Speedfire 2 sucht 5S Setup

GJV0

User
Ich hab immer mein doppelter Motorspant mit UHU Endfest verklebt, hab etwa 5 Jahre Wettbewerbe geflogen mit 5-6 KW und es ist niemals rausgebrochen.
Modelle waren RFM Surprises.
Verkleben mit L285 hab ich auch versucht, in ein Hawk F5B, Rovings rumgelegt alles afgerauht und auch noch mit aufgedichter Harz und Baumwollflocken.
Aber das kam raus, mit 2,5 KW.
Ich kenne keiner der es mit L285 verklebt.

GJ
 

Gideon

Vereinsmitglied
Unterschiede Klebstoffe und Laminierharze aus Epoxydharz

Unterschiede Klebstoffe und Laminierharze aus Epoxydharz

Ich bin hier zufällig darübergestolpert, möchte aber gerne etwas zur Aufklärung beitragen.

EP-Laminierharze haben bei weitem deutlich geringere Scher- und Schälfestigkeiten als speziell formulierte EP-Klebstoffe. Erstere sind glashart und bleiben teilweise sogar noch recht spröde, wenn diese nicht getempert werden. Letztere gibt es auch als speziell für strukturelle Klebeanwendungen konzipierte Systeme, die unterschiedlich additiviert sind, um z.B. die Oberflächenbenetzung zu verbessern, die Klebefuge hartelastisch und somit unempfindlich gegenüber Stoßbelastung zu machen und auch die Komponenten nach Mischung strukturviskos (thixotrop) zu halten, um ein Ablaufen zu verhindern.

L 285 = Laminierharz

UHU Endfest 300 = struktureller Klebstoff
 

FranzD

User
Danke Stefan,

mit Laminierharz verkleben, außer man weiß genau was man tut, ist also nicht die beste Idee.
Es gibt dazu auch Threads - bzw. wichtiger - Klebeversuche (von Modellbauern wie Du und ich) mit Harz/Kleber und das Ergebnis ist zumeist desatrös für das Laminierharz - speziell Schälung glaub ich mich zu erinnern.
 

E-Seb

User
Gesucht, gefunden

Gesucht, gefunden

Hallo,

Einige Zeit ist um und ich habe die Lösung gefunden.
Ich kam aus Zufall zu einer gebrauchten, aber kaum genutzten Speedfire 2 mit komplettem 10S Setup mit dem Jeti phasor race 2100kv und dem Mezon 135 O-L Regler, 18,5x22 GM Latte inklusive.

Also 2 Stück SLS Magnum 1800 rein und Feuer. Zur Erinnerung, ich suchte einen 5S Motor der mehr thermische Reserven hat als der Hacker B50 6L! Bingo, vom ersten Flug an war klar, nix anders wäre sinnvoller gewesen. Direkt beim ersten Flug 86m/s, kaum 65°C Motortemperatur an der spule gemessen! Aussentemperatur waren etwa 10°C.

Nach ca. 20 Flügen habe ich die GM 18x23 bei Petr geordert und fliege jetzt Runde 8kw und Messe regelmäßig 95 bis 100 m/s.

Maximal zufrieden, 100%!

Mittlerweile habe ich noch einen weiteren Phasor Race mit 2700Kv ergattert, für ihn steht ein 8S Setup zur Verfügung und wird demnächst getestet.

Fazit, wem 5S nicht mehr reicht sollte gleich auf 10S gehen. Ich bin jetzt überzeugt! Im Sommer wird die Schraube wohl kleiner werden, ich passe es der Temperatur an.

Danke für alle Tips die ihr hier beigesteuert habt!

Grüße Seb
 

E-Seb

User
Sehr geil geflogen, Bravo!

Wie bist du mit auf das Gewicht gekommen? Meine wiegen mit Phasor Race 2035 und 400g Akku mindestens 1700g. Was für ne Fläche isn da drauf? Doppelkohle leicht?

Ich arbeite noch am Ultraleicht Projekt mit meinem dritten rumpf, hab mal alles grob gewogen und komme so auf 1400g, Leistung wird aber nur etwas um 1,5kw liegen.
 
@Axel, Schönes Video, schaut nach Spaß aus. Gefällt mir!

3E0A1ACC-DAE3-44D8-B613-EDD0C1B77035.jpeg

Ich fand auch ~1440 sehr schön zu fliegen... mehr braucht die SF mm nicht.
aktuell sind es ~1550g aber ich kann nicht wirklich einen Unterschied/Nachteil feststellen.
 
1550g sind genauso super und auch schwerer geht sicher auch problemlos aber bei mir ist sie halt so leicht „herausgekommen“.
Bei mir: Relativ leichter Motor, leichter Regler, kurze Kabel, leichter Akku (nanotec, muss man zwar penibel vorwärmen, dann aber gut), 5 x KST X08, nach der Initialphase jetzt ohne Logging.
Fläche sogar mit zusätzlicher D-Box, aber der Petr hat wahnsinnig akkurat und leicht gebaut!
2874EEF1-D6AB-4469-8A54-2BFED04CF26B.jpeg

Viele Grüße
Axel
 

E-Seb

User
Ich bin im 10S Rumpf mit 1700g eigendlich sehr gut unterwegs mit der 18x23, subjektiv gibt es da keinen Unterschied wenn ich die 80g schwerere doppelkohle+d-box Fläche drauf hab, leistungsmäßig....

Zum derbe rumbolzen muss die schwere Fläche aber drauf, die Standardfläche hält die rund 8Kw auch locker, nur fliegt immer das schlechte Gefühl mit wenn man mal eckig fliegen will kurz nach dem ausbeschleunigen, vom snapflap bei Vollgas ist dann auch absolut abzuraten.

Trotzdem, so superleicht stelle ich mir das schon cool vor.

Axel, hast du snapflap und snaproll im Video drin gehabt? Sieht halt schon schön eckig aus:)
 
Hallo Seb,
1700g mit einem starken 10s-Setup gehen natürlich noch einmal anders und sind dafür ja auch extrem leicht!
Zur Einstellung: Snap-Flap ist drin und etwas Flapmitnahme zu Quer (ca. 2mm, mehr Ausschlag nach oben ist nicht drin, reicht), Höhenruder fliege ich relativ soft: Max. Ausschlag so groß, das der Flieger beim vollen Durchziehen und -Drücken nicht abreißt, dazu noch 20% Expo.
Die SF2 geht so etwas von neutral.., genial.
VG Axel
 

E-Seb

User
Das stimmt. Und mehr Leistung brauche ich irgendwie auch garnicht;), die rund 8kw sind absolute spitze! Und der Sound......

Ich hab auch überall 20% Expo drauf, Höhe laut Vorgabe von Petr, auf quer was geht ohne das es brummt.
Ich konnte sie noch nicht zum Abriss zwingen( versucht hab ich's).

Beim einfliegen in die gerade ohne Snapflap fliegt sie einen schönen, engen Bogen. Mit Snapflap biegt sie im rechten Winkel ab ohne irgendwie mucken zu machen! Sehr geil!
 

FranzD

User
Da möchte ich anmerken, dass die HR-Begrenzung auf ein Maß, dass kein Abreissen möglich ist, meiner Meinung nach diiie wirkungvollste Maßnahme ist um einen Flieger hunderte Flüge lang zu haben. Ich verstehe nicht, warum sich das noch nicht als allgemein gültige Empfehlung durchgesetzt hat.
 

E-Seb

User
Franz, du hast wohl recht. Wie gesagt, ich fliege die Einstellung wie von Petr empfohlen und hatte noch nicht das Bedürfnis mehr einzustellen. Ich hab noch nicht mal Versuch ob es noch weiter geht!

Anmerken muss ich das alle meine Servos in zwei Flächen und 3 rümpfen auch von Petr eingebaut und angelenkt wurden.
 

FranzD

User
Das hab ich als ganz allgemein geschrieben und speziell auf das was Teamspirit geschrieben hat "Höhenruder fliege ich relativ soft: Max. Ausschlag so groß, das der Flieger beim vollen Durchziehen und -Drücken nicht abreißt"
Beim HJK LP1.1 hab ich das auf vielleicht 2% unterm Maximum eingestellt (kann man einfach in Loopings erfliegen). Da kann ich "echte Ecken" fliegen und der geht immer gerade in die Kurve und weicht nicht seitlich aus.
Auch voll ziehen beim Landen, kann einfach nicht abschmieren (mit Spoileron mehr HR möglich, muss man sich auch rantasten).
 
Ja genau, gerade so viel Ausschlag das es reicht... auch bei quer. So eine rollrate wie Axel hab ich nicht.
SnapFlap verwende ich eigentlich nur beim 4eck Loop, der kommt leidercnoch nicht so extra knackig.


Aber!

Höhe geht schon mehr, Quer auch
Bzw brauchst nur den SP recht weit nach hinten legen , dann bekommst einen schönen stal...

heute Abend extra programmiert, alles was geht...mal sehen ob ich einen schönen Blender hinbekomme...:D:D

Das Video vom Axel hat mich animiert auch mal bisschen „anders Spaß“ zu haben.
Habt ihr schon mal Motor DS gemacht, fand ich echt geil, der Sound und Speed
 
Noch ein Tip zum Snaflap:
Ist der Flieger leicht bzw. stabil genug verwölben die meisten wohl über die ganzen Flügel, Wölb etwas mehr als Quer, manche stellen es auch so ein, das Quer und Wölb eine gerade Linie bilden, auch gut, die Feinheiten erfliegt man sowieso.
Und jetzt endlich der Feintunig-Tipp: Sollte das Modell zu schnell/ schwer sein, kann man gut um das Wingbanding zu reduzieren auf die Quer-Mitverwölbung beim SnapFlap verzichten! Der Flügel flext und tordiert deutlich weniger und kommt bei den Speeds trotzdem noch gut um das Eck.
Viele Grüße
Axel
 

E-Seb

User
Ich kann das bestätigen, nehme nur noch Klappen für Snapflap. Die Mitnahme der Querruder hat dazu geführt dass die speedfire unruhig und unpräzise beim wenden wurde.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten