Rhönsperber (M 1:2): Baubericht

Der Thread ist magisch...

Der Thread ist magisch...

Wichtig ist auch, das man vorher Spannten und Gurte genau verschliffen hat.Nachher sollte man nicht mehr schleifen
müssen, darf man nicht , und sieht schei……. aus.

Bis dann

... und hat natürlich andererseits das Potential, andere Modellbauer depressiv zu machen... ok, ich nehme die Entschuldigung an. Der Robert setzt Maßstäbe, die sind extraterristrisch (terrestrisch?). Na ja, morgen gehe ich zum Neurologen und lasse mir was verschreiben.
Spaß beiseite: Das ist einfach nur supertoll, was man da zu sehen bekommt!
Erste Bundesliga! Tom Boode, Oliver Theede, Michael Ohlwein... wer kann noch ein paar Namen anfügen?
„Da werden Sie geholfen!“ Ich habe so viel durch ihre Bauberichte gelernt!
 
Traumhaftes Thread

Traumhaftes Thread

Hallo Robert,

Wir, als Modellbauer, darfen froh sein das einige die Mühe nehmen um über seine bau zu berichten in diesen Forum.
Jedes mal, wenn eine neu schritt im bau gemeldet wird, bin ich komplett erstaunt über Die Qualität deiner arbeit.
Ich bin mal neugierig welche machinen und werkzeuge Sie zu hand haben um so eine arbeit zu leisten?


Grüß,

André
 
Klasse was gerade alles an Holzflieger gebaut wird. Beim Sperber hier und dem Zürivogel fehlt aber wirklich nicht mehr viel zum manntragenden Flugzeugbau :-)

Vergangenes Jahr haben wir im Urlaub mit dem Piloten des Rhönsperbers gesprochen. Der Segler gehört dem London Gliding Club in den Dunstable Downs, ein riesiger Rasenplatz mit direkt angrenzendem Hang. Ein Freund ist dort im Verein. Den Segler haben sie Mitte der Dreißiger in Deutschland gekauft. Interessanterweise ist das Clubgebäude im Art Deco Stil aus fast demselben Baujahr! Eine Minimoa haben sie wohl auch noch :-)

Viele Grüße,
Timo
 

Anhänge

  • IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    102 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_9250.JPG
    IMG_9250.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_9252.jpg
    IMG_9252.jpg
    68 KB · Aufrufe: 293
  • P1080007.jpg
    P1080007.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 301
Rhönsperber

Rhönsperber

Hallo

Timo,

der Rhönsperber in England Weiß Blau, glaube ich , ist der einzige Original Rhönsperber der noch fliegt ( 5 °).Der Rhönsperber in Nastätten ,hat sich die Claudia nach bauen lassen ( 10 ° ich finde der Schönste).

Andre,

Martin Drehbank CNC
Emco Drehbank Maximat V10P mit Fräs Aufsatz
Isel Portal Fräse 40 x 55 cm
Isel Portal Fräse 70 x 120 cm
oszillierende Schleifmaschine
Und was jeder andere Modellbauer auch so hat.

Für mich aber das wichtigste, jetzt halten sich sicher viele den Bauch vor lachen, ist das Programm
mit dem ich arbeite PC- Dreh.

und Peter ,da gib es noch einige Namen.

Grüße
aus Köln
 
Rhönsperber

Rhönsperber

Hallo Yeti ?.

der Rhönsperber in England ist die 5° Version, ich baue den Rhönsperber in der 10° Version.

Die Vorderen oberen 4 Sperrholz Teile habe ich mal über eine Kleine Form im Vakuum verformt.

Die Rippen für die Flügel habe ich mal auf den Holm geschoben , um zu sehen ob sie alle passen.
Den Kasten für die Störklappen werde ich als Nächstes noch einschieben.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_2730.jpeg
    IMG_2730.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_2735.jpeg
    IMG_2735.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_2720.jpeg
    IMG_2720.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_2727.jpeg
    IMG_2727.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 307
Rhönsperber

Rhönsperber

Hallo,

je mehr Zeit ich habe desto weniger komme ich voran.

Ich habe aber jetzt wenigsten die Rippen der Flügel justiert und auch die Querruder angefangen.

Grüße
Robert

Ich wünsche noch allen, das ihr Gesund bleibt.
 

Anhänge

  • IMG_2763.jpeg
    IMG_2763.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_2817.jpeg
    IMG_2817.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_2818.jpeg
    IMG_2818.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 235
Rhönsperber

Rhönsperber

Hallo,

ich habe jetzt angefangen die Flügel zu beplanken.
Als erstes habe ich die Endleiste gebaut.
Ich hatte die Flügel zum beplanken ja senkrecht aufgehängt, das erleichtert das verkleben der Sperrholz Platten sehr ,und man kann die Verklebung sehr Gut kontrollieren. Die vordere Beplankung hat eine Stärke von 0,8 mm.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_2832.jpeg
    IMG_2832.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_2833.jpeg
    IMG_2833.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2834.jpeg
    IMG_2834.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2835.jpeg
    IMG_2835.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 233
Super!

Super!

RC-Network ist wirklich eine großartige Ideenbörse, wenn solche Piloten wie Robert hier ihre Bauberichte einstellen. Weiter so! Ich genieße es, hier mitzulesen. Die vielen Baustufenfotos sind Gold wert...
 
Rhönsperber

Rhönsperber

Hallo,

mache ich gerne und vielen Dank.


ich bin jetzt auch etwas weiter gekommen, wie man auf den Fotos sieht.
Ich habe auch beide Querruder und die Beschläge fertig.

Ich werde erst beide Flügel von oben fertig bauen bis auf die hintere Wurzel Beplankung.
Da wird der hintere Flügel Beschlag noch eingebaut. Dafür werde ich zum Einmessen den Flieger zum ersten Mal zusammen schrauben.( Im Keller??)

Anschließend werde ich dann alle Einbauten ( Umlenkrollen, Servos ,Landeklappen ) von unten einbauen.

Ich mache mir aber jetzt schon mal Gedanken über das bespannen.

Ich habe gehofft das es vielleicht eine Alternative zum KDH Nyon ( eingefärbt) gibt ,die ich bis jetzt immer benutzt habe. Bild Klemm 25 1:2,5.

Kommt auch dem Original am nächsten. Bild Nr. 5 Rhönsperber.de

Ceconite ?? Bilder Nr. 37 und 29 Rhönsperber.de geht garnicht. Kann man vielleicht benutzen wenn man den Flieger in einer Farbe lackiert.

Koverall werde ich mal ausprobieren? Um Spannlack werde ich wohl nicht herum kommen.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • P1010779.jpg
    P1010779.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_2877.jpeg
    IMG_2877.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_2879.jpeg
    IMG_2879.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_2882.jpeg
    IMG_2882.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 329
Hallo,
nach dem ich mich mit der Macka etwas abgelenkt habe, geht es jetzt mit dem Rhönsperber weiter.
Das Einmessen der Flügel konnte ich nicht in meinem Keller machen.Spannweite ca. 765cm.
Nach dem ich jetzt alle Beschläge angebracht habe, kann ich jetzt die Flügel komplett fertig machen,Beizen und bespannen.

Ich habe einige Versuche gemacht Koverall und nicht den Spannlack ein zu färben.

Robert
 

Anhänge

  • IMG_1152.jpeg
    IMG_1152.jpeg
    517,5 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_1150.jpeg
    IMG_1150.jpeg
    597,1 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1157.jpeg
    IMG_1157.jpeg
    491,3 KB · Aufrufe: 449
Servus Robert!

Größte Hochachtung für deinen Bau und die Liebe zum Detail! 👍

Erlaube eine kurze Frage: aus welchem Material (und in welcher Stärke) besteht dein Hauptholmbeschlag? Selbst gefräst? :eek:

Beste Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

die Beschläge sind aus 2 mm Stahlblech selber gefräst.
Stahlblech aus dem Grund, weil ich die Verstärkung für die schwimmenden Flügel angelötet habe.
Sonst hätte ich lieber Alu genommen.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_2439.jpeg
    IMG_2439.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_2442.jpeg
    IMG_2442.jpeg
    384,7 KB · Aufrufe: 260
Besten Dank für die rasche Beantwortung!

Ja ok... Stahlblech fräsen übersteigt leider meine Möglichkeiten :cry:

Alu hätte tatsächlich gereicht bei den aufträtenden Kräften am Hauptbeschlag? Das wäre für mich auch verarbeitbar.
Glaub ich hätte durchgehend Angst dass sich die Flügel anlegen :D

LG
Gerhard
 
So, jetzt habe ich die ersten Teile Bespannt.Ich habe das Koverall vorher eingefärbt.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_1252.jpeg
    IMG_1252.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1194.jpeg
    IMG_1194.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_1192.jpeg
    IMG_1192.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_1173.jpeg
    IMG_1173.jpeg
    368,6 KB · Aufrufe: 385

Griffon

User
Hallo Robert
Ganz toll sieht das aus. Kannst du erklären wie und mit was du das Koveral eingefärbt hast
Schöne Grüsse
René
 
Hallo Rene,

ich habe zuerst das Koveral für alle Felder zugeschnitten.
Dann habe ich mir ein Becken so Groß wie das größte Stück gebaut.
Ich habe dann das Becken mit 5 Kannen starken Kaffee gefüllt.Nach 4 Tagen habe ich die Teile ohne abzuspülen auf die Leine gehangen.

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten