufe: 280
Hallo, ich bin auch gerade auf der suche nach einem draken. Der von aerotetris sieht schonmal sehr gut aus.
Meiner soll fahrwerk, klappen cockpit und einige weitere scale ausbauten bekommen. Hat schonmal jemand ein fahrwerk in den 1600mm draken eingebaut?
Lg Nikolas
 
Hallo,
ich grabe diesen alten Threat mal wieder aus.
Um auf Tobias' (thompson77) Frage zu antworten: ich habe die Draken vom Schaumdoc Peter gekauft, aber leider hat es mich kurz danach beruflich ordentlich durchgeschüttelt, sodass der Bau nicht weitergegangen ist. Das soll sich jetzt aber ändern, und so fange ich heute an, Informationen zu sammeln.
Als erstes frage ich Nikolas (SchaliAction), wie sein Projekt heute dasteht und ob er ein EZFW eingebaut hat.
Ansonsten habe ich mir diese Fotostrecke über den Bau der Draken angeschaut und die Frage im Blog gestellt, um welches braune Material es sich handelt, mit dem Teile der Oberfläche offensichtlich verstärkt wurden. Leider wurde meine Frage als unzulässig abgewehrt. In einem anderen Video ist diese braune Beschichtung auch zu erkennen.
Weiß jemand, um was für ein Material es sich handelt?

Gruß an alle Interessierten und diejenigen, die es werden wollen,
Jörg
 

GePo

User
Hallo Jörg,

zu dem "braunen Material" vermute ich, dass es sich um dünnes Packpapier handelt, das mit Parkettlack oder Epoxy aufgebracht wurde.
Papier ist bei dieser Bauweise eine durchaus brauchbare Beschichtung (aber nur bei ebenen Stellen!).

Für ein paar gedruckte Teile, wie zB. Einlässe oder auch Endkonus, würde ich diese Seite genauer ansehen: https://jetworks.online/product-category/draken/
Wenn das in der richtigen Größe gedruckt wird, würde das eine Menge Arbeit ersparen. ;)

Gruß, Georg
 
Hallo Georg,
hast du schon mal mit Packpapier gearbeitet? Wäre echt an dem Ergebnis interessiert.

Die Jetworks-Website kenne ich sehr gut, weil ich dort schon andere Sachen gekauft habe (übrigens ist der Anbieter sehr zu empfehlen). Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit einem gebraucht erstandenen 3-D Drucker, der eine Skalierungsfunktion hat. Vielleicht kann man ja die dort angebotenen Teile so weit vergrößern, dass sie passen.
Deswegen vielen Dank !
LG Jörg
 

GePo

User
Hallo Jörg,
ich hab bisher nur "Japanpapier" und normales A4 formatiges Druckerpapier verwendet. Funktioniert beides sehr gut.
Das Druckerpapier kann man auch sehr gut scharfkantig falten und auf Endleisten auflaminieren. ;)

Sobald eine Fläche aber irgendwie dreidimensional gewölbt ist, funktioniert das mit Papier NICHT mehr gut!

Gruß, Georg
 
Hallo Georg,
der Tip mit dem scharf gefaltetem Druckerpapier ist genial. Das probiere ich bei nächster Gelegenheit mal aus.
Danke dafür, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten